Cover-Bild Spiritualität für Skeptiker
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Ulrich Ott

Spiritualität für Skeptiker

Wissenschaftlich fundierte Meditationen für mehr Bewusstheit im Alltag

Das innovative Praxisbuch von Bestsellerautor Ulrich Ott mit einem neuen Konzept wissenschaftlich gestützter Meditation.
Im Zentrum von "Spiritualität für Skeptiker" stehen drei Meditationen, die leicht auszuführen und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert sind. Der bekannte Meditationslehrer und Neurowissenschaftler Ulrich Ott zeigt außerdem, dass gespürte "feinstoffliche" Energien während der Meditation keineswegs im Widerspruch zu einem naturwissenschaftlichen Verständnis der Wirklichkeit stehen.
Seit Jahrzehnten erforscht er die Reaktionen und Veränderungen im Gehirn, während Menschen meditieren. Mit seinem ersten Buch "Meditation für Skeptiker" gelang ihm erstmalig, diese Erkenntnisse für sehr viele Interessierte auf leichte Weise zu vermitteln. Nun kann jeder mit "Spiritualität für Skeptiker" den nächsten Schritt tun. Es zielt darauf, die meditative Erfahrung noch mehr im Körper zu verankern und gleichzeitig das Bewusstsein spürbar zu erweitern. Es eröffnet eine einzigartige Chance, mehr Weite und Klarheit zu entwickeln und dies auch in den normalen Lebensalltag zu integrieren.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wissenschaftliches rund um die Meditation

Anhand der Meditationen in diesem Buch kann man das eigene Bewusstsein erforschen und sogar erweitern. Dabei geht es vor allem um die eigenen Erfahrungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel des Buches definitiv interessant, aber auch ein Stück weit kurios finde. Für mich muss jetzt nicht alles absolut wissenschaftlich fundiert sein, wenn es mir denn hilft. Aber gut, ich bin ja immer für neue Wege und Literatur offen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, diese sind auch immer unterschiedlich lang. Der Schreibstil des Buches ist schon ein Stück weit speziell und auch eher sachlich, fachlich. Man muss sich auf diesen Stil schon auch einlassen, mir ist es teilweise schwergefallen.

Im Buch werden verschiedene Meditationen erläutert, so dass man sie auch selbst durchführen kann. Auch wird viel um das gesamte meditieren an sich erläutert. Dies ist somit der Hauptinhalt des Buches, wie sich manches entsprechend auswirken kann.

Für mich war es nicht das absolut tolle Buch schlechthin, denn ich habe mir irgendwie schwer damit getan. Ich bin einfach jemand, der sich sowas lieber mithilfe einer Audioansage mitteilen lässt. So habe ich es beispielsweise mit Feldenkrais schon gehandhabt. Auch war es hier für mich manchmal einfach zu fachlich, zu speziell.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen für dieses Buch, ich war einfach nicht die richtige Zielgruppe, folglich kann ich es weder empfehlen noch nicht empfehlen.