Cover-Bild Insektenwelt für Ahnungslose
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Véro Mischitz

Insektenwelt für Ahnungslose

Krabbeltiere sehen und lieben lernen, mit einem Vorwort von Dr. Mark Benecke, empfohlen vom NABU

Veröffentlicht am 12.03.2022

Insekten mit anderen Augen sehen

In den vergangenen rund 30 Jahren ist die Biomasse von fliegenden Insekten um über 75 Prozent zurückgegangen! Warum ist das so? Was können wir tun? Und ist es nicht vielleicht schon zu spät? Véro Mischitz geht das dringende Thema Insektensterben ernsthaft und sachlich, aber dennoch positiv an. In ihrem unverwechselbaren Zeichenstil erklärt sie die Zusammenhänge. Mit ihrem ganz besonderen Charme weckt sie die Faszination für Insekten aus Kindertagen neu. Sie erklärt, woran man Insekten überhaupt erkennt und wieso sie so wichtig und schützenswert sind. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger zeigt sie, was jeder – auch jetzt noch – tun kann. Dieses Buch ist fernab jeder Schwarzmalerei, sondern macht Mut, die Ärmel hochzukrempeln und Insekten kennen und lieben zu lernen. (Klappentext)

Wer dieses umfangreiche und gut aufgebaute Buch durchgelesen bzw. fast durchgearbeitet hat, ist nicht mehr ahnungslos, was die Insektenwelt angeht. Man lernt sehr viele Insekten kennen und vor allem auch bestimmen. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und vor allem viele sehr schöne Illustrationen ergänzen den Text noch sehr gut. Es ist fast ein Bilderbuch mit Erklärungen und es macht sehr viel Freude es nur durchzublättern und dies und das mal zu lesen. Mein Enkel (10) war auch sehr begeistert und hat sich gleich eine Becherlupe und ein Fangnetz gewünscht. Dieses Buch finde ich auch wäre ein wunderbarer Beitrag für eine Schulbibliothek.