Cover-Bild Was bisher geschah
  • Ersterscheinung: 11.10.2013
Uwe Ochsenknecht

Was bisher geschah

Autobiographie

Uwe Ochsenknecht ist ein Phänomen. Seit über vierzig Jahren ist er auf der Bühne, im Fernsehen und auf der Leinwand präsent. Die Menschen mögen ihn, weil er so ist wie sie: bodenständig, geradeheraus und ein wenig eigensinnig. In seiner Autobiographie schildert der beliebte Schauspieler und Sänger erstmals ausführlich sein Leben. Sehr persönlich und offen erzählt er von einer kargen Kindheit und mehrfachen Schulabbrüchen, von ersten Bühnenauftritten und dem ganz großen Durchbruch, von seiner Liebe zur Musik, dem harten Showbusiness und seiner ungewöhnlichen Familie.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ich will Schauspieler werden

Das Buch hat Spaß gemacht. Habe ich gerade vorher eine andere Biografie gelesen, die mich irgendwie nicht richtig erreicht hat und wo ich das Gefühl hatte, es fehlt etwas. Hier fehlte nichts. Der Schreibstil ist klar und flüssig. Das Buch ist sehr herzlich, aber auch tiefsinnig und kurzweilig Ich habe es in nur drei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht weglegen konnte.

Es ist ein Rückblick auf Uwe Ochsenknechts bisheriges Leben, mit allen Höhen und Tiefen. Aber immer mit dem Ziel vor Augen: Ich werde Schauspieler.
Man erfährt von Beziehungen und der Familie. Fehler, die auf beiden Seiten gemacht wurde. Keine Beschuldigungen. Bei jeder seiner Lebensgefährtin hat man das Gefühl, dass sie gemeinsam eine wundervolle Zeit hatten, aber es halt irgendwann nicht mehr passte, da das Leben sich nun einfach ändert.

Besonders sehe Ich den Beruf des Schauspielers jetzt etwas anders. Es war mir gar nicht klar, was eine Schauspiel-Ausbildung beinhaltet. Wie man in dem Schauspiel aufgehen kann. Ich habe Respekt vor der Leistung. Bei Uwe Ochsenknecht hatte ich bisher immer das Gefühl, er ist in der Rolle drin. Er ist die Rolle. Mit der Einstellung, die er zum Schauspiel hat kein Wunder.

Sehr spannend finde ich auch die Themen mit denen er sich privat beschäftigt. Dass er uns darin einen Einblick gibt. Seine Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen, zu tiefergehenden Themen hat ihn mir noch einmal sympathischer gemacht.

Kurzum das Buch empfehle ich gerne weiter.