Cover-Bild Harry Potter: Tapfer wie ein Gryffindor
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Wizarding World

Harry Potter: Tapfer wie ein Gryffindor

Das Ausfüllbuch zu deinem Haus. Das Workbook für alle Potter-Fans. Das perfekte Geschenk für Weihnachten, Geburtstag oder zwischendurch
Herzlichen Glückwunsch! Der Sprechende Hut hat dich deinem Hogwarts-Haus zugeteilt – du bist ein Gryffindor.

Harry Potter, Hermine Granger, Professor Dumbledore, Neville Longbottom und die gesamte Weasley-Familie – sie alle sind Gryffindors und wie alle anderen Angehörigen dieses Hauses stehen sie für Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit. Auch du trägst diese Fähigkeiten in dir. Mit den 52 Wochenaufgaben – darunter Listen zum Ausfüllen oder Platz für Reflexionen über deine mutigsten Taten – kannst du deine Talente entdecken, sie weiterentwickeln und stärken. Inspirierende Zitate und Originalbilder aus den Filmen begleiten dich auf deinem Weg zu einem selbstbewussten Gryffindor.

Ein magisches Ausfüllbuch für jeden Potterhead, ausgestattet mit einer hochwertigen Folienprägung und einem farblich passenden Lesebändchen.

• Dieses Buch befindet sich bei Areti in einem Regal.
  • Areti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein tolles Tagebuch mit Wochenaufgaben für Gryffindors

Dieses Ausfüllbuch ist für alle Potterheads, die Gryffindor lieben.
Es ist optisch sehr stimmig. Der rote Buchrücken, das rote Lesebändchen, das Gryffindor-Wappen und auch viel Rot im Innenleben: Es passt einfach alles perfekt zum Gryffindor-Haus.

Nach einer doppelseitigen Einleitung und einem farbigen Bild mit Hogwarts beginnt das eigentliche Ausfüllbuch.
Es ist sehr strukturiert gestaltet.
Jede Woche besteht aus zwei Doppelseiten. Auf der ersten sind die einzelnen Wochentage vermerkt mit Platz für Notizen. Hier soll man seine Gryffindor-Momente (also seine mutigsten, tapfersten und entschlossensten Taten) notieren. Diese erste Doppelseite ist für alle 52 Wochen gleich aufgebaut.
Auf der nächsten Doppelseite gibt es dann die jeweiligen Wochenaufgaben, die sich alle voneinander unterscheiden. Mal soll man sich etwas überlegen, dann etwas malen, in einer anderen Woche muss man sich Hauspunkte geben, in wieder anderen bekommt man Aufgaben zu bestimmten Lehrern. Ab und zu nehmen die Wochenaufgaben auch zwei Doppelseiten ein. Dort sind dann zusätzlich noch bunte Bilder.
Insgesamt sorgen alle Aufgaben dafür, dass man viel nachdenkt, sich selbst reflektiert und zu tapferen Taten herausgefordert wird.

Die Gestaltung des Buches ist ein echtes Highlight. Es gibt auf den ersten Doppelseiten immer den Gryffindor-Löwen, auf den anderen dann mehrere Zeichnungen und viele bunte Bilder.
Sehr gut gefällt mir auch, dass die 52 Wochen nicht mit einem Datum versehen sind. Man kann also jederzeit mit dem Buch starten.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von diesem Tagebuch für Potterheads, das in einem die Gryffindor-Stärken hervorkitzeln kann.
Es gibt Anregungen, hilft dabei sich selbst zu reflektieren und seine Fähigkeiten zu stärken.
Ich kann es auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein magisches Tagebuch voll Kreativität!

"Tapfer wie ein Gryffindor - Das Ausfüllbuch zu deinem Haus" ist ein Tagebuch vom riva Verlag und 2021 erschienen.

Es beginnt damit, dass man vorn im Buch einträgt wem dieses Ausfüllbuch gehört. Danach folgt die Einleitung, in der das Haus Gryffindor mit den herausstechendsten Eigenschaften und Merkmalen beschrieben steht. Zudem erfährt man einiges zu diesem Buch und was man eintragen kann.

Und danach kann es auch schon mit dem eigenständigen Ausfüllen losgehen. Jede Woche hat eine Wochenübersicht von Montag bis Sonntag, in der man seine mutigsten, tapfersten und entschlossensten Taten eintragen kann. Danach folgt für jede Woche noch eine Doppelseite für spezielle Aufgaben. Dies sind zum Beispiel Fragen über die eigenen Wünsche, Ziele und Ängste oder aber es handelt sich um Ausmalbilder oder Listen. Jede Woche ist dabei abwechslungsreich und bietet viel Raum für Kreativität. Die enthaltenden Bilder und Zitate finde ich hierbei besonders schön.

Es wird auch dabei hingewiesen, dass man natürlich nicht jeden Tag mutig ist. Das ist auch völlig in Ordnung. Dieses Buch soll das Selbstvertrauen stärken und man füllt nur das aus, was man möchte und wonach einem ist. Der Spaß, die Freude und die Fantasie stehen dabei im Vordergrund.

Dieses Buch ist inhaltlich, sowie optisch wunderschön. Schon das Cover ist ein toller Blickfang und passt so wunderbar in die Welt von Harry Potter. Auch innen ist es schlicht, aber genau passend gehalten. Mir gefällt es ganz besonders gut. Es passt perfekt zum Haus Gryffindor. Aber wer sich für dieses Buch entschieden hat, der hat sowieso die Merkmale eines Gryffindors. Dieses Tagebuch gibt es nämlich auch von anderen Häusern. Wer sich also eher als Slytherin, Ravenclaw oder Hufflepuff sieht, der sollte sich eines der anderen Bücher genauer anschauen. Auch diese sind optisch an die jeweiligen Häuser angepasst.

Fazit:
Ein tolles Tagebuch für alle Harry Potter Fans und ganz besonders für Fans des Hauses mit dem Löwen! Dieses Buch ist wunderschön und super durchdacht. Tolle Fragestellungen und Übungen lassen einen die eigenen positiven Eigenschaften begreifen und stärken das Selbstvertrauen.