Cover-Bild Küchenseele
  • ISBN: 9783747203279
Valerie Hammacher

Küchenseele

Von der Geborgenheit des Kochens - Kochbuch
- Mit 7 Kapiteln zu Vorspeisen, Snacks, Pasta, Fisch, Fleisch, Desserts und Kuchen
- Einfache Zutaten und simple Zubereitung

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie der Geruch oder der Geschmack eines Gerichts sofort in Ihre Kindheit oder an einen besonderen Moment in Ihrem Leben zurückversetzt? Für Valerie Hammacher ist das die Magie des Kochens. Sie liebt die Küchen- und Tischgespräche mit ihren Lieben, bei denen auch mal gestritten und sich bei einem cremigen Risotto wieder versöhnt wird. In Küchenseele erzählt die Fotografin nun mit 85 Familienrezepten und äußerst stimmungsvollen Bildern von ihrer besonderen Beziehung
zu ihrem liebsten Hobby. Von Sizilianischer Caponata mit Mozzarella über Pappardelle mit Garnelen und Wodka-Zitronen bis hin zu süßem
Schokoladen-Fudge und fruchtigem Rhabarberkuchen – in jedem ihrer Gerichte steckt die Geborgenheit der heimischen Küche.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Kochen macht glücklich. Essen auch.

Ein gemeinsames Essen ist für viele doch ein Stück Geborgenheit, eine kurze Pause vom Alltag. In diesem Kochbuch hat die Fotografin Valerie Hammacher, die selbst auch gerne genießt, unkomplizierte Rezepte zusammengetragen, die absolut lecker sind. Vom Zucchinisalat mit Hähnchen über Fusilli mit Eierschwammerln, Boeuf Stroganoff bis hin zum Rhabarberkuchen findet man hier leckere Rezepte.

Das Buch ist allein optisch direkt ein Genuss, was sicher auch daran liegt, dass die Autorin Fotografin ist und diese Fotos der Gerichte natürlich auch gemacht hat.

Die Rezepte im Buch sind in verschiedene Kapitel eingeteilt, beginnend bei den Vorspeisen über Gemüse, Pasta & Risotto bis hin zu Fleisch- sowie Fischgerichten und Kuchen- und Keksrezepten. Die Einteilung finde ich ganz passend, bei manchen Kochbüchern findet man direkt unter der Übersicht noch eine Auflistung der einzelnen Rezepte, das hat mir hier gefehlt. Wobei man natürlich auch ohne auskommt und sich das Register hinten im Buch ansehen kann.

Die einzelnen Rezepte sind schön (und vor allem lecker) bebildert, so dass man das Endergebnis direkt sehen kann. Auch die Übersicht über die Zutaten sowie die Zubereitungsschritte ist gut aufgeführt bzw. verständlich erläutert. Aufgefallen ist mir, dass bei einem Rezept geviertelte Pilze sowie Fleischwürfel vorbereitet werden sollen, die Pilze beim Foto dann aber in Scheiben sind, die Fleischwürfel länglich sind. (schon wirklich lange Stücke…) Das fand ich dann nicht ganz so passend.

Die Gerichte sind wirklich lecker und abwechslungsreich. Sie sind durchaus gut zuzubereiten, jedoch ist es keine schnelle Küche, sondern man sollte sich dafür schon die nötige Zeit nehmen. (Zumindest ist das mein Eindruck.) Ausnahmen wie z.B. die Schokolade im Blätterteigmantel gibt es natürlich. Solche Leckereien finde ich toll, simpel und doch so gut.

Mir hat dieses Kochbuch gut gefallen, es ist toll bebildert, die Rezepte sind definitiv abwechslungsreich. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach gut zu bekommen, hier gab es keine großartigen Besonderheiten. Nicht ganz geglückt finde ich die helle kleine Schrift auf dunklem Untergrund, manchmal ist dies nicht so ganz gut lesbar.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten und eine Empfehlung.