Cover-Bild Was bleibt von unseren Träumen?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 31.01.2024
Yumi Sudo

Was bleibt von unseren Träumen?

Lasse Christian Christiansen (Übersetzer)

Manga um eine lesbische Liebe, die (noch) nicht sein durfte

Kiyoko befindet sich nun im Herbst ihres Lebens.
Manchmal fällt es ihr schwer, ihre Familie zu erkennen. Doch eines Tages besucht sie jemand, an den sie sich noch gut erinnern kann: Mitsu, mit der Kiyoko eine Romanze erlebt hat.
Kurz nach dem Krieg, als sie beide noch Teenager waren, hätte diese Leidenschaft sie fast dazu gebracht, etwas Unwiderrufliches zu tun.
Die Tragödie und die Wechselfälle des Lebens haben sie zwar getrennt – trotz gelegentlicher Treffen und Begegnungen –, aber die Magie der Erzählung ermöglicht es, die Zeit bis zu jenen Momenten zurückzudrehen, in denen sie sich nicht vorstellen konnten, ohne einander zu leben.

Ein berührender und feinfühliger Manga von Yumi Sudo, der die Liebe von Mitsu und Kiyoko im Wandel der Zeiten erzählt.

Weitere Informationen

- Einzelband

- Empfohlen ab 14 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Was bleibt von unseren Träumen?

Band: Einzelband
Genre: Slice of Life, Drama, Girls Love

Band: Einzelband
Genre: Slice of Life, Drama, Girls Love

Müsste ich den Manga mit nur einem Wort beschreiben, wäre es wohl bittersüß. Der Manga ist wunderschön und schmerzlich zugleich. Ja, was bleibt den von unseren Träumen, wenn wir älter werden, wenn der Alltag Einzug hält, wenn wir uns selbst verlieren für den Job, die Familie?

Ihr merkt schon, der Manga ist keine leichte Kost, an dieser Stelle auch eine Content-Warnung, Sui$idalität, T0d und Demenz kommen in diesem Manga vor.

Schon von den ersten Seiten an hat mich der Manga in seinen Bann bezogen. Eine Girls Love Geschichte, die deep und nicht nur die Fantasie mancher anregen soll, findet man nicht so oft. Noch dazu wird sie auf eine besondere Art erzählt, nämlich Rückwerts, immer weiter Reisen wir zurück, bis zum Ursprung, wie alles Begann und dann, wie alles endet.

➰Er ist ein Monster, das die jungen Blätter frisst,
bevor sie sich entfalten können➰
Seite 236

Was bleibt von unseren Träumen? ist so ein Manga, den ich Menschen empfehlen würde, die sagen, Mangas sind nichts für mich, die sind viel zu plump und nur was für Kinder.

Fazit:
Ein Manga über die Vergänglichkeit des Lebens, die kurzen Momente, die zählen, verpasste Chancen und dass nicht jedes Leben so verläuft, wie man es möchte, es aber trotzdem seinen Wert hat. Das ganze verpackt in eine zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, die ein ganzes Leben überdauert. Kurzum, Bitte lesen!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ist eine Liebe die niemals sein darf, eine verlorene Liebe?!

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Kiyoko ist eine alte Dame, welche zusammen mit ihrer Tochter, ihrer Enkelin und Urenkelin lebt. Oft erinnert sie sich nicht mehr an die einfachsten Dinge. Eines Tages taucht ihre Freundin Mitsu auf. Bei allen, was in Vergessenheit geraten könnte, an Sie würde sich Kiyoko immer erinnern. Als Mitsu und Kiyoko sich kennenlernten, gingen sie noch zur Schule, es war kurz nach Kriegsende und beide fühlten sich sofort zueinander hingezogen. Doch eine Liebe unter gleichgeschlechtlichen war damals undenkbar und so ließen sich die beiden dazu hinreißen, etwas Unwiderrufliches zu tun. Doch das Schicksal wollte es anders mit beiden und so trennten sich erstmal ihre Wege.

Der Manga zeigt die Beziehung zwischen beiden Frauen in verschiedenen Stadien ihres Lebens. Dabei werden sie pro Szenerie immer jünger, bis man erfährt, was damals eigentlich wirklich vorgefallen ist.

Meine Bewertung:
Inhaltlich ist das ein sehr ruhiger Manga, der realitätsnah vom Leben zweier Menschen handelt, die sich innig lieben, aber nicht zusammen sein dürfen. Er ist traurig, melancholisch und doch sehr schön. Die Beziehung der beiden Mädchen / Frauen ist eher auf der emotionalen Ebene und auch wenn es ab und zu Thema ist, wird es nicht körperlich.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel nicht gefallen. Es geht quasi vom Standpunkt der beiden als Senioren los und dann werden sie immer jünger, bis man herausfindet, wie sie sich damals kennengelernt haben. Gut, am Ende wartet dann natürlich das Finale, was natürlich im Laufe der Story ebenfalls Thema ist. Ich fand es eher ein bisschen verwirrend und musste die Kapitel eben zweimal lesen. Außerdem solltet ihr am Anfang der Kapitel auf die Jahres- bzw. Altersangabe achten, um nachzuvollziehen, bei welchen Zeitpunkt ihr angekommen seid.

Die Zeichnungen sind einfach ohne Gedöns, es ist optisch ein Manga mit erwachsenen Zügen. Kein Vergleich zu den doch eher kindlich, süßen Shojo Manga. Man merkt deutlich, dass hier eine eher ältere Zielgruppe angesprochen wird, auch thematisch.

Der Preis ist mit 16 € stattlich, das muss man erstmal investieren wollen. Dieser Manga im Großformat behandelt aber eher ein Nischenthema, daher wird wohl die Auflage nicht allzu groß sein. Irgendwie muss er sich ja auch kostentechnisch tragen. Wem die Geschichte zusagt, der sollte sich den Manga auch gönnen, es gibt eh zu wenig Yuri Manga in Deutschland.

Fazit:
Traurig, schöner und emotionaler Manga. So eine richtig tolle Geschichte fürs Herz und zum Nachdenken, einzig der Aufbau hat mir nicht ganz so gut gefallen.