Cover-Bild Ein Garten für uns
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Zoë Tucker

Ein Garten für uns

Anna Schaub (Übersetzer), Julianna Swaney (Illustrator)

Fürsorglich kümmert sich ein kleines Mädchen um die Beete im Gemeinschaftsgarten. Eine fröhliche Gruppe von älteren Frauen hat sie in ihren Kreis aufgenommen, denn Freundschaft kennt hier kein Alter. Gemeinsam säen und gießen sie und warten geduldig, bis ihre Tomaten, Zucchini und Kürbisse reif für die Ernte sind. Doch im Laufe der Jahreszeiten verändert sich nicht nur die Natur, sondern auch die kleine Gemeinschaft : Als die Tage kürzer werden, muss sie von einer lieben Freundin Abschied nehmen. Zoë Tucker schreibt einfühlsam über generationenübergreifende Freundschaft, über Vergänglichkeit und darüber, wie uns die Natur Trost spenden kann, wenn wir einen geliebten Menschen verlieren. Julianna Swaneys Bilder fangen die Farben der Natur im Kreislauf der Jahreszeiten ein und wiegen die Schwere des Themas auf.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Trost und Erinnerung

Auf dem Cover sehen wir das kleine Mädchen zusammen mit drei alten Damen im Garten. Der Einband zeigt viel kleine Samentütchen. Noch in Winterkleidung gehüllt werden die Samen „Jedes Pünktchen ist voller Hoffnung, jedes ein Versprechen“ in die Erde gesteckt. Dann sitzen die Vier gemütlich bei einer heißen Tasse Kakao im Garten und warten. „Wie von Zauberhand sprießen winzige Pflanzen“ Jetzt tragen das Mädchen und ihre Oma dünnere Sachen und horchen auf die Geschichten, die die Pflänzchen flüstern. Im Garten „explodieren die Farben“ und am Himmel ist ein Regenbogen zu sehen. Dann wird geerntet und die Vier ruhen sich im Sonnenschein aus. Oma und die Enkelin verarbeiten die Früchte und dann kommen alle zu einem Fest zusammen. Die Oma liegt im Bett als sie zusammen mit dem Mädchen die Samen für das nächste Jahr in Tüten packt. „Blätter fallen, Farben verblassen – und du bist fort. Die Beete sind kahl und das Mädchen steht mit den beiden anderen Damen davor. Aber dann geht alles wieder von vorne los und als die ersten Pflänzchen die Köpfe aus en Beeten stecken, kann man als Scherenschnitt mit Blumen die Oma sehen… „und du bist wieder bei mir.“
Das Mädchen verbindet mit ihrer Oma so viele gemeinsame Erlebnisse, dass sie sie in jeder Blume wiedererkennen wird, die sie sieht. Ein tröstlicher Gedanke finde ich.
Zarte Bilder und ein poetischer Text ergänzen sich sehr schön.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Mit viel Gefühl über das Thema Tod sprechen

Das kleine Mädchen geht immer mit drei älteren Frauen in den Garten. Gemeinsam säen, gießen und pflegen sie die Pflanzen, dann ernten sie und machen viele Menschen mit ihrer Ernte glücklich. Im Herbst dann verpacken sie die Samen, die sie ernten konnten, in Tütchen, damit auch im nächsten Jahr wieder alles grünt und blüht. Doch dann fehlt eine der drei älteren Damen und die Samen erinnern das kleine Mädchen immer wieder an sie.

Zoë Tucker hat eine sehr poetische Sprache für diese Geschichte gewählt, die das Thema Tod nicht direkt anspricht, aber dennoch präsent macht.

Julianna Swaney hat einen wunderbaren Zeichenstil, mit dem sie das Kinderbuch illustriert hat. Die Figuren sind sehr liebevoll dargestellt und auch die Pflanzen und die Umgebung sind zauberhaft.

Meine fünfjährige Tochter liebt dieses Kinderbuch, denn es ist so wunderschön. Allerdings hat sie sich anfangs mit dem Verständnis des Textes schwergetan, denn da die Autorin vieles nicht direkt anspricht, sondern umschreibt, mussten wir viel darüber sprechen. Trotzdem bin ich als Mutter begeistert von der Geschichte, die so einfühlsam über das Leben und den Tod erzählt.