Cover-Bild Eiszeit
Band 8 der Reihe "Carol Jordan und Tony Hill"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2014
Val McDermid

Eiszeit

Thriller | Spannung pur im Psychothriller von Bestseller-Autorin Val McDermid
Doris Styron (Übersetzer)

Spannung pur im Psychothriller von Bestseller-Autorin Val McDermid:
Ein Mann ist auf der Suche nach der perfekten Ehefrau. Wenn sie seine Wünsche nicht erfüllt, trennt er sich von ihr – er wirf sie weg. Im englischen Bradfield bringt ein Unbekannter reihenweise Frauen um, die alle eine verblüffende Ähnlichkeit mit Detective Chief Inspector Carol Jordan haben. Doch in diesem spannenden Psychothriller und weiteren Band der Reihe um Carol Jordan und Tony Hill ermitteln zunächst andere. Denn Carol hat gerade ihren Job hingeschmissen. Der brutale Mord an ihrem Bruder und dessen Frau hat sie in eine Krise gestürzt. Gequält von eigenen Schuldgefühlen kann sie ihrem ehemaligen Kollegen und Vertrauten, dem Profiler Tony Hill nicht verzeihen, dass er die Bluttaten nicht verhindern konnte.
Nun ist es an der Polizistin Paula McIntyre unter neuer Teamchefin die nicht enden wollenden Morde aufzuklären. Als ihre eigene Bekannte verschwindet und plötzlich Tony selbst durch Spuren am Tatort verdächtigt wird, laufen die Ermittlungen aus dem Ruder: War es Tony? Kann die verblüffende Ähnlichkeit der Opfer zu Carol Zufall sein?
Val McDermid gelingt es erneut, die atemlose Spannung einer packenden Story bis zum Schluss zu halten. Ein Psychothriller, der den faszinierenden und zugleich ambivalenten Charakter seiner Hauptfiguren auf den Prüfstein legt.
Spannung pur. Uelzener Anzeiger
Liebhaber des Krimigenres werden McDermids meisterhafte Mischung aus lebendiger Beschreibung, komplexen Figuren und nicht nachlassender Spannung begeistert verschlingen. Booklist
Mehr Spannung im Buchform – Alle Bände der Psychothriller-Serie um Carol Jordan und Profiler Tony Hill:
Bd. 1: Das Lied der Sirenen
Bd. 8: Eiszeit
Bd. 9: Schwarzes Netz
Bd. 10: Rachgier
Bd. 11: Der Knochengarten

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Britische Mischung aus Thriller und Krimi

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite informieren; ich fasse lediglich meine persönliche Meinung kurz zusammen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den neuesten ( 8ten) Band ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den neuesten ( 8ten) Band der Reihe um die Ermittlerin Carol Jordan und den Profiler Dr. Tony Hill. Das merkt man dem Buch auch an.

In nicht unerheblichem Umfang wird Bezug genommen auf Vorgängen aus Vorgängerbänden; insbesondere auf Ereignisse aus dem siebten Band. Die dortigen Ereignisse haben sehr wesentlichen Einfluss auf das Geschehen hier, was dem Leser der den Vorgängerband nicht kennt (wie mir) doch ziemliche Probleme bereitet. So fiel es mir schwer, einige der Verhaltensweisen der Protagonisten so richtig nachzuvollziehen.

Der Spannungsbogen war für meinen Geschmack zu oft unterbrochen und der Plot als solcher war nun auch nicht gerade neu. Glücklicherweise waren die Reihen-Protagonisten in diesem Buch eigentlich nur Nebendarsteller; der Fokus lag mehr auf einem ehemaligen Teammitglied, der lesbischen Ermittlern Paula McIntyre. Erst gegen Ende kam so richtige Spannung auf; überhaupt würde ich das Buch weniger als Thriller, eher als Krimi bezeichnen.

Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und könnte mir vorstellen, auch die früheren Bände der Reihe zu lesen, die - glaubt man diversen Rezensionen - deutlich spannender sein sollen.

Mit einen guten Portion Wohlwollen habe ich mich zu einem - nur halbwegs verdienten - vierten Stern durchgerungen.