Cover-Bild Reden ist Verrat
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Wilma Geldof

Reden ist Verrat

Nach der wahren Geschichte der Freddie Oversteegen
»Reden ist Verrat«, schärft Frans ihnen immer wieder ein. Nachdem Freddie miterleben musste, wie die bei ihnen untergetauchten Juden abgeholt wurden, hat sie sich seiner Widerstandsgruppe angeschlossen. Von ihren lebensgefährlichen Aktionen gegen die deutschen Besatzer darf sie niemandem erzählen, nicht einmal ihrer Mutter. Dabei geht es um mehr als Flugblätter zu verteilen oder Kurierdienste zu erledigen. Doch die Arbeit im Widerstand geht nicht spurlos an Freddie vorüber. Tut sie wirklich das Richtige? Und wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Buch wirkt noch lange nach

Freddie Obersteegen wurde 1925 geboren und hat der Autorin vor ihrem Tod 2018 ihre Geschichte erzählt. Das Buch erzählt von ihrem Leben im Widerstand, ist aber keine Biografie.
Die 17-jährige Freddie und ...

Die 17-jährige Freddie und ihre zwei Jahre ältere Schwester Truus leben mit ihrer Mutter, einer geschiedenen Kommunistin in niederländischen Harlem. Da auch die Mutter im Widerstand aktiv ist, werden die jungen Frauen gefragt, ob sie auch den Widerstand unterstützen wollen. Zunächst verteilen sie Zeitungen und beobachten die Mofen (abwertende Bezeichnung für Deutsche).
Da Freddie noch gut für 12 durchgeht, besonders, wenn sie sich kindliche Zöpfe macht, ist dadurch nicht verdächtig. Bald soll Truus mit einem deutschen Offizier treffen und ihn in einen Hinterhalt locken. Doch Heinrich steht mehr auf ganz junge Mädchen und so wird Freddie der Lockvogel.
Die spannend und einfühlsam geschriebene Geschichte wirft viele Fragen auf. Durfte man diese jungen Frauen für solche Aufgaben heranziehen und ihnen nicht nur ihre Jugend berauben, sondern sie auch für ihr Leben traumatisieren? Gegen Ende des Buches fragt man sich, war es das wert? Freddie und ihre Gruppe waren so überzeugt von ihrer Aufgabe und sie konnten nach der Befreiung hoch erhobenen Hauptes sagen, dass sie nicht nur zu- oder weggesehen haben.
Ein lesenswertes Buch voller Spannung über eine Frau, die zu Recht für ihr Tun von den Niederlanden geehrt wurde, wenn auch erst 2014.

Veröffentlicht am 05.08.2020

ein sehr berührender historischer Roman, der mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird.

Die junge Freddie und ihre Schwester Truus leben eigentlich ein mehr oder weniger normales Leben in den Niederlanden zu Beginn des zweiten Weltkrieges. Bis zu dem Tag, wo Frans die beiden Zuhause besuchen kommt mit dem Hintergedanken die beiden für seine Widerstandsgruppe anzuwerben. Ihre Gefühle sind durchmischt. Einerseits fühlen sie sich geschmeichelt, da Frans nicht wahllos Leute anwirbt. Zudem fühlt sich der Gedanke sehr aufregend an, da sie niemandem, nichtmal ihrer Mutter, davon erzählen dürfen. Andererseits stehen sie der ganzen Sache auch ein bisschen skeptisch gegenüber. Schließlich war es ihre Mutter, die sagte, dass sie immer alles hinterfragen sollen, was sie tun. Insbesondere hob sie bezogen auf den Widerstand hervor, dass sie sich nicht auf das gleiche Niveau des Feindes begeben sollen... Letztendlich nehmen sie das Angebot von Frans an. Aber werden sie den Rat ihrer Mutter, von der sie sich immer mehr entfernen, wirklich immer zu Herzen nehmen? Wie weit sind sie bereit zu gehen?

Mir hat der historische Roman „Reden ist Verrat“ sehr gut gefallen. Das liegt zum einen daran, dass das Buch aus der Perspektive von Freddie geschrieben ist wodurch man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann und mit ihr mitfühlt sowie im Verlauf des Buches ein Verständnis und Vertrauen für ihre Handlungen aufbaut. Zusammen mit dem flüssigen Schreibstil, der dauerhaft vorhandenen Spannung und Ungewissheit, wohin sie das Ganze führt, konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich halte es außerdem für wichtig zu erwähnen, dass die Geschichte auf wahren Ereignissen basiert, aber teilweise auch Aspekte verändert, weggelassen oder hinzugefügt wurden. Dieses Wissen die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben, hat für mich persönlich das Buch zu etwas besonderem gemacht und mich auf eine andere Art und Weise berührt als es sonst Romane tun. Ein Detail, was mir noch aufgefallen ist: Dadurch, dass Freddie in den Niederlanden lebt ist es echt interessant mal eine andere Perspektive auf den zweiten Weltkrieg zu erleben und man erfährt sehr viel Neues, was z.B. nicht Teil des Geschichtsunterrichts in der Schule ist.

Zusammenfassend möchte ich diesen Roman, der mir nicht so schnell aus dem Kopf gehen wird, zum einen allen empfehlen, die sich generell für diese geschichtliche Epoche interessieren und zum anderen allen, die die Story anspricht und eventuell noch nicht so viel Vorwissen zu dieser Epoche haben.