Cover-Bild Müllkommanix
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Verena Klaus

Müllkommanix

Ohne Abfall lebt's sich leichter
Mit der Edelstahldose zur Käsetheke, mit Jutebeutel zum Bäcker oder mit dem Pfandglas zum Gewürzregal - ein ganzer normaler Einkauf bei Familie Klaus kommt ohne Tüte, ohne Plastik, ohne sonstige Verpackung aus. Denn Verena und Orlando Klaus wollen keinen Müll produzieren, oder zumindest fast keinen.

In ihrem Buch zeigt Verena Klaus, wie es auch als Familie gelingen kann, weniger Abfall zu verursachen. So werden Nudeln oder Reis in möglichst großen Packungen gekauft, Mandelöl für die Hautpflege verwendet und vieles einfach selber gemacht. Denn auf Fertigprodukte zu verzichten ist gut für unsere Umwelt und noch besser für die Gesundheit unserer Familie.

Dieses Buch wurde auf nachhaltigem Papier gedruckt.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Tolle Lektüre für den Einstieg in ein müllfreieres Leben

Obwohl ich mich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema Zero Waste beschäftige und einige andere Bücher von müllfrei lebenden Autoren gelesen habe, war "Müllkommanix" für mich spannend und inspirierend. Mir gefällt vor allem, dass es völlig ohne erhobenen Zeigefinger auskommt. Verena Klaus macht sehr schön deutlich, dass es beim Zero Waste Lifestyle um viel mehr geht, als möglichst keinen Müll zu produzieren und nimmt Rücksicht darauf, dass alle Menschen ganz unterschiedliche Voraussetzungen haben. Sie erzählt locker und ehrlich davon, wie sie, ihr Mann und ihre Kinder versuchen, ein umweltbewusstes Leben mit weniger Müll zu führen. Das unterhaltsam geschriebene Buch enthält viele nützliche Tipps und Rezepte, mit denen man sein eigenes Leben etwas müllfreier gestalten kann und macht auf jeden Fall Lust darauf, den eigenen Alltag ein wenig umzukrempeln. Manche Themen werden für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu kurz aufgegriffen und könnten noch weiter ausgeführt werden. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch vor allem für Zero Waste Neulinge und all diejenigen, die gerne im Alltag weniger Müll produzieren würden, aber noch nach einem Einstieg in die Thematik suchen, ohne dass ihnen gleich unter die Nase gerieben wird, dass andere Leute nur ein Marmeladenglas Müll im Jahr produzieren.