Cover-Bild MARNITZ
Band 1 der Reihe "Marnitz / Die Fälle eines Strafverteidigers"
  • Verlag: Conquisitio Veritatis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Veikko Bartel

MARNITZ

Der Fall Holger Braun
Ein Tatsachenroman
Rechtsanwalt Marnitz ist ein renommierter Strafverteidiger. Arrogant, unnahbar, narzisstisch. Hassobjekt für die einen, ein kompromissloser Held für die anderen. Ein Händchen für Mörder habe er, sagt man. Es scheint, als wisse er stets, was diese denken und fühlen.
Als eine verträumte brandenburgische Kleinstadt von einem grausamen Mord erschüttert wird, legt man sich schnell auf den gehörnten Familienvater dreier Töchter als Täter fest und schickt ihn in einem reinen Indizienverfahren nach nicht einmal vier Verhandlungstagen als Mörder für den Rest seines Lebens ins Gefängnis.
Eine unbescholtene Frau wird plötzlich zur Seriendiebin und als solche mehrfach verurteilt. Nach dem "Warum?" fragt kein Gericht, kein Staatsanwalt. Auch sie muss ins Gefängnis und ist völlig verzweifelt. Wer soll sich denn um ihren schwerkranken Sohn kümmern?
Marnitz übernimmt nach den Urteilen die Verteidigung. Er beginnt einen schier aussichtslosen Kreuzzug für die Freiheit seiner Mandanten. Wird er siegen oder scheitern? Am Fall, seinen Mandanten, dem Unfehlbarkeitswahn der Justiz oder nicht zuletzt an sich selbst? Und immer wieder stellt er sich die Frage: Ist Gerechtigkeit doch nur eine von Zufällen abhängige Illusion?
"Marnitz" ist der Beginn einer Romanreihe, in welcher Bartel von ihm selbst als Strafverteidiger verteidigte Mordfälle verarbeitet. Wie in seinen Erzählbänden bleibt er strikt bei den Fakten des jeweiligen Falls und gewährt dem Leser nicht nur tiefe Einblicke in das Schicksal seiner Mandanten, die Psychologie von Strafprozessen, vielmehr auch in das Handwerk, die Taktik und Strategie sowie die Gefühlswelt eines Strafverteidigers.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Justitias Fauxpas

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, denn es ist mitreißend, verblüffend, aufwühlend, oft erschreckend und dabei noch sehr unterhaltsam.

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal ...

Die Fälle des bekannten Anwalts Marnitz sind manchmal so aufregend, aussichtslos und unglaublich wie haarsträubend. Und dann erst die deutsche Justiz! Man glaubt es kaum und fühlt sich im besten Fall an eine Provinzposse erinnert. Doch leider ist es häufig nur ein einziger Albtraum.

Wehe dem Angeklagten, der keinen so cleveren Anwalt wie Marnitz an seiner Seite hat.

Das alles versteht der Autor auf angenehme Weise, in flüssigem Schreibstil, zu vermitteln.

Gerne würde ich noch weitere Bände dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Rechtssystem?

Ist unser Rechtssystem rechtens oder ist es eher ein Unrechtssystem?

Nach den beiden hier besprochenen Fällen tendiere ich eher zum Unrechtssystem.

Ergreifend, packend geschrieben, für den Laien auch ...

Ist unser Rechtssystem rechtens oder ist es eher ein Unrechtssystem?

Nach den beiden hier besprochenen Fällen tendiere ich eher zum Unrechtssystem.

Ergreifend, packend geschrieben, für den Laien auch ohne Hintergrundwissen gut verständlich.

Mir hat der Schreibstil sowie die Geschichten sehr gut gefallen, einziges Manko waren die vielen Rechtschreibfehler.

Insgesamt fast schon True Crime, was hier passiert. Dieses Buch lässt den Leser teilweise erschüttert, teilweise fassungslos zurück.