Cover-Bild Osning – Die Externsteine
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 14.06.2019
Usch Henze

Osning – Die Externsteine

Das verschwiegene Heiligtum Deutschlands und die verlorenen Wurzeln der europäischen Kultur
Alles »Germanische« ist durchweg schlecht beleumundet. Und gerade auf die Externsteine erhoben viele ihren ideologischen Anspruch. Beides hält einer Betrachtung bei Licht nicht stand. Es ist das Verdienst dieses Buches, nicht nur dem unmittelbaren Gegenstand – den Externsteinen – Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, sondern hier die Wurzeln der europäischen Kultur aufzudecken, die weit tiefer reichen, als die meisten ahnen.

Das Naturheiligtum Externsteine wird in diesem Buch in einen größeren Bezugsrahmen gestellt, vor allem, um die Vergangenheit des Alten Europa und seine geistigen Wurzeln lebendig werden zu lassen. Für mehrere aufeinanderfolgende Kulturen, deren Weltanschauungen, Glaubensätze, religiöse und geistige Werte Wandlungen unterlagen, war dieser Ort
der Mittelpunkt ihrer geistigen Welt. Sie alle brachten ihre Vorstellungen über die Schöpfung ein, über die Beziehung zwischen Gott und Mensch, Weisheit und Wissen um die Erde und den Kosmos.
Die Wurzeln Europas liegen nicht in den städtischen Kulturen von Griechenland oder Rom, sondern in einem mythologischen Verständnis der Welt, einem unglaublichen transpersonalen und mehrdimensionalen »Wissenhaben«, wie es den Naturvölkern eigen ist – und wie es viele Heutige in den »schamanischen« Kulturen so verzweifelt suchen. Für die Indianer war es ganz einfach, als sie zu den Hippies der Sechziger sagten: »Wenn du deine Pfeife verloren hast, musst du den Weg zurückgehen, den du gekommen bist, um sie wiederzufinden. Wo sonst willst du suchen?«
Am Kristallisationspunkt der Externsteine zeigt uns Usch Henze, wie wir unser ursprüngliches Wissen um unseren Platz auf der Erde und in der Welt wiederfinden können – unsere Wurzeln hier im Alten Europa.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Die Externsteine

meinnameistmensch
in ein paar Sekunden

meinnameistmensch
in ein paar Sekunden
Der Verlag Neue Erde ist nicht nur dafür bekannt richtig spannende Bücher herauszubringen, er sponsert auch das Drei Haine Projekt im Elsaß, wo sich mensch und Baum wieder neu begegnen sollen.
Hierzu passend hat er auch das hier zu rezensierende Buch "Osning - Die Externsteine . Das verschwiegene Heiligtum Deutschlands und die verlorenen Wurzeln europäischer Kultur" von Usch Henze herausgebracht.
Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt: Im ersten wird die geschichtliche Entwicklung der Externsteine von der Eiszeit bis heute geschichtlich nachvollzogen und die These aufgestellt, dass sie schon während der Eiszeit als Felsenheiligtum dienten. Im zweiten Abschnitt geht es generell um Kraftorte und Erdenergien und im dritten, welchen Einweihungdsprozessen sich mensch auch heute noch bei den Externsteinen unterziehen kann.
Dieses Buch unterscheidet sich teilweise stark vom offiziellen Stand der Wissenschaft, es entspricht aber dem, was ich selbst dort erleben durfte.
Wer sich gerne näher auf das Thema einlassen möchte ist bei diesem Buch definitiv richtig.