Cover-Bild Unfuck the Economy
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Waldemar Zeiler

Unfuck the Economy

Eine neue Wirtschaft und ein besseres Leben für alle - Mit einem Vorwort von Maja Göpel
Wir brauchen neue Werte. Und zwar jetzt!

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kennen, komplett aus den Angeln gehoben und uns vor allem eins aufzeigt: wie fragil unser Wirtschaftssystem ist. Selbst nach Jahrzehnten von unfassbarem Wirtschaftswachstum, Rekordumsätzen und Gewinnen, Aktienkursen im Höhenrausch, müssen wir schon wenige Wochen nach Ausbruch der Pandemie unsere Wirtschaft massiv finanziell stützen, damit sie nicht zusammenbricht. Millionen Menschen sind bereits oder werden noch arbeitslos, und aufgrund fehlender Rücklagen werden unzählige Unternehmen vermutlich in die Pleite schlittern. All das, weil Menschen nur noch das kaufen, was sie wirklich zum Leben brauchen?! Wenn uns diese schlimmste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg eines vor Augen führt, dann ist es, dass wir spätestens jetzt ein neues, radikal anderes „Normal“ und eine grundlegende Neujustierung unseres Gesellschaftsmodells brauchen. Nach Corona kann es nicht weitergehen wie davor. Wir müssen die Wirtschaft komplett neu aufbauen, ausgerichtet auf den Wert des Menschen und seine wahren Bedürfnisse. Nur so kann nachhaltige Veränderung in allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitskultur bis Klimakrise, gelingen. »Unfuck the Economy«, fordert Waldemar Zeiler, Gründer und Mitinhaber des fairstainable Unternehmens Einhorn Products sowie einer der klügsten und herausfordernsten Player der Wirtschaftswelt, deshalb: für neue Werte, eine neue Wirtschaft und ein besseres Leben für uns alle!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein Hoffnungsschimmer für unsere Zukunft

Es gibt so viele Probleme, mit denen unsere Gesellschaft momentan zu kämpfen hat. Wir verursachen den Klimawandel, durch Corona haben viele Menschen ihre Arbeit verloren, die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter, Migrationsströme… Krisen wohin man auch blickt. Und alles ist mit allem verquickt. Immer spielt das Geld eine wichtige Rolle. Es scheint in unserem Wirtschaftssystem nur um Wachstum und Gewinne zu gehen. Einige wenige schöpfen das ab, was Millionen von Menschen erwirtschaftet haben. In diesem System gibt es nur einige Gewinner, dafür um so mehr Verlierer. Viele der oben erwähnten Probleme werden durch dieses Handeln mit verursacht, zumindest aber verstärkt. Als Konsument und Bürger versuchen viele ihr Leben nach ethischen Gesichtspunkten auszurichten. Häufig ist das Ergebnis aber ernüchternd. Auch wenn man in vielen Bereichen sein Leben umstellt, ist der Outcome oft geringer als man sich erhofft hatte.
Umso erfreulicher ist es dann, wenn ein Unternehmer aufzeigt, dass es auch in der Wirtschaft Menschen gibt, die sich den Problemen der heutigen Zeit annehmen. Sie haben erkannt, dass ein stetiges Wachstum einfach nicht möglich ist. Eine Firma ist nicht dann wertvoll, wenn sie hohe Gewinne aufweist, sondern wenn sie etwas zum Gemeinwohl beitragen kann und ihre Mitarbeiter Verantwortung tragen und sich dem Unternehmen verbunden fühlen können. Die Wirtschaft kann einen großen Beitrag leisten, um unsere Welt wieder ein Stück besser und lebenswerter zu machen.
Waldemar Zeiler gibt hier wertvolle Tipps und Einblicke, wie dies für Unternehmer und solche, die es werden wollen, funktionieren könnte. Aber auch für Politiker und uns Konsumenten hat er noch einige Ideen parat. Hilfreich ist auch sicherlich die Lektüreliste am Ende des Buches. Der Autor hat ein sehr kurzweiliges und informatives Sachbuch vorgelegt, das Lust auf mehr macht. Vor allem auf mehr purpose!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Let‘s unfuck the economy together!

„Unfuck the economy“ ist eine Streitschrift von dem Gründer Waldemar Zeiler zusammen mit Katharina Höftmann Ciobotaru. Er schneidet alle großen und relevanten Probleme der heutigen Gesellschaft an, mit großem Augenmerk auch auf die Corona-Pandemie.

Wie er selbst bereits festgestellt hat, ist dieses Buch nur eine Anregung für die Themen, mit denen sich viel, viel mehr Menschen beschäftigen sollten. Meiner Meinung nach hat er die Wichtigkeit auch sehr gut herausgegriffen.
Allerdings ist 1/3 des Buches auch ein gewisses „Loblied“ auf sein eigenes Start-Up „einhorn“, welches Nachhaltige Kondome und Frauen-Hygieneprodukte produziert. Die New-Work Ansätze, die sie umsetzen finde ich klasse und auch dass sich mehrere Unternehmen an diesen Punkten orientieren sollten. Dennoch ging es ja hauptsächlich um die Beseitigung der Probleme und nicht darum wie gut „einhorn“ das alles bewältigt. Da das Buch mit guten 200 Seiten sowieso sehr knapp gehalten wurde, hätte man den Inhalt besser ausführen können, wenn man weniger von sich selbst aufgetrumpft hätte.

Alles in allem ist es trotzdem ein guter Anstoß sich an seiner eigenen Nase zu packen und seine Entscheidungen und Grundzüge zu überdenken. Nur wenn alle an sich arbeiten, kann sich auch etwas verändern!
Ein gutes Buch, das bestimmt mehr Gehört verdient hätte!