Cover-Bild Eine dunkle & grimmige Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.08.2012
Adam Gidwitz

Eine dunkle & grimmige Geschichte

Was nun folgt, ist ein Märchen.
Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram!
Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.
Was zwischen diesen Seiten auf sie lauert ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel – ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.

Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dieses hier wahr.

"Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren […] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."
RICK RIORDAN
Autor der Percy Jackson-Serie

Dieser Titel wurde auf der Leipziger Buchmesse prämiert und mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Alte Märchen und ihre wahren Geschichten

In dem Buch eine dunkle & grimmige Geschichte von Adam Gidwitz, geht es um die klassischen Märchen. Diese Märchen, die wir kennen, sind viel zu schön und nicht die Originalen und brutalen Märchen von damals, deswegen hat der Autor Adam Gidwitz, die Märchen nochmal aus der Originalsprache erzählt und mit Warnungen vor brutalen Ereignissen versehen. Er erzählt die Geschichte von Hänsel und Gretel, bevor es Hänsel und Gretel überhaupt gab und was sie alles durchgemacht haben, bevor sie wieder zu ihren Eltern gekommen sind. Hänsel und Gretel gehen durch alle Märchen hindurch und erleben sie, als würden sie in die Märchen passen. Ob sie alle Hürden schaffen, die sich ihnen entgegenstellen, sollte jeder selber herausfinden.

Mir haben die Märchen gut gefallen. Der Schreibstil war verständlich und einfach zu lesen. Manchmal haben mich die Kommentare vom Autor Adam Gidwitz genervt, weil er vor den meisten gefährlichen Situationen gewarnt hat und damit die Spannung für mich herausgenommen hat. Für jüngere Kinder würde ich es eher nicht empfehlen, da die Märchen, manchmal ganz schön brutal werden können. Wenn dann sollte man erst mal die Geschichte selber lesen und dann entscheiden, ob man sie mit seinen Kindern gemeinsam liest. Für mich war das Buch spannend und die Märchen waren wirklich gut. Ich gebe dem Buch deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Eine dunkle und GRIMMIge Geschichte – eine andere Art der Märchen von den Gebrüder Grimm

Meinung

Meinung

Das Buch stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste und habe mich natürlich sehr darüber gefreut, dass ich durch Blogg dein Buch das Buch lesen und rezensieren durfte. Denn mich hatte es interessiert, wie Adam Gidwitz die Märchen der Brüder Grimm umsetzen würde. Zumal ich früher vieler Märchenbücher der Brüder Grimm gelesen hatte und sie wirklich fantastisch fand.

Die Idee, die hinter dem Buch steckte, fand ich super, keine Frage. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen und man merkt, dass es für jüngere Leser bestimmt ist. Die Vorstellungen und Illustrationen vom Autor durch Bilder im Buch, fand ich ebenso klasse. Durch die großen Buchstaben wurde die Alterskategorie noch einmal unterstrichen.
Dadurch war das Buch schnell ausgelesen.

Aber nun kommt leider ein Aber.
Das Buch ist für Kinder ab 10. Jahren und nach dem Cover zu urteilen, würde ich wirklich zustimmen und nach den kleinen Bildern innen im Buch ebenso.
Der Inhalt hingegen fand ich nicht für Kinder ab 10, sondern bereits für Jüngere gedacht, da der Autor im Buch oft sein Kommentar dazu abgibt und uns Lesern dabei immer warnt, wie schlimm es gleich sein wird. Dies verdeutlicht er mit einer fetten Schrift.
Seine viel zu oft vorkommenden Vorwarnungen fand ich nervig und nicht wirklich 1A. Es verliert einfach an Spannung und dem Leser macht es auch keinen Spaß zu überlegen, was wohl gleich passieren wird.

Nun frage ich mich, wie ich es Bewerten soll. Zum einen ist die Geschichte gut dargestellt, sowie das „Wort-Spiel“ vom Titel, zum anderen finde ich die Kommentarvorherhebungen von Adam Gidwitz nicht wirklich passend zum vorgeschriebenen Altersangabe.
Daher würde es eher als eine kleine Unterhaltung für Kinder einstufen und als annehmlich empfinden.

Fazit:
Eine dunkle und GRIMMige Geschichte ist für jüngere Kinder als 10 Jahre geeignet und als Gutenachtgeschichte recht passend. Sie würden sich ängstigen und gruseln, wie es beim Klappentext versprochen wird. Für Ältere hingegen würde es eher suboptimal auswirken, aufgrund der mehrmaligen Anmerkungen des Autors.