Cover-Bild Inspektor Tina Gründlich / Mord in der Schickeria
  • Ersterscheinung: 29.09.2018
Walter Bachmeier

Inspektor Tina Gründlich / Mord in der Schickeria

Ein Tina Gründlich Krimi
Eine neue Inspektorin ermittelt im Salzburger Land Inmitten der sommerlichen Alpenidylle wird bei den Krimmler Wasserfällen eine Leiche gefunden. Obwohl Inspektorin Tina Gründlich eigentlich noch Urlaub hätte und den Tag mit ihren beiden Kindern verbringen wollte, nimmt sie die Ermittlungen auf. Bei dem Toten handelt es sich um Rudolf von Gratz, einen der reichsten Bordellbesitzer des Salzburger Landes. Tina und ihr Kollege Sigi recherchieren im Rotlichtmilieu. Doch Rudi hatte viele Feinde. Wollte sich vielleicht eine seiner Angestellten an ihm rächen? Oder trachtete ein Konkurrent ihm nach dem Geschäft? Vor Tina tun sich moralische Abgründe auf. Und um den Mörder zu finden, muss sie sich in dem von Männern beherrschten Milieu beweisen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ermittlungen in den Alpen

Das E-Book "Mord in der Schickeria" wurde von dem Autor "Walter Bachmeier" geschrieben und ist im "Midnight Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um einen Alpenkrimi.

Tina arbeitet noch nicht allzu ...

Tina arbeitet noch nicht allzu lange im Salzburger Land als Kriminalbeamtin und genießt noch ihren sommerlichen Urlaub. Doch währenddessen wird eine Leiche gefunden. Tina muss vorzeitig ihren Urlaub unterbrechen und wird zu den Ermittlungen gerufen, doch dabei wollte sie ihre freien Tage eigentlich mit ihren Kindern verbringen. Eine Leiche wurde verstümmelt aufgefunden, bei der es sich um einen der reichsten Bordellbesitzer handelt, nämlich Rudolf von Gratz. Rudolf von Gratz wird von vielen Leuten nicht gemocht und besitzt einige Feinde. Da ist die Suche nach dem Mörder gar nicht so einfach? Tina versucht mit ihren Kollegen den Fall aufzuklären.

Der Schreibstil ist zu Anfang amüsant und verwirrend gleichzeitig. Natürlich wird fleißig im Dialekt gesprochen, sodass man sich als Leser erstmal in die Situation einfinden muss. Zu Anfang hatte ich schon teilweise meine Schwierigkeiten, die ein oder anderen Sätze zu verstehen. Trotzdem fand ich es unterhaltsam und hat dem Buch seine Authentizität gegeben.

Das Buch hat sich ansonsten schnell und flüssig lesen lassen. Die einzelnen Kapitel machen es angenehm, sodass man nicht das Gefühl hat es in einem Zug lesen zu müssen.

Der Krimi war auch spannend, denn die Geschichte wird gleich mit dem Fund der Leiche eingeleitet und der ist alles andere als harmlos. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich aufregender als zu Anfang erwartet. Doch Tina, Siggi und Bärbel sind ein großartiges Team.

Tina ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die eigentlich sehr zielstrebig ist. Aber im Laufe der Handlung verändert sie häufig ihre Meinung und wirkt unstrukturiert, dadurch konnte ich mich mit Tina nicht so gut zurechtfinden. Bärbel hingegen hat mir mehr gefallen, sie wirkt sympathisch und versucht Tina in vielen Situationen zu helfen.

Das Buch hat einige spannende Szenen und ist voller Unterhaltung, die Charaktere hätte man aber noch etwas ausarbeiten können. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!