Cover-Bild Disney Adventskalender 2023 - zauberhafte Weihnachts-Box mit 24 Büchern und 1.152 Seiten
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Walt Disney

Mit Geschichten von der Eiskönigin, Dornröschen, Arielle, Prinzessinnen und anderen - mit neuen, bisher unveröffentlichten Erzählungen
Christiane Bartelsen (Übersetzer)

Der erste Disney-Adventskalender mit 24 Büchern für Young Adults!

In einer zauberhaften, sehr dekorativen Box befinden sich für die Adventszeit 24 Paperbacks mit je 48 Seiten. Eine gelungene Mischung  aus neuen, exklusiven Disney-Geschichten für die Fans von »Villains« und »Twisted Tales«, aber auch stylische Journals, Colouring-Bücher für die Young-Adult-Zielgruppe, also jede Menge Disney-Fan-Bücher.

Disney-Adventskalendergeschichten für Jugendliche ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Hier ist Luft nach oben

Ich glaube dieser Kalender ist nur etwas für ganz eingefleischte Disney Fans.

Ich glaube dieser Kalender ist nur etwas für ganz eingefleischte Disney Fans.

Er ist super liebevoll gestaltet, mit ganz vielen wirklich tollen kleinen Büchlein. Sie sind recht dünn, beinhalten aber trotzdem Kurzgeschichten, die mir alle mehr als gut gefallen haben. Fand es extrem interessant, mal Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Das hat man ja auch nicht immer.

Die Malbücher gefallen mehr ebenfalls sehr gut. Finde die Motive sehr abwechslungsreich und vor allem richtig gut, dass auch ältere Disney Charaktere dort ihren Platz finden. Das einzige, sie sind super super kleinteilig und filigran. Hier muss man wirklich eins ehr ruhiges Händchen haben, damit schlussendlich das Bild so wird, wie man es sich wünscht.

Ebenfalls enthalten sind zwei Tagebücher. Hier kann man einen individuellen Einstieg wählen und wann immer mal will, mit diesen anfangen. In den Büchern selbst befinden sich viele hilfreiche Mindset Anregungen wieder, aber auch Grafiken zur Gestaltung des Tages, To-Do Listen etc. Ich glaube diese Kalender sind eher etwas für Erwachsene, als für Jugendliche. Da sie doch recht spezifisch sind.

Meine persönlichen Highlights sind ganz klar die beiden Art Books. Eines mit künstlerischen gestalteten Bildern und eines mit Zitaten. Finde es absolut toll mir so etwas anzusehen und in diesen auch ein wenig zu verweilen, da sie künstlerisch fantastisch erarbeitet wurden.

Ein Kalender, der nicht zwingend im Dezember genutzt werden muss, denn er kann das gesamte Jahr ein wenig versüßen mit seinen vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Finde den Preis recht teuer, für das was schlussendlich geboten wird. Mir persönlich sind die Malbücher zu Kleinteilig, das würde mich komplett in den Wahnsinntreiben, wenn ich diese ausmalen müsste.
Hätte mir etwas mehr Kreativität gewünscht. Vielleicht mal ein Quiz, oder ein Aufsteller zum heraustrennen und zusammenbasteln oder erzähle eine Geschichte weiter etc. Es gibt viele Möglichkeiten, so einen Kalender zu gestalten. Fand es daher schade, dass sooooo viele Malbücher in diesem vorhanden waren.

Trotzdem mochte ich die Kurzgeschichten sehr und finde die Idee wirklich toll umgesetzt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Kalender, der wahrscheinlich jeden Disney Fan glücklich machen wird. Er ist vielseitig, kreativ und individuell. Allerdings auch mit kleinen Schwächen, die man akzeptieren muss. Hätte mir persönlich mehr Vielfalt erhofft in den kleinen Büchlein und finde die Malbücher viel zu detailliert. Hier braucht man Zeit, eine ruhige Hand und ganz viel Kreativität. Also leider nichts, für mal eben zwischendurch. Kalender definitiv auch außerhalb der Adventszeit nutzbar.