Cover-Bild Sauerkraut im Wok
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Urda Schleier

Sauerkraut im Wok

Drei Jahre Shanghai
Wie ist es eigentlich als Langnase plötzlich in Shanghai zu leben und zu arbeiten? Wie kann man seiner Putzhilfe klar machen, dass man sich zwar sehr über ihre Hilfe freut, sie aber nicht mit dem selben Lappen zunächst die Toilette und dann den Esstisch putzen soll? Wie kann man "nein" sagen, ohne dass der Geschäftspartner sein Gesicht verliert und warum sollte man in China keine grünen Hüte verschenken? Die Autorin gibt mit einem Augenzwinkern Antworten auf diese Fragen, indem sie dem Leser sehr private Einblicke in E-Mails gibt, die den täglichen Wahnsinn einer deutschen Familie im Reich der Mitte beschreibt.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Erfahrungsbericht aus erster Hand

Dieses Buch empfehle ich allen, die gerne unterhaltsame Reiseberichte lesen! Die Familie mit Mann, Frau und zwei Kindern verschlägt es beruflich nach Shanghai und wir werden mitgenommen auf eine interessante, aufschlussreiche und amüsante Reise! Es gibt einfach zu viele kulturelle Unterschiede zwischen unserem Kontinent und dem asiatischen Raum, um einfach sagen zu können, okay, lass uns mal für ein paar Jahre dorthin  auswandern... Das zeigt sich in den Bereichen, die natürlich jedermann auf dem Schirm hat, wie die Sprache und unterschiedliche Bedeutungen verschiedener Gesten, das Essen selbstverständlich, aber eben auch Bereiche, über die man sich vorab nur wenig bis gar nicht erkundigt... Ich denke hier an den Straßenverkehr, die Post, die Arbeitsplätze und die Wohnungssituation. Es wird sehr deutlich, wie sehr sich ein Leben dort mit dem unsrigen hier unterscheidet. Ich war teilweise total erstaunt, dann wieder amüsiert über die kleinen und großen Anekdoten. Das schöne war aber, dass der ganz Inhalt sehr sympathisch rüber kam, sowohl vom Stil her ‐ es war nie langweilig ‐ auch von dem Verständnis gegenüber dem fremden Land, den kulturellen Unterschieden und örtlichen Gegebenheiten.

Ich fand es sehr gelungen und bin mir nicht sicher, ob eine Auswanderung für mich in Frage käme. Andererseits wäre ich jetzt natürlich bestens vorbereitet... Ich empfehle die Lektüre jedenfalls für alle Reisewilligen und für alle, die gern von der Couch aus Luft aus Fernost schnuppern wollen!