Cover-Bild Ein paar Pfunde zu viel? Das ist nicht Ihre Schuld!
  • Verlag: Piper
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Vanessa Blumhagen

Ein paar Pfunde zu viel? Das ist nicht Ihre Schuld!

Was Sie wirklich vom Abnehmen abhält – und wie es endlich funktioniert

Schluss mit frustrierenden Diäten und Selbstvorwürfen!

Sie haben ein paar Kilos zu viel auf der Waage, nehmen aber trotz Diäten und Sport nicht ab? Damit sind Sie nicht allein! Denn Gewichtszunahme ist oft ein Zeichen dafür, dass in Ihrem Körper etwas aus dem Takt geraten ist. Wenn Sie die Kontrolle über Ihr Gewicht zurückgewinnen und gesund und dauerhaft abnehmen wollen, ist es wichtig, das Übergewicht nicht einfach nur als Zahl auf der Waage zu bekämpfen, sondern zu verstehen, was Sie wirklich dick, träge und unausgeglichen macht.

Vanessa Blumhagen erklärt verständlich und fundiert, wie Sie den Grund für Ihre überflüssigen Pfunde erkennen. Dabei gibt sie nützliche Anregungen, was Sie dagegen tun können und hilft Ihnen, mit dem richtigen Wissen über Ihren Körper zu Ihrem Wunschgewicht zu finden.

• Dieses Buch befindet sich bei Deidree in einem Regal.
  • Deidree hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Sehr gute Zusammenfassung, könnte gleichzeitig aber auch entmutigen

Zu diesem Buch bin ich über die Krankheit Hashimoto gekommen. Ein Buch von Vanessa Blumhagen diesbezüglich hatte ich im Vorfeld schon gelesen. In „Ein paar Pfunde zu viel? Das ist nicht Ihre Schuld!“ bezieht sie sich ebenfalls auf Hashimoto, aber man kann es auch als eigenständiges Werk mit Erklärungen, warum abnehmen unter Umständen so schwer sein kann, verstehen.
Vom Aufbau her ist es sehr gut gegliedert. Die einzelnen möglichen Verursacher des Übergewichts, wie verschiedene Organe, Umweltbelastung, Stress, Medikamente usw. werden kapitelweise erklärt und beschrieben. Es gibt in fast jedem Kapitel eine kurze Auflistung der Symptome und bei jedem Kapitel am Ende eine Zusammenfassung.
Man merkt, dass sich die Autorin seit Jahren mit dem Thema Hashimoto auseinandersetzen muss. Diese Krankheit fließt auch immer wieder erklärend mit ein. Für Betroffene sehr gut, für Leser, die das Buch um des Abnehmens Willen lesen, keine Beeinträchtigung.
Mein Kritikpunkt besteht darin, dass sich hier einfach so viele mögliche Faktoren für Übergewicht finden, dass ein einzelner Mensch wohl keine Chance hat, den Beginn des roten Fadens zu finden. Ja, die Autorin weist darauf hin, dass man sich einen guten Alternativmediziner oder Heilpraktiker suchen soll/muss, wenn man erfolgreich sein will. Aber wo finden? In ländlichen Bereichen oftmals schwer. Mir ist andererseits auch klar, dass jeder Mensch anders reagiert und von Seiten der Autorin keine Priorität gesetzt werden kann, welche „Baustelle“ – wie sie es bezeichnet – als erstes behoben werden sollte.
Mein Fazit am Ende des Buches: es beinhaltet sehr viele, sehr gute Informationen, die übersichtlich dargelegt sind. Allerdings könnte die Flut an ebendiesen vielen Informationen beim Leser schon eine gewisse Überforderung und Entmutigung hervorrufen.