Cover-Bild Reise-Hacks für Laufbegeisterte
Band der Reihe "Reise-Hacks"
  • Verlag: CONBOOK
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Adrian Klie, Christoph Streicher

Reise-Hacks für Laufbegeisterte

Ein ausdauernder Wegweiser (Unterhaltsamer Reiseratgeber mit vielen Tipps für sportliche Weltentdecker:innen)

Die REISE-HACKS sind der perfekte Urlaubsleitfaden für Laufbegeisterte: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich.

Schon alle Halbmarathons im Landkreis mitgelaufen?! In den Reise-Hacks finden Jogging-Fans alles, was sie wissen sollten: Wie viele Paar Laufschuhe passen ins Gepäck? Welche Landesküche verträgt sich am besten mit meinem Ernährungsplan? Und wo finde ich die schönsten Strecken?

Wer sich ohne Abstriche bei den Trainingszielen individuell auf die nächste Reise vorbereiten will, findet in diesem Ratgeber brauchbare Tipps und außerdem sich selbst wieder. Denn beim Übernachten, Fortbewegen, Erkunden und Spaßhaben gilt auch mit großen Ambitionen: Augenzwinkernd wiegt jedes Gepäck leichter.

• Aufgebaut entlang der Chronologie einer Reise: von der Entscheidung über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und Kennenlernen
  • Verschiedene Rubriken wie Multiple-Choice-Tests, Bucket Lists und Infografiken
  • Mit amüsanten Illustrationen und humorvollen, informativen Texten mit den wirklich wichtigen Tipps

Veröffentlicht am 26.03.2023

humorvoller Laufreisebegleiter...

Klappentext / Inhalt:

Schon alle Halbmarathons im Landkreis mitgelaufen?! In den Reise-Hacks ...

Klappentext / Inhalt:

Aufgebaut entlang der Chronologie einer Reise: von der Entscheidung über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und Kennenlernen.
Verschiedene Rubriken wie Multiple-Choice-Tests, Bucket Lists und Infografiken

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet. Das Thema Laufen und reisen wird gut umgesetzt, auch wenn die Piktogramme selbst recht einfach gehalten sind.

Reise Hacks für Laufbegeisterte ist eher ein humorvoller Wegweiser, mir vielen unterschiedlichen Tipps rund ums Laufen und Reisen, aber kein ambitionierter Reiseplaner für Läufer. Auf humorvolle Art und Weise bekommt man hier einige Ideen und Anregungen und das Büchlein ist gespickt mit kleinen Listen, Tipps und Selbst-Tests, aber über Läufe weltweit und für die Laufreise Planung bekommt man hier eher weniger fundierte Hinweise. So ist es eine einfache Grundlage für Ideen, aber recherchieren und genaueres muss man dann selbst Planen.

Daher konnte mich der Inhalt nicht ganz überzeugen. Ich hatte mir hier ich etwas mehr erwartet. Aber als kleiner Einstieg und als humorvoller Schmöker zwischendurch ist es gut geeignet. Auch als Geschenk oder Mitbringsel für Läufer eine gute Idee.

Die Gliederung ist recht gut gelungen. Die Informationen sind sachlich umgesetzt und auch der Schreibstil ist recht angenehm.

Kleine Illustrationen und Piktogramme runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf. Die Idee dahinter finde ich ganz gut und auch von den Informationen ist es teils recht interessant, für mich hätte es aber durchaus noch etwas mehr in die Tiefe gehen dürfen. Vieles blieb für mich recht oberflächlich. So kann man sich viele der Tipps auch selbst herleiten und es geht nur wenig auf die unterschiedlichen Länder und Läufe dort ein.

Aber es gab auch viele Interessante und spannende Facts z.B. zu Regeln und Verhalten als Läufer in anderen Ländern. Da erfährt man z.B., dass Kaugummi kauen in Singapur verboten ist und Laufgruppen in Burundi unerwünscht sind.

Die Umsetzung ist gut gemacht und die Gestaltung hat mich durchaus angesprochen. Alles in allem unterhaltsam und interrsant, hatte mir aber mehr und teils auch etwas anderes darunter vorgestellt.

Fazit:

Ein humorvoller Wegweiser, mir vielen unterschiedlichen Tipps rund ums Laufen und Reisen, aber kein ambitionierter Reiseplaner für Läufer.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schön

"Reise-Hacks für Laufbegeisterte: Ein ausdauernder Wegweiser" ist ein wunderbares Buch für alle, die gerne reisen und laufen.

Besonders schön ist, dass das Buch einen Schwerpunkt auf das Entdecken neuer Strecken und Kulturen legt. Die verschiedenen Marathon-Events sind über das Jahr und auf verschiedene Länder verteilt, was eine tolle Möglichkeit bietet, nicht nur neue Strecken, sondern auch neue Orte und Menschen kennenzulernen.

Die Gestaltung des Buches ist ästhetisch ansprechend und die farblich passenden Bilder machen es noch anschaulicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Buch je nach Bedarf aufgeschlagen werden kann, da es verschiedene Abschnitte gibt, die jeweils zum Leben passen.

Es ist auch lobenswert, dass das Buch einige Klischees über andere Länder anspricht und diese bereinigt. Jedoch kam mir persönlich dieser Aspekt ein wenig zu kurz und ich hätte mir gewünscht, dass dies noch etwas ausführlicher behandelt wird. Hier wurde es eher nur angedeutet.