Cover-Bild Tschick
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.09.2012
Wolfgang Herrndorf

Tschick

Ein skurriler Roadtrip zweier ungleicher Freunde. Der moderne Klassiker für Jungen und Mädchen ab 14 Jahren
Hanno Koffler (Sprecher)

Mit einem geklauten Lada durch die Ostdeutsche Provinz ...
Maik, Sohn einer zerrütteten Unternehmerfamilie, verbringt die Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Plötzlich ist Tschick da und drängt sich dem widerstrebenden Maik auf. Tschick, eigentlich Andrej, ist Deutschrusse, wohnt im Hochhaus und sieht unerhört asiatisch aus und ein bisschen gefährlich. Kurze Zeit später sitzen die beiden in einem geklauten Lada und machen sich auf in Richtung Südosten, in die Walachei, denn da wohnt Tschicks Opa. Eine somnambul-schöne Reise durch die sommerglühende deutsche Provinz beginnt, unvergesslich wie die Flussfahrt von Tom Sawyer und Huck Finn.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Spaß auf der Autobahn!

"Tschick" hat mich auf mehreren Autofahrten begleitet und mir eine Menge Spaß gemacht :)

Es ist wirklich sehr gut gelesen, das muss man sagen, aber die Story eignet sich auch perfekt für ein Hörbuch! Die Gedanken des 15jährigen Jungen werden perfekt vertont und man fühlt sich wie Mike selbst, auch wenn man als Leserin eine Frau ist ;)
Die Story ist unterhaltsam und hat auch Tiefgang. Es kommen verschiedene Charaktere vor, die auf ihre Art alle sehr auf den Punkt beschrieben werden und niemals überzeichnet wirken, obwohl es natürlich viele humoristische Momente gibt.
Ich habe mich bei diesem Hörbuch keinen einzigen Moment gelangweilt und blieb immer in der Geschichte. Alles schien sich logisch zu ergeben und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Roadtrip zweier so unterschiedlicher Jungs wirklich ganz genau so ablaufen könnte!
Die bleiben sind klug, amüsant und irgendwie liebenswert.
Ich kann es definitiv empfehlen :)