Cover-Bild 52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg
Band der Reihe "DuMont Eskapaden"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Verena Mog

52 kleine & große Eskapaden in und um Würzburg

Ab nach draußen!

Draußen unterwegs im Fränkischen Weinland
Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in und um Würzburg zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Märchenhafte Burgen erkunden, malerische Weinlandschaften genießen oder von Naturschätzen faszinieren lassen – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

• Für alle, die schnell raus aus dem Alltagstrott raus wollen, ohne weit reisen zu müssen
  • 52 Erlebnisberichte und über 200 stimmungsvolle Fotos, die zum Schmökern und Selbstlosziehen einladen
  • Für jedes Zeitbudget, ohne finanziellen Aufwand
  • Mit Orientierungs- und Übersichtskarten im Buch und GPX-Daten zum Download

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Würzburg und Umland entdecken.

Dieses Buch bringt 52 unterschiedliche Ausflüge rund um Würzburg mit sich. Je nach Zeit und Lust kann man entscheiden, ob man sich auf eine Tour begibt, die ein paar Stunden, einen Tag oder ein Wochenende lang dauern. Vom Wildpark in Bad Mergentheim über eine Wanderung hoch zur Festung Marienberg bis hin zum Baumwipfelpfad im Steigerwald kann man sich auf die unterschiedlichsten Touren begeben.

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich durchaus neugierig auf die verschiedenen Touren in und um Würzburg. Die Stadt ist mir ja gut bekannt, so dass ich immer wieder gerne dort bin.

Die Touren im Buch sind so eingeteilt, dass es erst Abstecher sind, man nur ein paar Stündchen unterwegs ist. (Stein-Wein-Pfad, Sommer- und Winterhausen, Würzburger Mainkai) Später folgt dann das Kapitel über Ausflüge, hier ist man einen Tag lang unterwegs. (Beispielsweise mit einer Schifffahrt auf dem Main nach Veitshöchheim, am Schweinfurter Baggersee, auf dem Gaubahnradweg) Das dritte Kapitel beschäftigt sich dann mit Mini-Urlauben, hier ist man ein Wochenende lang unterwegs. (z.B. Im Sinngrund, auf der Tauber oder bei Mespelbrunn)

Die einzelnen Eskapaden sind schön beschildert, meist recht gut beschrieben, mit einem Kartenausschnitt versehen sowie einem übersichtlichen Infobereich. Hier erfährt man etwas über die Anfahrt, die Dauer sowie die Strecke, welches die beste Zeit dafür ist sowie die benötigte Ausrüstung.

Generell hat mir die Vielfalt der Ausflüge hier echt gut gefallen, diese sind durchaus abwechslungsreich. Bei mancher Beschreibung habe ich mir etwas schwergetan, obwohl ich die Orte kenne. Hier hätte ich Straßennamen ganz praktisch gefunden. Ein Stück weit amüsant habe ich die Angabe der „Tram“ im Kartenausschnitt eines Ausflugs, der sich in Würzburg abspielt, empfunden. Es gibt in Würzburg lediglich die Straßenbahn, keine S- oder U-Bahn. Zur Straßenbahn sagt in Würzburg eigentlich niemand Tram. Straba ist da eher eine geläufige Abkürzung für.

Gut finde ich hingegen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel immer wieder genannt werden, mit denen man verschiedene Ausflugsorte erreichen kann. Durch die Vielfalt der Eskapaden werden meiner Ansicht nach auch verschiedene Zielgruppen angesprochen, so dass manches durchaus für Familien mit Kindern gut geeignet ist, manches ein toller Feierabendausflug für Paare ist.

Alles in allem bietet diese Art Reiseführer interessante Blicke, in, auf und um Würzburg.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.