Cover-Bild Als die Kaffeemühle streikte
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Ulrike Strätling

Als die Kaffeemühle streikte

Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke
Durch die Pflege ihrer demenzkranken Mutter ist Ulrike Strätling zum Schreiben gekommen. Ihre Vorlese- und Rategeschichten unterhalten nicht nur, sondern sie wecken auch Erinnerungen. Daher drehen sich alle Geschichten um Dinge und Begriffe aus dem alltäglichen Leben. In einfachen Sätzen sind Uhrzeiten, Jahreszeiten, Farben, Wochentage und vieles mehr in ein lustiges Erlebnis gepackt. Manchmal gibt es auch etwas zum Raten, zum Mitmachen oder zum Ergänzen. Die Geschichten sind kurz gehalten, damit der Kranke nicht überfordert wird.

Die Autorin erlebt viele positive Reaktionen beim Vorlesen ihrer Geschichten. Desorientierte Menschen hören plötzlich lebhaft zu, die Augen strahlen. Anschließend wird oft aus dem eigenen Leben erzählt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unbedingt zu empfehlen

Als die Kaffeemühle streikte ist nicht nur ein Buch, es ist ein Muss. Ulrike Strätling hat dieses Buch mit so viel Herzwärme geschrieben, dass es eine Freude ist das kleine Meisterwerk zu lesen und damit zu arbeiten.

Das Buch sind kleine Geschichtserzählungen, die Erinnerung wecken können und die zum Raten animieren. Ob es um ein Ehepaar geht, dass sich nicht so recht mit den Freuden der modernen Technik anfreunden kann, oder die Geschichte über den mutigen Ehemann, der in der Not heraus versucht, den Haushalt alleine zu schmeißen und dabei an seine Grenzen stößt. Auch der wiedergefundene Teddybär, der jahrelang vermisst wurde, ist einfach niedlich. Es sind wunderschöne Geschichten aus dem Alltag.

Ich habe mir dieses Buch im Zuge meiner Ausbildung zur Betreuungskraft zugelegt und konnte das bereits mehrfach in meiner Arbeit mit Senioren anwenden. Ich konnte sie mit diesen kleinen Geschichten auch immer begeistern und fand dadurch immer genug Gesprächsstoff anschließend. Ich werde mir für die Arbeit auch weitere Bücher kaufen und sage ganz klar, dass es eine Kaufempfehlung ist.