Cover-Bild Nichts ist vergessen
Band 1 der Reihe "Nürnberg-Krimi"
  • Verlag: edition krimi
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783948972042
Ursula Schmid-Spreer

Nichts ist vergessen

Ein Nürnberg-Krimi
Vor 30 Jahren wurde die Leiche einer Hausfrau gefunden, erwürgt mit einer Strumpfhose. Ein Fall, der nie gelöst wurde – auch wenn Spuren ins Rotlichtmilieu führten. Nun rollt ein Journalist die Sache neu auf und Oberkommissar Hofmockel muss die vielen Puzzleteilchen zusammensetzen, um diesen Mord aufzuklären. Was hat seine Freundin Cora mit der Sache zu tun? Welche Rolle spielt ihre Großmutter? Gibt es ein Familiengeheimnis? Kann der Fall etwa durch ein altes Tagebuch gelöst werden?

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Rasanter Krimi

Am Anfang fiel es mir etwas schwer, in den Krimi "Nichts ist vergessen" von Ursula Schmid-Spreer hineinzukommen. Es beginnt rasant, die einzelnen Szenen sind extrem kurz und auch die Erzählperspektive wechselt häufig. Doch nach einiger Zeit entwickelte sie Geschichte einen Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte.
Klappentext:
Vor 30 Jahren wurde die Leiche einer Hausfrau gefunden, erwürgt mit einer Strumpfhose. Ein Fall, der nie gelöst wurde – auch wenn Spuren ins Rotlichtmilieu führten. Nur rollt ein Journalist die Sache neu auf und Oberkommissar Hofmockel muss die vielen Puzzlesteinchen zusammensetzen, um diesen Mord aufzuklären. Was hat seine Freundin Cora mit der Sache zu tun? Welche Rolle spielt ihre Großmutter? Gibt es ein Familiengeheimnis? Kann der Fall etwa durch ein altes Tagebuch aufgeklärt werden?
Kommissar Hofmockel ist ein Kommissar mit harter Schale und doch weichem Kern. Seine Sprüche und Wortspielereien sorgen immer wieder für ein Lächeln auf dem Gesicht - nur nur bei seiner Kollegin Belu sondern auch bei mir. Überhaupt dominieren die umgangssprachlichen Dialoge viele Szenen und sorgen für eine lebendige Atmosphäre.
Im Laufe der Geschichte werden die einzelnen Szenen länger, was der Story gut tut.
Die Geschichte ist spannend und zwar in beiden Handlungssträngen. Was ist damals passiert? Warum musste Karin Grünberg sterben? Dieser Cold Case ist der Ausgangspunkt der Ermittlungen und prägt den Krimi. Aber auch die aktuelle Handlung sorgt für spannende Momente.
Gut gefallen hat mir die Darstellung der Prostitution. Hier schafft es Ursula Schmid-Spreer nicht einfach schwarz-weiß zu malen, sondern stellt unterschiedliche Facetten dar.
Leider war ich noch nie in Nürnberg, aber das schön gestaltete cover und manche Ortsbeschreibung haben mich neugierig gemacht.
Fazit: Ein rasanter Krimi, sowohl was Schreibstil als auch Handlung betrifft. Lesenswert.