Cover-Bild Täter des Worts - Poetry ugandischer Frauen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Xenia Hügel

Täter des Worts - Poetry ugandischer Frauen

Sabrina Schnorr (Übersetzer), Marina Zimmermann (Übersetzer), Robin Auf der Mauer (Illustrator)

Poetry ugandischer Frauen.
Wie viel größer könnte der Beitrag afrikanischer Frauen sein, wenn sie ihr volles Potenzial entfalten könnten!
Durch bessere Bildungsmöglichkeiten und einer fördernde Umgebung sind sie dazu in der Lage.
Dies könnte der große Wandel für Afrika sein!
Wir bereiten den Weg für diese und nächste Generationen.
Werde jetzt Förderer für unsere Mädchen & Frauen!
Für unsere Pläne benötigen wird deine Förderung, sonst wird es nicht funktionieren:
„Sounds of Hope“
DE12 7965 0000 0501 5662 85
Sparkasse Miltenberg-Obernburg
Unsere Pläne im Schnelldurchlauf: eigener Treffpunkt, Mehr Nähmaschinen und Materialien um mehr Damenbinden herzustellen, Aufklärungsarbeit leisten in Form einer Radiosendung sowie Flugblätter und Verteilung kostenloser Kondome, eigener Lyrikpreis zur Motivation, mehr Materialien zur Schmuckherstellung, u.v.m…
Wir sollten einheitlicher denken und handeln, damit alle Frauen und Mädchen – weltweit – von der Gleichberechtigung profitieren.
DANKE FÜRS LESEN, DEINE ZEIT UND DEIN HANDELN.
Xenia
Organisatorin Sounds of Hope

Veröffentlicht am 19.01.2022

Aussagekräftig

Sehr schöne und gleichzeitig traurige Gedichte von ugandischen Frauen. Es herrscht Korruption in Uganda. Die Frauen werden früh in die Ehe abgeschoben, weil die Familien zu arm sind, um sie noch länger durch zu füttern. Mit zwölf werden Mädchen in die Prostitution gegeben, um sich ihren Lohn zu verdienen. Andere werden früh zu weisen und können sich ihre Schulgebühren nicht mehr leisten und brechen die Bildung ab. Trotzdem merkt man beim Lesen dieser Gedichte, dass die Frauen stark durchs Leben gehen wollen und was ändern wollen. Die Gedichte sind vielleicht ein erster Schritt in diese Richtung. Die Gedichte zeigen auch, dass sich die Frauen mit Worten ausdrücken können und eigentlich weiter gefördert gehören. Ich weiß aus erster Hand, wie es in Uganda zugeht, da ich einen Freund habe, einen Flüchtling der wegen Korruption fliehen musste. Es müsste gegen die Regierung vorgegangen werden, damit sich im Land was ändern könnte. Ein sehr schönes Buch, das einem die Realität vor Augen wirft. Es ist nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Es passieren schlimme Dinge da draußen in der Welt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Sehr berührend - diese Sammlung geht unter die Haut

Sehr bewegende Sammlung von Gedichten/Texten ugandischer Frauen

In diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten/Texten ugandischer Frauen.

Es geht um das Leben als afrikanische Frau. Es ...

Sehr bewegende Sammlung von Gedichten/Texten ugandischer Frauen

Es geht um das Leben als afrikanische Frau. Es werden die schönen Seiten aber auch die schlimmen Seiten aufgezeigt.

Die Schönheit der afrikanischen Frau, ihre Stärke, das Familienleben werden gezeigt, aber auch Themen wie Missbrauch, Prostitution, Abtreibung werden angesprochen.

Diese Sammlung ist wirklich sehr bewegend. Unterstützt wird das Ganze durch Fotos, Zeichnungen und Bilder von selbstgeschriebenen Texten, die im Buch verteilt sind