Cover-Bild Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Vera Käflein

Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen

Meine drei Kinder, der Krebs und ich

Vera ist 27, als man bei ihr Krebs entdeckt. Kurz zuvor hat sie ihr drittes Kind entbunden. Statt unbeschwertem Familiensommer bedeutet das: abstillen, Klinikaufenthalte, OPs, Strahlentherapie. Mehr als um sich selbst sorgt sie sich in dieser Zeit um ihre kleinen Kinder, die ihr gleichzeitig eine wichtige Kraftquelle sind und ihr immer wieder neue Hoffnung geben.
Zwei Jahre später ist der Krebs gebannt. Gerade denkt Vera, endlich sei alles wieder gut, da entdeckt sie bei ihrem vierjährigen Sohn eine Beule am Hals. An der gleichen Stelle und erschreckend ähnlich wie bei ihr damals. Der Albtraum scheint von Neuem zu beginnen ...

• Dieses Buch befindet sich bei Anti81 in einem Regal.
  • Anti81 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Und dann trifft es dich doch!

Es ist wohl eine der tückischsten Krankheiten, die es gibt. Denn sie kommt oft schleichend, ohne Symptome, quasi durchs Hintertürchen. Und plötzlich ist sie da und bestimmt von diesem Zeitpunkt an dein Leben.
Du glaubst, dir wird es nicht passieren. Das hört man immer nur von Anderen. Und dann trifft es dich doch!
So wie Vera Käflein.
Es sollte die glücklichste Zeit ihres Lebens sein. Ihr Sohn Mio war gerade erst geboren. Doch statt der wundervollen Kennenlernzeit beginnt für Vera ein Albtraum.
Sie entdeckt einen Knoten am Hals und das Unvorstellbare wird Wirklichkeit: KREBS!

In ihrem Buch „Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen – meine drei Kinder, der Krebs und ich“ nimmt Vera ihre Leser mit auf ihre ganz persönliche Reise durch die Hölle.
Mit einer schier unmenschlichen Kraft kämpft sie endlose Wochen um ihr Leben. Dabei denkt sie mehr an das Wohl ihrer drei Kinder, als an sich selber.
Fast auf jeder Seite habe ich mich gefragt: Wo nimmt diese Frau nur die Kraft her, sich in der Situation noch so aufopfernd um ihre Kinder zu kümmern?
Dabei waren es gerade ihre drei Kinder, die sie nicht aufgeben ließen.
Auch nicht, als sie zwei Jahre später bei ihren Sohn Lukas ebenfalls einen Knoten am Hals findet...

Warum mich dieses Buch nicht wieder loslässt:
Es ruft dem Leser in Erinnerung, dass es jeden treffen kann, jederzeit.
Es zeigt uns, dass die Krankheit nie wieder ganz aus dem Leben verschwindet, selbst wenn man das Glück hat, sie zu überleben.
Dass sie bleibende Spuren hinterlässt, bei dem Betroffenen selber, aber auch in seinem Umfeld.
Doch genauso es macht Mut, denn es führt uns vor Augen, was wirklich wichtig ist.

„Selbst wenn ich nicht viel Materielles besitze, nicht mehr so leistungsfähig bin (...), fühle ich mich heute so reich wie nie. Jeden Morgen mit dem Wissen aufzuwachen, nicht krank zu sein, drei gesunde, glückliche Kinder zu haben und Menschen, die ich liebe und die mich lieben, (...) ist das größte Geschenk, das ich mir vorstellen kann.“

„Ihr wart mein Licht an dunklen Tagen“ ist ein Buch über eine bewundernswerte Frau, eine starke Löwenmama, die auch in der schwersten Zeit das Vertrauen nicht verloren hat.

Liebe Vera, vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst und uns daran glauben lässt, dass Liebe tatsächlich Berge versetzen kann, egal wie groß sie auch sein mögen.