Cover-Bild Ein Engel für Janek
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ulrike Waldhausen

Ein Engel für Janek

Martin Lilkendey (Illustrator)

„Ein Engel für Janek“ ist ein außergewöhnliches Kinderbuch. Auf einfühlsame Weise behandelt es ein Tabuthema: Die Trauer um ein tot geborenes Geschwisterkind.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Janek, einem achtjährigen Jungen.
Er erlebt die Schwangerschaft seiner Mutter, die Vorfreude der Familie und den plötzlichen Tod seiner kleinen Schwester. Die Leser*innen begleiten Janek auf seinem Weg durch verschiedene kindliche Trauerphasen: von anfänglicher Fassungslosigkeit über Wut und tiefe Traurigkeit bis hin zu Schuldgefühlen. Schließlich kann der Junge seine Trauer verarbeiten und wieder lebensfroh in die Zukunft blicken.
Diese anrührende Geschichte soll betroffenen Familien Trost spenden. Zudem gibt sie allen wissbegierigen Kindern Anstöße zum Nachdenken – über Gefühle wie Freude, Trauer, Angst und Wut, über Hoffnung und Glauben, Leben und Tod.
Altersempfehlung: 7 – 10 Jahre.

• Dieses Buch befindet sich bei Tamii1214 in einem Regal.
  • Tamii1214 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

eine wunderbare Geschichte

Mir kommen noch immer Tränen, wenn ich an die Geschichte denke. Erst waren es Tränen der Trauer, danach Tränen der Freude. Ich bin selbst keine Mutter, aber ich kann mir vorstellen, dass es keinen größeren Schmerz gibt als sein Kind zu verliereb. Ob vor oder nach der Gburt ist da vollkommen gleich.

Ein Engel für Janek ist wie jedes Kinderbuch einfach aufgebaut, aber denoch der perfekte Begleiter für genau eine solche Situation. Nicht nur Kinder wissen nicht wie sie mit einer solchen, Siutation umgehen sollen, sondern auch die Eltern, sind meist damit überfordert. Egal ob groß oder klein, dieses Buch kann einen helfen mit der Trauer umzugehen. Genau wie jede andere person, durchlebt Janek mehrere Phasen der Trauer. Er ist sehr oft traurig und weint viel, er wird sogar wütend und lässt diese schreiend seinen Lauf. Er fängt sogar an mit Gott zu verhandeln. Dieses Buch zeigt einen, dass diese Phasen sehr wichtig sind und das es in Ordnung ist sie zu durchleben. Sie helfen einen über die Trauer hinweg. Darauf reagieren vor allem die Eltern genau richtig. Sie unterstützen ihn und im Gegenzug schenkt er seinen Eltern (wenn auch unbewusst) die Kraft die sie brauchen.

Ich finde es toll von der Autorin, dass sie nicht lange um den heißen Brei herumredet, sondern genau sagt was Sache ist. Es ist nun einmal passiert und egal wie man es formuliert, es ist grausam und brutal. Aber man darf sich nicht davor verstecken.

Weiteres finde ich super, dass die Autorin versucht hat kindgerecht zu erklären was tot sein überhaupt bedeutet, dass es eines Tages jeden triffen wird, egal ob jung oder alt.

Der Schreibstil ist perfekt gemacht. Leicht und kindgerecht zu lesen udn die tollen Bilder, die man auf fast jeder Seite findet, runden das Ganze noch ab.

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen, welche gerade das Selbe durchgemacht haben und nicht wissen, wie sie selbst, oder ihr Kind damit umgehen sollen. Empfehlen würde ich das Buch ab ca. 6 Jahren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Trauer um ein tot geborenes Geschwisterkind.

INHALT:

Auf einfühlsame Weise behandelt dieses Buch ein Tabuthema: Die Trauer um ein totgeborenes Geschwisterkind.

INHALT:

Der achtjährige Janke erlebt die Schwangerschaft seiner Mutter, die Vorfreude der Familie auf das Geschwisterchen und den plötzlichen Tod seiner kleinen Schwester. Man begleitet Janek auf seinem Weg der Trauer, erlebt mit ihm seine Fassungslosigkeit, Wut, seine Traurigkeit und tiefen Schuldgefühle.

Diese Geschichte soll betroffenen Familien und Kindern Trost spenden. Es gibt auch Anstöße zum Nachdenken – über Gefühle wie Freude, Trauer, Angst und Wut, aber auch über Hoffnung, Glauben, Leben und Tod.

MEINUNG:

Janek lässt den Leser an seinen Gefühlen teilnehmen und man begleitet ihn in seiner Trauer.

Als Janek erfährt, das seine Mama ein Baby bekommt, freut er sich sehr auf einen Bruder. Er schmiedet schon Pläne, was er alles mit ihm anstellen kann. Natürlich steht das Fußballspielen ganz oben auf seinem Plan. Doch dann erfährt er, dass er eine Schwester bekommen soll. Am Anfang ist er noch ziemlich sauer und wünscht sich sogar, dass seine Schwester gar nicht geboren wird. Und dann passiert es. Das Herz der kleinen Schwester hört auf zu schlagen und Janeks Schuldgefühle sind riesengroß. Ist er Schuld, weil er es sich doch so sehr gewünscht hat? Wie kann er es nur rückgängig machen, er möchte doch seine kleine Schwester bei sich haben und hat es doch gar nicht so gemeint? Mir tat es sehr leid, wie sehr er unter den Schuldgefühlen leiden musste.

Eine Totgeburt ist immer ein schlimmer und schwerer Verlust für die Familie. Das Baby, auf das man sich so lange freut, ist auf einmal nicht mehr da und durfte gar nicht erst lebend auf diese Welt kommen. Für Erwachsene ist es ja schon schwer, diesen Verlust zu verarbeiten, aber wie geht es einem Kind damit? Was fühlt und denkt es? Und wie kann man ihm helfen, seine Trauer zu bewältigen?

Auf einfühlsame Weise wird in dem Buch erklärt, das niemand etwas dafür kann, wenn ein Kind tot geboren wird. Und auch Janek lernt mit dem Verlust zu leben und findet einen Weg aus der Trauer. Schließlich kann er seine Trauer verarbeiten und wieder lebensfroh in die Zukunft blicken.
Die Geschichte war sehr emotional und hat mir gut gefallen. Ich fand es gut, wie das Thema hier umgesetzt wurde.

Leider muss ich aber einen Stern abziehen, da mir die Illustrationen nicht alle gefallen haben.. Sie waren mir zu karikaturmäßig. Hier hätte ich mir weichere, kindgerechtere Bilder gewünscht. Auch den Preis von 18.90 Euro für ein Kinderbuch mit 56 Seiten finde ich zuviel.

FAZIT:

Ein schönes Kinderbuch über ein großes Tabuthema.