Cover-Bild Happy Hashimoto
  • Ersterscheinung: 13.11.2019
Yavi Hameister, Simone Koch

Happy Hashimoto

Ein praktischer Leitfaden für ein Leben mit der Krankheit
Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, in deren Verlauf der Körper die eigene Schilddrüse angreift und letzten Endes zerstört. Über zehn Millionen Menschen in Deutschland leiden daran – auch Yavi Hameister. Gemeinsam mit der Hashimoto-Expertin Dr. Simone Koch hat sie nun einen Ratgeber geschrieben, der Betroffenen durch die Erkenntnisse der persönlichen Erfahrung Tipps und Rat gibt, aber auch durch die medizinische Einordnung der Ärztin Klarheit über die Krankheit, deren Symptome sowie die Möglichkeiten einer Linderung schafft. Kinderwunsch, Körpergewicht, Mindset, Ernährung: Der Leser erhält Hilfe für jeden Aspekt der Krankheit.

Veröffentlicht am 14.05.2023

gut für einen Eisteig

Genre: Sachbuch

Erwartung: Mehr über die Krankheit erfahren

Das Cover ist passend,

Der Schreibstil ist gut zu lesen und verständlich geschrieben. Die Kapitel sind logisch aufgebaut.

Die Autorin ...

Genre: Sachbuch

Erwartung: Mehr über die Krankheit erfahren

Das Cover ist passend,

Die Autorin ist direkt sympathisch und ich fühle mich mit dem Buch abgeholt. Sie betont auch, dass vieles einfach auch individuell getestet werden sollte. Hier gibt es neben persönlichen Erfahrungen auch medizinische Hinweise. Gerade über letzteres hätte ich gerne mehr Tipps und Anregungen erhalten. Auch die "Pseudogetreide" sind wohl umstritten bei Hashimoto.

Fazit: Gut für einen Einstieg. Ich vergebe 4 Sterne.