Cover-Bild Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen
  • Verlag: humboldt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
Ulla Nedebock

Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen

Mit dem Kind wachsen. Gegenseitig vertrauen. Raus aus der "So wollte ich nie werden"-Falle!
• Der Eltern-Kompass für alle, die sich im Familienalltag weniger stressen und dennoch ihre Kinder gut erziehen wollen
• Mit 5 Bausteinen für mehr Vertrauen und weniger Streit

Der Weg zu deinem eigenen Erziehungsstil
Viele Eltern kennen das ständige Zweifeln und eigene Hinterfragen: Warum benehme ich mich so und nicht anders im Familienalltag? Weshalb regen mich manche Situationen mit meinem Kind maßlos auf? Welche Rolle spielen meine eigene Erziehung und mein Elternhaus dabei? Warum will ich manches unbedingt „besser“ machen? In diesem Ratgeber liefert Ulla Nedebock hilfreiche Antworten. Oft sind es kleine Veränderungen, die eine große Wirkung entfalten – beim Sprechen und Zuhören, beim Handeln oder Abwarten. Schritt für Schritt kommen Eltern so zu einer souveränen Erziehungshaltung, die sogar durch schwierige Phasen hilft und Basis für eine tragfähige und vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung ist. Jetzt und in der Zukunft.

Aus dem Inhalt:
Stressige Zeiten: Trotzphase und Pubertät
So vermeidest du Drohungen und Strafen

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein klasse Ratgeber mit wertvollen Tipps

"Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen" von Ulla Nedebock ist ein toller Ratgeber, der mit vielen wertvollen Tipps aufwartet. Zunächst einmal ist der Schreibstil wirklich auf Augenhöhe. Für mich persönlich finde ich das sehr angenehm zu lesen. Mir hat es tatsächlich den Eindruck vermittelt, ernstgenommen zu werden. Auch sind die Beispiele aus dem Leben so realitätsnah. Viele Situationen konnte ich tatsächlich so schon erleben - selbst betroffen oder als Zuschauer. Und genau hier hat sich auch oft die Frage gestellt: Wie reagiere ich richtig bzw. angemessen? Ulla Nedebock hat hier wirklich zu allen Situationen einen entsprechenden Verhaltensleitfaden hinterlegt und auch alles so plausibel und nachvollziehbar begründet. Für mich mit meiner Meute daheim definitiv ein klasse Ratgeber, der auch gut in Gebrauch ist.

Veröffentlicht am 07.02.2022

✎ Ulla Nedebock - Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen

Seit Langem habe ich einen Erziehungsratgeber mal wieder gelesen anstatt gehört. Ich glaube, mir liegt das Hören solch einer Lektüre mehr. Beim Lesen habe ich mich öfter dabei erwischt, wie meine Gedanken auch mal abgedriftet sind, wenn es etwas langatmig wurde. Und das war leider an so manchen Stellen der Fall.

Da ich bereits einige Werke in diese Richtung kenne, war es natürlich schwer, mir persönlich noch etwas Neues zu vermitteln. Aber das war auch gar nicht mein Anspruch. Ich wollte einfach schauen, inwiefern "Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen" sich vielleicht von anderen Ratgebern abhebt, um im Gedächtnis zu bleiben.

Schnell war mir klar, dass es in Richtung "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl geht. Erstmal als bei sich selbst anfangen, in sich hineinschauen und heilen.

Doch das ist nicht alles. Die Autorin beschreibt 5 Bausteine "für mehr Vertrauen und weniger Streit".

1. Hab Vertrauen in dein Kind
2. Sei da, sei zuverlässig, sei echt
3. Nimm dein Kind als einen besonderen Menschen an
4. Setze Grenzen und löse Konflikte gut
5. Bleibe flexibel und wachse mit

Damit nimmt sie Lesende an die Hand. Begleitet sie ein Stück. Gibt einige gute Ratschläge, die sich vor allem leicht umsetzen und somit hilfreich in einen Alltag mit Kindern integrieren lassen. Generell sind viele Praxisbeispiele vorhanden, sodass man sich leicht wiederfinden und einen richtigen Bezug aufbauen kann.

Ulla Nedebocks Buch ist nichts für zwischendurch. Auch ich habe mich Stück für Stück durchgearbeitet. Es hat mir viele Aha-Momente beschert und einige Augenblicke, in denen ich innehielt und intensiv nachdachte.

Für mich also durchaus ein Ratgeber, den ich weiterempfehlen würde.