Cover-Bild Dörren & Trocknen
  • ISBN: 9783702020576
Wolfgang Zemanek

Dörren & Trocknen

Regional & saisonal
Dörren und Trocknen ist nicht nur eine Methode zum Haltbarmachen – die gedörrten und getrockneten Produkte werden auch im Geschmack veredelt. Der ausführliche Einleitungsteil erklärt alles rund um das Haltbarmachen durch Wasserentzug und informiert über verschiedene Trocknungstechniken, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Trocknungsgeräte, den Einfluss der Trocknung auf wichtige Inhaltsstoffe und Maßnahmen, diese zu erhalten.
Übersichtlich in Produktgruppen eingeteilt, beschreibt der Autor, wie Arznei- und Gewürzpflanzen getrocknet werden und was bei Kern-, Stein- Beeren- oder Wildobst bzw. bei Frucht-, Zwiebel-, Wurzel- und Knollengemüse, Pilzen sowie Kräutern oder Blüten zu beachten ist. 80 verschiedene regionale Pflanzen werden mitsamt nötiger Vorbereitung, idealer Dörrtemperatur und -zeit sowie anschließender Verwendung (z. B. Rezepte, die zeigen, welche Köstlichkeiten aus den getrockneten Produkten gezaubert werden können) präsentiert. Informationen über Qualitätssicherung, Lagerung und Verkauf von getrockneten Lebensmitteln machen dieses Buch auch zum hilfreichen Nachschlagewerk für Direktvermarkter.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

erklärt perfekt, enthält viele Tipps, Anregungen, Rezepte und eine Bauanleitung

Wolfgang Zemanek erklärt in diesem Buch kurz verschiedene Arten, Lebensmittel zu konservieren und weitaus ausführlicher Grundlegendes zum Vorbereiten und Dörren von Obst, Gemüse, Früchten, Samen und Kräutern. Viele unterschiedliche Rezepte für Zubereitungen, beispielsweise zum Knabbern, runden die Ausführungen ab. Jedes von ihnen enthält so viele Aspekte, Unterpunkte sowie Tipps, dass ein Nacharbeiten sehr leicht fällt. Wolfgang Zemanek beschreibt auch in diesen die Vorbereitung, das Dörren in verschiedenen Geräten, den Ertrag sowie die Verwendung samt der Rehydrierung, falls nötig.Sehr gut gefällt mir, dass auf die verschiedenen Geräte eingegangen wird, wie Dörrgerät, Solartrockner, Kondensationsentfeuchter und auch einige Modelle an Dörrgeräten genauer vorgestellt werden. Am Ende des Buches erhält man eine ausführliche und gut bebilderte Anleitung für den Bau eines eigenen Dörrgerätes bzw. Entfeuchtungsschrankes.

Diese Anleitungen für das Dörren fallen sehr ausführlich und ansprechend aus und lassen sich gut nacharbeiten. Schon alleine der Gedanke, dass für diese Zubereitungen sehr viel weniger Stauraum und für die Lagerung keine weitere Energie benötigt wird, macht sie hochgradig attraktiv. Ich trockne regelmäßig kleingeschnittene Gemüsereste, die ich in einem Glas als Suppengemüse sammele und bin völlig begeistert, wie klein der getrocknete Rest ausfällt und wie einfach man so schon alleine nur die Reste, die sonst verworfen würden, nutzen kann. Die guten, tipp- und bildreiche Anleitungen machen schon beim Lesen kreativ, auch auf Grund der vielen Verwendungsvorschläge. Die im Buch angestellten Berechnungen zum Stromverbrauch einer Trocknung haben meine Einschätzung bestätigt; für mich ist die elektrische Trocknung in einem Dörrgerät nicht der richtige Weg. Ich habe bislang im Schatten getrocknet oder die sowieso erwärmten Heizkörper zum Dörren genutzt.