Cover-Bild Assassin's Creed: Der Ming-Sturm
Band 1 der Reihe "Assassin's Creed"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Yan Leisheng

Assassin's Creed: Der Ming-Sturm

Helga Parmiter (Übersetzer)

Die Ming-Dynastie wird zum Schlachtfeld für die Bruderschaft der Assassinen und den Templerorden in diesem Actionroman zu einem bisher unerforschten Teil des beliebten Assassin’s-Creed-Universums.
China, das 16. Jahrhundert. Die Assassinen sind fort. Zhang Yong, der unbarmherzige Anführer der Acht Tiger, schlägt aus dem Tod des Kaisers Kapital und eliminiert alle seine Gegner, sodass nun der Templerorden alle Macht inne hat. Shao Jun, die letzte Vertreterin ihres Clans, entkommt nur knapp dem Tod und hat keine andere Wahl, als aus ihrem Heimatland zu fliehen. Sie schwört, ihre einstmaligen Waffenbrüder zu rächen, und reist nach Europa, um vom legendären Ezio Auditore zu lernen. Nach ihrer Rückkehr ins Reich der Mitte reichen ihr Säbel und ihre Entschlossenheit allein nicht aus, um Zhang Yong zu eliminieren: Sie muss Verbündete um sich scharen und sich in den Schatten halten, um die Acht Tiger zu bezwingen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Etwas für Fans von Assassin's Creed aber auch für alle die actionreiche Handlung und eine starke Protagonistin lieben

Shao Jun beginnt den Kampf gegen die legendären acht Tiger. Doch wen kann sie ind iesem Spiel von Macht und Intrigen vertrauen? Definitiv etwas für alle Fans von Assassin's creed.
Mir hat das Buch wirklich ...

Mir hat das Buch wirklich sehr gute gefallen angefangen mit den kleinen easter eggs und der Erwähnung von Ezio hat mein Herz schneller schlagen lassen.
Shao Juns Charakter ist sehr gut geschrieben. Sie ist eine junge Frau die von sich überzeugt ist aber nicht übermütig wird. Es ist sehr leicht ihren Charakter zu mögen. Die Nebencharaktere die Shao Jun auf ihrer Reise begleiten und im Laufe des Buches auftauchen sind alle schön und vielfältig geschrieben.
Die Einbindung von chinesischer Gecshichte war wirklich der Hammer. Mit philosophischen Anekdoten sowie poetischen Texten konnte man sehr in den Flair des früheren Chinas eintauchen. Km großen und ganzen ein Hammer Roman

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt

Die kaiserliche Favoritin Shao Jun wird nach dem Tod ihres geliebten Kaisers aus dem Palast gejagt. Zhang Yong, der unbarmherzige Anführer der Acht Tiger möchte seine Macht so schnell wie möglich festigen und befiehlt den Tod seiner Feinde: die Assassinen. Shao Jun bleibt nichts anderes übrig als Teil dieser Bruderschaft nach Italien zu fliehen, um dort vom legendären Assassinen Ezio Auditore ausgebildet zu werden. Als sie wieder nach China zurückkehrt ist ihr oberstes Ziel ihre Waffenbrüder zu rächen.

Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, denn endlich geht es um die Assassinin Shao Jun. Da ich ein sehr großer Fan der Spielereihe „Assassins Creed“ bin und bis jetzt alle Serienteile gespielt habe, ist mir auch schon Shao Jun über den Weg gelaufen. In dem Sidescroller „Assassins Creed: China“ geht es um Shao Jun und ihre Rache an den Acht Tigern und da ich das Spiel sehr mochte, wollte ich unbedingt mehr von Shao Jun erfahren. Mit diesem Buch ist es endlich so weit.

Ich fand es sehr schön Shao Jun auf ihrem Weg zu begleiten und dabei noch einige interessante Informationen über China im 16. Jahrhundert zur Zeit der Ming-Dynastie zu erfahren. Es geht in dieser Geschichte viel um Ehre, alte Freundschaften und Versprechen und Tradition. Von der Erzählung erinnert es an andere chinesische Bücher wie z.B. „das Erbe der Adlerkrieger“. Da ich solche Geschichte sehr gerne mag, konnte ich direkt in die Geschichte eintauchen. Andere könnten vielleicht Probleme mit dem sehr blumigen und erzählerischen Sprachstil haben. An dieser Stelle würde ich im Vorfeld eine Leseprobe empfehlen.

Ansonsten erlebt man eine Geschichte, die ähnlich wie die „Assassins Creed-Spiele“ funktionieren. Um am Ende den Anführer der Acht Tiger besiegen zu können, muss Shao Jun zunächst seine Untergebenen ausschalten, die sich im Reich der Mitte verteilen. Stück für Stück bekommt sie so mehr Informationen über den Aufenthaltsort von Zhang Yong, um ihn am Ende in einer atemberaubenden Kulisse vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Dabei hat es mir besonders gefallen, dass Shao Jun mit der Zeit stärker wird. Am Anfang wirkt sie noch schwach und traut sich nicht zu in den Kampf gegen die Acht Tiger zu treten, doch mit der Zeit und mit jedem Sieg bekommt sie mehr Selbstvertrauen. Natürlich stehen ihr auch einige Verbündete zur Seite wie ihr Meister der Bruderschaft, der noch eine alte Verbindung zu Zhang Yong hat.

Gerade diese Kombination aus Abenteuer, Detektivarbeit und eine alte Geschichte über Freundschaft und Verrat fand ich sehr gelungen. Zwar hätte ich mir an manchen Stellen etwas Variation gewünscht, wenn von der „kaiserlichen Favoritin“ gesprochen wird, aber im Großen und Ganzen hatte ich mit diesem Buch genauso viel Spaß wie mit den Spielen. Nun hoffe ich nur noch, dass es vielleicht bald auch ein Assassins Creed in einem chinesischen Setting geben wird.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der ein spannendes Abenteuer zur Zeit der Ming-Dynastie in China erleben will, egal ob er Assassins Creed kennt oder nicht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Weisheiten, Kampfkunst und Spannung garantiert

Das Buch beginnt unvermittelt mit einer spannenden und unerwarteten Szene. Im 16. Jahrhundert in China sorgen die Templer-Anhänger 'die Acht Tiger' für Aufruhr im gesamten Land. Die Anhänger der Bruderschaft müssen sich gegen sie behaupten und werden von ihnen gejagt. Die junge Shao Jun, eine der Hauptprotagonisten,kehrt nach China zurück, nachdem sie bei Ezio Auditore in Italien gelernt hatte. Sie sucht ihren ehemaligen Meister auf, da sie nicht in ihr altes Leben als kaiserliche Favoritin zurückkehren kann. Mit viele Höhen und Tiefen lehnt sie sich wagemutig gegen ihre Gegner auf und versucht die Tiger zu bezwingen, doch ihr Anführer Zhang Yong stellt eine noch höhere Herausforderung da, als seine Gefolgsleute. Sie sieht sie sich gezwungen, weiter zu trainieren, um ihren Feinden ebenbürtig zu werden. Mit einer spannenden Reise und vielen Begegnungen nimmt das Buch Fahrt auf und bündelt schließlich in einem mehr als epischen Finale. Der Schreibstil ist traumhaft und durchwoben mit chinesischen Weisheiten und Sprichwörtern, darüber hinaus gibt es viele Einblicke in die traditionellen Kampfkünste. Lediglich die vielen komplizierten Namen machten es mir hin und wieder schwer, der Gesichte zu folgen. Für mich, als langjähriger Assassins Creed Fan, war das Buch ein voller Erfolg!