Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Der gelbe Koffer
Band 3 der Reihe "Kommissar Kugelblitz"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Der gelbe Koffer

Hannes Gerber (Illustrator)

Kommissar Kugelblitz lädt alle Nachwuchsdetektive zum Miträtseln ein

Ein gelber Juwelenkoffer verschwindet wie von Geisterhand, ein Reporter weiß mehr als erlaubt, ein diebisches Gespenst spukt im Spessart, und einem Verbrecher werden Spuren im Schnee zum Verhängnis – auch der dritten Band der Kommissar-Kugelblitz-Reihe versammelt mehrere Kriminalfälle, in denen der blitzgescheite Kommissar Isidor Kugelblitz mit tatkräftiger Unterstützung seiner jungen Leserinnen und Leser dafür sorgt, dass Gauner, Diebe und Betrüger fix gefasst werden.

Mit vielen kniffligen Rätseln und Folienlupe am Leseband!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Kommissar Kugelblitz löst wieder spannende Fälle

Kommissar Kugelblitz
Der Gelbe Koffer
Von Ursel Scheffler

Bei Kommissar Kugelblitz ist wieder jede Menge los und die kleinen/großen Leser können wieder aktiv Miträtseln.
Diesmal verschwindet wie von Geisterhand ...

Kommissar Kugelblitz
Der Gelbe Koffer
Von Ursel Scheffler

Diesmal verschwindet wie von Geisterhand ein gelber Koffer. Aber es ist nicht irgendein Koffer, sondern ein Koffer Juwelenkoffer. Könnt ihr Kommissar Kugelblitz bei der Suche aktiv helfen?
Im Buch ist Kugelblitz auch einem Sprüher auf die Schliche, denn dieser hat einfach etwas an die Wand gesprüht: „Schule ist doof! Schaft die Lehrer ab!“ Dies ist natürlich nicht schön anzusehen und eigentlich macht man so was auch nicht.
In einem anderen Fall geht es um Falschgeld, aber woran erkennt man dies und gibt es sie wirklich?
Wie man sieht, sind wieder tolle Geschichten dabei.

Die Bücher der Autorin Ursel Scheffler richten sich an alle Grundschulkinder, die nicht nur gerne lesen, sondern auch gerne bei Fällen mit raten möchten.
Bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder immer interessante Fälle.
Hierbei handelt es sich um das dritte Band von Kommissar Kugelblitz.
Das Hardcover Buch wurde in einem handlichen Format gehalten und man findet dort gleich 11 kurz gehaltene Kapitel.
Am Ende des Kapitels wird den scharfsinnigen Detektiven immer eine Frage zum aktuellen Fall gestellt.
Mithilfe einer Geheimfolie in Form einer Lupe, die sich am Lesezeichen befindet, können die Kinder ihre Lösung kontrollieren.
Ich finde dies eine tolle Idee, denn es gibt Kindern einen zusätzlichen Anreiz zum Lesen und natürlich zum Rätseln.
Im Buch findet man auch immer wieder tolle im Comic Style gehaltene schwarz-weiß Illustrationen, die zusätzlich zum Entdecken einladen.
Der Schreibstil ist Kindgerecht, witzig und durch die kürze der Kapitel liest es sich recht flüssig.

Fazit
Meine Tochter mag Kommissar Kugelblitz und seine witzige Art sehr gerne. Auch in diesem Band konnte die Autorin meine Tochter zum lesen begeistern.

Gerne vergeben wir dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannende Fälle zum rätseln

Hier haben wir wieder ein tolles Buch von Autorin Ursel Scheffler, welches sich an alle Grundschulkinder richtet. Gerade für die kleinen und großen Leser, die auch Rätseln ist die Kugelblitzserie genau das richtige.
Denn bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder interessante Fälle und können wunderbar mit rätseln.
Bei dem Buch „Der gelbe Koffer“ handelt es sich um das dritte Band von den Fällen von Kommissar Kugelblitz.
Das Buch hat ein Hardcover und ist in einem kompakten Format erschienen.
Diesmal befinden sich insgesamt 11 Kapitel im Buch und werden wieder mit tollen in schwarz-weiß gehaltenen Bildern begleitet. Diese wurden wie das Coverbild im Comic Style gehalten und laden zum weiteren Entdecken ein.
Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell gelesenen.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.
Dies könnte ein zusätzlicher Anreiz zum eigenständigen Lesen sein.
Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, kindgerecht und witzig. Zudem wurden die jeweiligen Kapitel in eine angenehme Länge gehalten und beschweren dadurch einen schnellen Leseerfolg.

Fazit
Auch beim dritten Band hatten wir wieder jede Menge Spaß beim Lesen und Mitraten. Es gab interessante Fälle und dadurch wurden wir sehr gut unterhalten.

Wir geben dem Buch 5 von 5 Sterne