Cover-Bild Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
Uticha Marmon

Karly, Rocky und der große Schmutzky-Plan

Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Eine Geschichte über Mut, Anderssein und Geschlechterklischees - für Mädchen ab 10 Jahren.

Karly ist groß. Viel größer als alle in ihrer Klasse, Jungs eingeschlossen. Vor allem Draufgänger Rocky reißt gerne vor den anderen Witze über sie. Da steht Karly im wahrsten Sinne des Wortes drüber – denn von oben hat man eindeutig den besseren Überblick! So entdeckt sie auch schnell, dass Rocky gar nicht der ist, der er vorzugeben scheint. Heimlich beobachtet sie ihn beim Tanzen – und wie gut er das kann! Aber Jungs und Tanzen? Das geht in den Augen der Leute gar nicht. Karly beschließt, ihm zu helfen und schmiedet im Schmutzky-Park um die Ecke einen grandiosen Plan. Denn sie weiß nur zu gut, wie das mit den Vorurteilen so ist …

Veröffentlicht am 08.07.2020

Hat mir gut gefallen

Karly ist groß, viel größer als die anderen in ihrer Klasse. Daher wird sie oft geärgert. Besonders Rocky macht das gerne. Doch Karly hat den Überblick und sieht, dass Rocky anders ist, als er nach außen zeigt. Rocky tanzt nämlich gerne und das richtig gut. Nur Jungen und Tanzen passt nicht zusammen, das ist jedenfalls die Meinung der meisten Menschen. Doch Karly will ihm helfen und so fassen sie einen Plan.
Ich habe zuvor schon „Josis wilde Welt“ von der Autorin Uticha Marmon gelesen, wobei es darum ging, dass man Menschen nicht in Schubladen stecken sollte. Da mir das Buch gut gefallen hatte, war ich auch an „Karly“ interessiert und wurde nicht enttäuscht. Auch hier geht es wieder um Anderssein und Vorurteile, aber auch um Mut und Freundschaft.
Das Buch liest sich einfach toll.
Karly ist auch ein taffes Mädchen, die mir gleich gut gefallen hat. An ihr prallen die Hänseleien einfach ab, was zeigt, wie stark sie ist. Für sie gibt es auch keine Jungen- oder Mädchendinge. Jeder sollte das tun, was ihm Spaß macht und was er kann. Aber auch die anderen Personen sind alle sehr gut und Individuell beschrieben.
Die Geschichte ist unterhaltsam und regt dennoch zum Nachdenken an. Sie zeigt, dass man jeden Menschen so nehmen sollte, wie er ist. Aber sie zeigt auch, dass man mit viel Selbstbewusstsein gegen Mobbing vorgehen kann und nicht zum Opfer werden muss.
Ein Mutmachbuch gegen Mobbing und für Toleranz.