Cover-Bild Bayerns schönste Gipfel
Wilfried und Lisa Bahnmüller

Bayerns schönste Gipfel

Einmalige Touren in den Bayerischen Hausbergen
Weiß-blaues Gipfelglück
Awechslungsreiche Halb- und Ganztagestouren auf die schönsten Wandergipfel zwischen Lech und Inn

Mit diesem Wanderführer Bayern geht's hinauf auf die schönsten Gipfel der Bayerischen Hausberge. Erkunden Sie die majestätischen Gipfel der Alpen und Alpenvorlandes auf unseren perfekt ausgearbeiteten Wanderrouten und lassen Sie sich von der Schönheit und Herausforderung dieser einzigartigen Orte verzaubern. Dabei geht es selbstverständlich zu Klassikerzielen wie Wendelstein, Wank und Herzogstand, aber gerne auch mal auf weniger bekannte Gipfel, etwa auf den Farrenpoint im Mangfallgebirge.
Auf teils bekannten Wegen, teils auf weniger ausgetretenen Pfaden, immer mit spannenden Entdeckungen am Wegesrand finden Sie garantiert immer die schönste Aussicht!

Jede Wanderung wird von detailreichen Karten und Beschreibungen begleitet, um Ihnen die Navigation und Orientierung auf den Wegen zu erleichtern. Von der Zugspitze bis zum Watzmann, von der Benediktenwand bis zum Großen Arber, wir zeigen Ihnen die besten Wege zu Bayerns schönsten Gipfeln.

• Fantastische Aussichten & herrliche Wanderungen
  • Wissenswerte Informationen zu jedem Gipfel
  • Ausführliche Wegbeschreibungen, Detailkarten sowie GPS-Tracks zum Download

Folgende Wandertouren werden u.a. vogestellt:

• Königliche Runde am Tegelberg: Mit der Gondel in die Bergwelt König Ludwigs II.
  • Auf den Kofel, den Hausberg von Oberammergau
  • Auf den Hochschergen: Abseits, einsam und schattig in den Ammergauer Alpen
  • Über den Eckbauer durch die Partnachklamm: Ein Traum aus Aussicht, wildem Wasser und urigen Berghütten
  • Auf den Kranzberg bei Mittenwald: Zum Gipfelerlebnis gibt es noch Aktivprogramme wie Barfußpfad oder Baden
  • Auf den Hirschhörnlkopf über der Jachenau: Wohl verdiente Luxus Aussicht im Tölzer Land
  • Auf den Geierstein hoch über Lenggries: Mit Kraxeleinlage zum Gipfelglück über dem Isartal
  • Durch das Rohntal auf die Torscharte: Zählt zu den besten Karwendeltouren, die man als Bergwanderer meistern kann.
  • Taubenstein und Rotwand: Zwei Glücksgipfel, ein Alpenvereinshaus und der Spitzingsee
  • Von Fischbachau auf den Breitenstein: Weniger populär als sein Bruder der Wendelstein aber genauso spektakulär

Veröffentlicht am 05.08.2023

Ein Tag in den Bergen ist auch immer ein bisschen wie Herzhüpfen

Seit Jahren begleiten mich die Reise- & Wanderführer von Lisa und Wilfried Bahnmüller durch Bayern, denn dieses schöne Fleckchen Erde ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Mit dem neuen Wanderführer "Bayerns schönste Gipfel" setzt das Autoren-Duo dem Wanderglück nicht nur das Sahnehäubchen auf, sondern garniert es zusätzlich noch mit einer roten Kirsche.

Die Bayerischen Hausberge laden dazu ein, unvergesslich schöne Momente auf und mit ihnen zu erleben, die nicht nur verrückt nach Gipfelglück machen, sondern auch für jeden Konditionslevel etwas zu bieten haben.

Das vorliegende Buch ist so konzipiert, dass nicht nur die begeisternden Worte der beiden Bahnmüllers ansteckend wirken, sondern die Streckenbeschreibungen sind so detailliert erläutert, dass es ein Leichtes ist, diese ohne zu Verlaufen nachzugehen. Die Informationen sind nicht nur im Infokasten ersichtlich, sondern auch in Detailkarten und GPS-Tracks zum Downloaden zusammengefasst und machen eine Planung unglaublich einfach. Es gibt leichte Rundtouren, Wadenzwickerwanderungen und auch für geübte Bergfexe mit Erfahrung und Trittsicherheit findet sich die ein oder andere Wanderung, die begleitet werden vom Duft der Almkräuter auf den saftig grünen Wiesen und dem Klingen der Kuhglocken, das schon irgendwie etwas Meditatives an sich hat.

Bekannte Wanderwege, aber auch noch unbekanntes Terrain wird hier beschritten und biete neben eindrucksvollen Panoramen wirklich tolle Bergerlebnisse, die im absoluten Gipfelglück enden. Rote Wangen und Appetit auf Hüttenschmankerl inklusive. Romantisch wird es am Wallbergkirchlein, ein bisschen goldene Olympialuft kann am Eckbauer geschnuppert werden und der Weg auf den Kofel wird von Feen, Engeln und anderen himmlischen Wesen in der Feengrotte begleitet.

Jetzt heißt es nur noch Rucksack packen, Proviant nicht vergessen und rein in die Wanderschuhe, damit "Bayerns schönste Gipfel" den Wandernden demnächst zu Füßen liegen.