Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Wien
  • Ersterscheinung: 02.10.2014
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in Wien

Max Walther (Illustrator)

Eine Einladung zum Opernball nach Wien! Das kann Kommissar Kugelblitz sich natürlich nicht entgehen lassen. Am Tag vor dem Ball lädt ihn sein alter Bekannter Prinz Mirza von Jamei zu einem Abendessen in ein vornehmes Hotel ein. Doch das Treffen wird jäh unterbrochen: Ein Juwelendieb hat die kostbarsten Stücke der Stars des Opernballs geraubt! Das ganze Hotel ist in heller Aufregung. Und auch in den folgenden Tagen kommt die Wiener Gesellschaft nicht zur Ruhe: Weitere raffinierte Juwelendiebstähle sorgen für Aufruhr. Und schon steckt Kugelblitz wieder einmal viel tiefer in einem Kriminalfall, als ihm lieb ist ...

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Keine Chance für die Tigertatze

Ursel Scheffler hat mit Kommissar Kugelblitz einen recht witzigen Kriminalkommissar geschaffen, der seine Fälle ausschließlich mit Köpfchen löst.

Diesmal verschlägt es den sympathischen Kugelblitz, dessen ...

Diesmal verschlägt es den sympathischen Kugelblitz, dessen Figur seinem Namen gerecht wird, nach Wien zum Opernball.
Doch leider kann der Kommissar seinen ersten Opernball nicht so ganz genießen. Abgesehen davon, dass er sich mit Frack wie ein Pinguin vorkommt, nervt ihn auch der international tätige (und daher gesuchte) Juwelenräuber „Tigertatze“. Allerorten treibt der Räuber sein Unwesen und lockt auch Trittbrettfahrer an, wie Kugelblitz es beim Diner mit Prinz Mirza von Jamei, erkennen muss.

Es kommt wie es kommen muss, Tigertatze raubt während der Eröffnungszeremonie des Opernballs wertvolle Geschmeide. Und das in der Loge neben Kugelblitz. Geht doch gar nicht!

Wie wird der sympathische Kommissar aus Hamburg den kniffeligen Fall lösen?

Ursel Scheffler hat mit Kommissar Kugelblitz einen sympathischen Charakter geschaffen, der seine Fälle mit Köpfchen löst.
Es gibt inzwischen schon mehr als 30 Bände mit Kugelblitz. Der liebenswürdige Ermittler darf auf der ganzen Welt seine Kriminalfälle lösen.

Alle Bücher sind als Rätselkrimi ausgelegt. Nach jedem Kapitel gibt es einige Verständnisfragen. So wird der Inhalt und damit Leseverständnis der jungen Leser überprüft, ohne dass es oberlehrerhaft wirkt.

Gut gefällt mir, dass viele typische Wiener Ausdrücke und Begriffe vorkommen. Das Umfeld ist auch sehr stimmig. Wir erfahren einiges über Wien und seine Sehenswürdigkeiten.

Die Ausführung ist hochwertig und die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet.
Das Glossar mit den wichtigsten Übersetzungen ergänzt den Krimi.

Fazit:

Ein toller Krimi, der sich für Kids ab ca. 8 Jahren gut eignet. Gerne gebe ich 5 Sterne und mache mich auf die Suche nach den nächsten Fällen.