Cover-Bild William Shakespeare, Sämtliche Werke in drei Bänden (Tragödien - Komödien - Historien/Sonette/Versepen) (3 Bände im Schuber)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
William Shakespeare

August Wilhelm von Schlegel (Übersetzer), Wolf Heinrich Graf Baudissin (Übersetzer)

William Shakespeare kannte die Menschen, die verliebten und leidenden ebenso wie die besessenen und ruchlosen. Seine Bühne ist bevölkert von jeglicher Art Größe und Niedertracht, in seinem Werk hat er flirrende Traum- und Gegenwelten erschaffen und kunstvoll alle Höhen und Tiefen der Existenz ergründet. Diese Ausgabe versammelt sämtliche Werke des wohl größten Dramatikers aller Zeiten: Von »Hamlet« über den »Sommernachtstraum« bis zu »Romeo und Julia«, Königsdramen, Komödien, Romanzen, auch die Sonette und Versepen – was ihr wollt.

Ausstattung: 3 Bände im Schuber

Veröffentlicht am 13.02.2021

Literarischer Schatz

Meinung
Erstmal finde ich das Preis- Leistungsverhältnis vom Verlag einfach top. Die Bücher sind schön anzusehen und auch der Schuber ist stabil und anschaulich gestaltet.
William Shakespeare wollte ich ...

Meinung
William Shakespeare wollte ich schon sehr oft lesen, aber bisher kannte ich nur die üblichen Werke wie Romeo und Julia, Macbeth und Co. Es war erstaunlich welche Vielfalt ich hier vorgefunden hatte und ich war sehr überrascht, welche unterschiedliche Stile der damalige Schriftsteller nutzte. Nicht jede Geschichte wurde von mir gelesen, weil es das ein oder andere gab, was mich einfach nicht angesprochen hatte. Jene Stücke, welche ich verschlungen hatte zeigten jedoch, wie William Shakespeare auch die heutige Literatur noch prägt.
Am meisten wunderte mich inhaltlich der dominante Bezug zu den Römern, da ich das einfach nicht erwartet hatte, aber wenn man sich die Zeit vor Augen hält ist es eigentlich logisch, dass diese Thematik oft verarbeitet wird. Es is für mich keine leichte Kost gewesen, da die Originalsprache stellenweise recht stelzig auf mich gewirkt hat und ich auch so manches Wort erst erforschen musste. Meine Lieblingsgeschichte ist aber nach wie vor das Drama Romeo und Julia, egal wann ich es lese ich werde immer wieder zu Tränen gerührt. Die Komödien waren aus dieser Sammlung für mich persönlich am schwersten greifbar, was aber auch daran liegt, dass ich ein Mensch bin, der bei sowas immer den tieferen Sinn sucht und oft den Witz nicht verstehen kann.
Mir war nicht bewusst, dass es so viele unterschiedliche Werke von ihm gibt und auch nicht, wie vielfältig diese sind. Dieser Schuber ist für mich ein literarischer Schatz und würdigt ihn in seinem vollen Glanze.

Fazit
Nicht jede Passage war für mich geeignet, aber ich staunte sehr über William Shakespeare und es offenbarte sich mir auch so mancher neuer Schatz. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤