Cover-Bild Die Idealisten
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Viet Thanh Nguyen

Die Idealisten

Wolfgang Müller (Übersetzer)

Paris, 1981: Die Hauptstadt der ehemaligen Kolonialmacht ist für viele vietnamesische Flüchtlinge der rettende Hafen nach einer langen Irrfahrt über die Weltmeere. Auch der namenlose Ich-Erzähler und sein bester Freund Bon haben es aus ihrer Heimat nach Europa geschafft. Auf der Suche nach einem Job geraten sie an die vietnamesische Drogenmafia. Als Dealer machen sie ein gutes Geschäft, und der Ich-Erzähler, ein ehemaliger kommunistischer Spion, profitiert von einem Wirtschaftssystem, das er eigentlich ablehnt. Im Konflikt mit sich selbst und ständig konfrontiert mit rassistischen Übergriffen, sucht er nach einem neuen Lebensentwurf. Dabei wird ihm der beste Freund zum größten Widersacher und der sichere Hafen Paris zur tückischen Falle.

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Stadt der Hoffnung

Der namenlose Vietnamese und sein bester Freund Bon sind nach schweren Zeiten in Paris gelandet. Die Tante des Ersteren nimmt sie zunächst auf, doch einen Job kann sie ihnen nicht besorgen. Als Lektorin lebt sie unter Intellektuellen und wirkt sehr französisch. Die beiden Neuankömmlinge beginnen mit der Arbeit für den Boss im schlechtesten vietnamesischen Restaurant in Paris. Und sie müssen von unten anfangen. Aber natürlich merken sie schnell, dass es sich bei dem Lokal lediglich um eine Fassade handelt. Mehr Geld verdient der Boss mit seinen Drogengeschäften.

Anfang der 1980er ist der Sympathisant aus dem vorherigen Band in Frankreich, dem Land seines Vaters, angelangt. Leider hat sich dieser nie zu seinem Sohn bekannt. Eine richtige Zugehörigkeit gibt es nicht, aus der ehemaligen französischen Kolonie Indochina stammend, hat man in Paris nicht auf die Freunde gewartet. Eine Verkleidung als asiatischer Tourist soll helfen. Doch der Tante ist ein Lieferant abhanden gekommen und so hat der Namenlose die glorreiche Idee, er könne für den Boss einen weiteren Kundenkreis für seine Drogen zuführen und selbst dabei eine Menge Geld machen. Schon das klappt nicht und es dauert auch nicht lange, bis es Streß mit den Arabern gibt.

Hatte der erste Band einen besonderen Reiz, der in der Art des Aufbaus lag, so sucht man in diesem zweiten Band nach dem Besonderen. Zwar werden Missstände angeprangert und die persönlichen Konflikte der Protagonisten zum Tragen gebracht, jedoch gewinnt man den Eindruck, dass etwas zu viel Wert auf recht lange Ergüsse gelegt wurde. Es fehlt ein wenig das unterschwellige Thema, das zu einem Aha-Erlebnis führt. Nichtsdestotrotz ist der Roman interessant, beleuchtet er doch verschiedene Milieus im Paris der 1980er. Da liegen schon die Wurzeln der Probleme, die uns auch heute noch begleiten. Dies aus Sicht eines Bootsflüchtlings, der nicht auf dieses eine Wort reduziert werden möchte, macht schon einen lesenswerten Roman aus.