Cover-Bild Ohrfeige
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Abbas Khider

Ohrfeige

Ein Flüchtling betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch: dass ihm endlich jemand zuhört. Als Karim drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. – Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Dieser ebenso abgründige wie warmherzige Roman wirft eine der zentralen Fragen unserer Gegenwart auf: Was bedeutet es für einen Menschen, wenn er weder in der Heimat noch in der Fremde leben darf?

Veröffentlicht am 25.03.2017

Toller Roman, welcher nachdenklich macht!

Karim heißt der Held in Abbas Khiders Roman "Ohrfeige", obwohl Held ist eher eine Übertreibung, denn Karim ist Flüchtling in Deutschland und ist aus dem Irak geflohen, in dem zur Zeit der Handlung noch Saddam Hussein sein Unwesen treibt, bevor der von den Amerikanern gestürzt wird, doch um welchen Preis? Der Roman beginnt mit einer Ohrfeige, einer Ohrfeige, welche eine Frau Schulz von der Ausländerbehörde trifft, bevor der Roman in Rückblenden beginnt. Rückblenden, welche den Leser durchaus nachdenken lassen, ob wir in Deutschland wirklich das Einwanderland sind und uns so demokratisch und nächstenliebend geben, wie wir uns gerne immer darstellen! Der Roman nimmt sicherlich einiges auf, was man in den Nachrichten hört, doch gibt er auch ziemlich tiefe Einblicke in das, was den Flüchtlingen am Herzen liegt und auf was die Deutsche Bürokratie sicherlich keine Rücksicht nimmt. Auch hat der Roman, trotz dem ernsten Hintergrund durch aus seine humorvollen Seiten. Das Lesen hat mir auf alle Fälle sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, bald wieder von Abbas Khider zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ohrfeige

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mir die Hintergründe der Flüchtlinge interssierten. Klar handelt es sich hier nicht um eine Biografie bzw. Erlebniserzählung, sondern um einen Roman, trotzdem hat mich die Thematik interessiert.

Was mir an diesem Buch extrem gut gefallen hat, war die Schreibweise. Ich kenne viele Bücher, die einen politischen Hintergrund haben, dann aber extrem schwer zu lesen sind. Da ich persönlich eher die Leserin bin, die zur Zerstreuung liest, sind solche für mich aber nicht das Richtige.

Inhaltlich war für mich interessant, dass ich mit dem Protagonisten nicht immer einer Meinung war. Er war bzw. ist mir nicht in allen Punkten sympathisch :) Doch genau das macht dieses Buch wahrscheinlich aus. Es polarisiert jedenfalls und alle werden dazu eine eigene Meinung haben. Zu befürchten ist nur, dass diejenigen, deren Meinung durch solche Literatur evt. ins Wanken geraten könnte, nicht zu diesen Büchern greifen.

Mir hat der Roman jedenfalls wirklich gut gefallen, auch wenn ich nicht sagen kann, ob sich dieser auf Dauer in meinem Gedächtnis festsetzt.