Cover-Bild Adventszauber in Thüringen
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Ulrich Seidel

Adventszauber in Thüringen

Die 50 schönsten Weihnachtsmärkte und Ausflugsziele
Dieser Ausflugsführer ist der perfekte Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit zwischen Nordhausen, Eisenach, Suhl und Altenburg. Mit 50 tollen Tipps und Inspirationen für die ganze Familie sowie zahlreichen Informationen, wo sich die faszinierenden Bräuche in Thüringen am ursprünglichsten erleben lassen, macht dieser Band die schönste Zeit des Jahres noch schöner.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wunderfunkelglitzerzauber

Ulrich Seidel hat mit seinem kleinen Büchlein „Adventszauber in Thüringen – Die 50 schönsten Weihnachtsmärke und Ausflugsziele“ perfekt die Stimmung der besinnlichen Adventszeit eingefangen und bietet einen wunderschönen Einblick in die Weihnachtsmärkte der Region.
Kurze, knackige Texte enthalten alle wichtigen Hinweise und Details , um sich über die einzelnen Märkte zu informieren und den einen oder anderen Abstecher ins Thüringer Land zu unternehmen. Passende Internetseiten, Öffnungszeiten des jeweiligen Marktes sowie eine kurze Anfahrtsbeschreibung vervollständigen die Angaben.
Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln wabert aromatisch durch die Seiten, die stimmungsvollen Fotos verbreiten sofort das heimelige weihnachtliche Wohlgefühl und wenn dann auch noch weihnachtliche Glockenklänge erklingen, dann ist man angekommen im Weihnachtsparadies.
Ich habe meine ganz persönlichen Highlights auch gefunden - Wer es romantisch mag, dem sei das Sterne-Dinner im Planetarium von Bad Salzungen wärmstens empfohlen, Nostalgiker kommen beim historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg voll auf ihre Kosten, abgerundet mit einer Fahrt mit der Dampflok nach Eisenach. Da werden Kindheitsträume wahr und die Augen strahlen wie funkelnde Sterne. Für die Kreativen gibt es einen ganz besonderen Tipp – warum nicht einmal die Weihnachtskugeln selbst blasen? Das kann man in der Farbglashütte Lauscha und beim dazugehörigen Kugelmarkt ist sicherlich die ein oder andere neue Weihnachtsbaumdekoration dabei.
Beim Saalfelder Grottenadvent begegnet man Eisfeen und Grottenwichteln und Naschkatzen dürfen in der Viba Nougatwelt feinstes Naschwerk aus Nougat herstellen. So wird der Adventskalender zu einem ganz besonderen Genuss.
Dieses Buch enthält so viele schöne Tipps, um die Traditionen und Bräuche der Adventszeit in Thüringen hautnah mitzuerleben, sodass ich es kaum erwarten kann, wenn endlich wieder die Wunderfunkelglitzerzauberzeit beginnt.