Cover-Bild Beanstock - Mord auf Parsley Manor (1. Buch)
Band der Reihe "Beanstock"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
A.W. Benedict

Beanstock - Mord auf Parsley Manor (1. Buch)

DER COSY-KRIMI BESTSELLER --> SIGNIERTE TASCHENBÜCHER AUCH ERHÄLTLICH IN MEINEM SHOP UNTER AWBENEDICT.DE/SHOP
Auf dem Stammsitz der Baronets Parsley passiert ein heimtückischer Mord. Der Butler Arthur Reginald Beanstock muss feststellen, dass die örtliche Polizei mit den Ermittlungen überfordert zu sein scheint.
Bald schon passiert ein weiterer Mord. Und diesmal betrifft es den Haushalt seiner Herrschaft. Beanstock ermittelt und findet Hinweise auf eine Verschwörung, die ihn tief in die Vergangenheit zurückführt, als Spione noch die Lizenz zum Töten hatten und Cambridge nicht nur Studenten anlockte.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Klassische und unterhaltsame Krimikost

Endlich bin ich dazu gekommen, mal in die Beanstock-Reihe einzusteigen. Da bekomme ich gleich drei Dinge auf einmal: Cosy Crime in Agatha Christie-Manier mit Downton Abbey-Ambiente.
Hier geht es auf ...

Hier geht es auf den Stammsitz der Baronets Parsley. Ihnen steht besonderer Besuch ins Haus. Ein Empfang wird vorbereitet. Aber alles läuft anders als erwartet. Letztendlich gibt es eine Leiche.
Hauptfigur der Reihe ist Butler Arthur Reginald Beanstock. Er ist seines Zeichens Dreh- und Angelpunkt im Haushalt seiner Herrschaft. Außerdem ist Beanstock noch leidenschaftlicher Krimileser. Selbstverständlich ermittelt er auf eigene Faust, als die örtliche Polizei doch etwas überfordert zu sein scheint. Butler Beanstock ist einfach herrlich. Ich mag es ja, wenn das Personal in solchen Geschichten vornehmer ist, als die adeligen Arbeitgeber. Allerdings mochte ich auch den eher lauten, derben und polterigen Baron Parsley besonders gerne.
Die Stimme von Hörbuch-Sprecher Omid-Paul Eftekhari fand ich angenehm. Unaufgeregt, aber nicht ermüdend. Stilvoll wird hier die angebrachte Noblesse verströmt. Auch wenn ich zwischendurch über ein paar Intonationen gestolpert bin - insgesamt konnte ich hier echt gut zuhören und folgen.
Fazit: Ein Krimi in historischer Atmosphäre und vornehmem Ambiente. Das Genre wird hier nicht neu erfunden. Die Autorin bedient meiner Meinung nach genau das, was man erwarten darf. Das sorgt zwar nicht für den großen Wow-Effekt, aber für angenehme Unterhaltung. Parsley Manor und seinen Bewohnern statte ich bestimmt mal wieder einen Besuch ab.