Cover-Bild Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 08.10.2020
Wolfgang Ritter, Ute Schneider-Ritter

Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur

Der Spiegel-Bestseller. Ein phänologischer Arbeitskalender. Imkern in Zeiten des Klimawandels
Was läuft zu den einzelnen Jahreszeiten im Bienenvolk ab? Welche Arbeiten stehen in einer Imkerei an? Bienenexperte Wolfgang Ritter beantwortet diese Fragen anhand des phänologischen Kalenders, der insgesamt 10 Jahreszeiten umfasst und sich nach bestimmten Entwicklungsstadien in der Natur richtet, etwa dem Blühen bestimmter Pflanzen. Das Buch ist somit in jeder Region anwendbar – auch in Zeiten des Klimawandels! Durch seine Betriebsweisen- und Beutentypen-neutrale Aufarbeitung ist das Nachschlagewerk für jeden Imker geeignet. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene erhalten hier ein sehr gutes Arbeitsmittel, das durch seine klare Gliederung bei allen Imkerarbeiten rund ums Jahr hilft!

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Schön gemacht und sehr informativ

+ + Schwerpunkt ist der phänologische Kalender, der sich an Zeigerpflanzen orientiert + +

Ich kenne Dr. Wolfgang Ritter aus der Imkerfachzeitschrift "bienen&natur" und dort wurde auch für dieses Buch geworben. Als Imkerin habe ich immer ein Auge offen für Fachliteratur, weil man nie auslernt

In diesem Buch führen uns die Autoren durch den phänologischen Jahreskreis und teilen das Jahr in 10 Zeiteinheiten. Es beginnt mit der Haselblüte, die den Vorfrühling Mitte - Ende Februar eröffnet. Zu jeder Jahreszeit gibt es die entsprechenden Trachtpflanzen, die Vorgänge im Bienenvolk, notwendige Arbeiten des Imkers, Gesundheitsüberwachung und viel ergänzendes Fachwissen.

Jedes Kapitel ist reich bebildert und die Fachinformationen sind gut verständlich beschrieben.

Das Buch setzt ein grundlegendes Fachwissen voraus und ist daher für Anfänger eher ungeeignet.