Cover-Bild Der Schattendoktor
  • Verlag: Brendow
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 04.12.2017
Adrian Plass

Der Schattendoktor

Christian Rendel (Übersetzer)

Als Jacks Großmutter stirbt, hinterlässt sie ihm einen letzten Brief. Darin berichtet sie ihm von einem geheimnisvollen "Schattendoktor", der sie in ihren letzten Tagen vor einem schweren Fehler bewahrt hat. Neugierig nimmt Jack Kontakt zu dem Mann auf, der sich nur "Doc" nennt, und erlebt einen ganz besonderen Arzt. Doc kuriert keine Erkältungen, sondern nimmt sich der inneren Wunden der Menschen an. Seine Arbeitsweise ist absolut unorthodox und geheimnisvoll, weiß man doch nie, was er als Nächstes tut oder wer ihm über den Weg läuft. Jack ist fasziniert und bald macht der Schattendoktor ihm ein Angebot, das sein ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Der neue Roman von Adrian Plass über einen Arzt, der sich der inneren Verletzungen der Menschen annimmt. Eine unterhaltsam-einfühlende Geschichte mit viel Humor und unvorhersehbaren Wendungen - einfach typisch Plass!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Jacks besondere Erbschaft

Nach dem Tod seiner geliebten Großmutter, mit der er sein ganzes Leben sehr eng verbunden war, wird Jack ein ganz besonderes Erbe zuteil: nämlich ein Brief, in dem die Großmutter ihm ein wichtiges Ereignis aus ihren letzten Lebensjahren offenbart und einen Menschen, der damit in enger Verbindung stand, der ihr über so manchen schweren Moment hinweghalf - nämlich den Doc. Als Jack auf ihre Empfehlung hin mit ihm Kontakt aufnimmt, passiert etwas Überraschendes: der ihm völlig fremde Mann lädt ihn zu sich ein und zwar gleich auf ein Wochenende.

Dort geschieht noch mehr Verwirrendes - Doc fordert Jack zu einer Zusammenarbeit und damit zu einem gemeinsamen Leben auf, ohne genauer zu erläutern, wie sich selbiges gestalten würde.

Der noch recht junge Jack, für den der Glauben in seinem Leben immer eine recht große Rolle spielte, nimmt die Herausforderung an - zunächst auf Probe und sieht sich alsbald in ausführlichen Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen konfrontiert, denen eines gemein ist: sie haben Sorgen, oft große, aus ihrer Sicht unüberwindbare.

Und was tut der Doc? Nun, lesen sie selbst, sie werden erstaunt sein! Vielleicht auch irritiert wie ich. Soll dieses Buch uns auf einen neuen Weg des Glaubens führen? Könnte sein, doch nach reiflichem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es uns einladen will, frei zu sein in unserem Glauben, frei und offen für Neues, ohne uns statischen Verpflichtungen wie etwa einem regelmäßigen Gebet zu beugen. Wohlgemerkt, dies ist meine Interpretation aus einem Gefühl höchster Verwirrung hinaus! Lassen Sie sich also von mir nicht auch noch irritieren und entscheiden Sie ganz gelassen, ob dieses Buch etwas für sie ein könnte.

Was dafür spricht: es ist kurz, nämlich nur etwas über 200 Seiten in großer Schrift. Was dagegen spricht: Sie könnten sich ziemlich ärgern, vor allem dann, wenn Sie es nicht mögen, dass jemand vage bleibt, sich in Andeutungen ergeht, nicht auf den Punkt kommt. So ging es mir jedenfalls, auf der anderen Seite jedoch genoss ich einige originelle Wendungen durchaus, auch der Grundgedanke - wenn ich ihn denn richtig gedeutet habe - war mir nicht unsympathisch. Dennoch - ich würde mal sagen, Adrian Plass ist eher nicht mein Mann, wenn es um den Genuss christlicher Romane geht, dafür war mein Start (dies war mein erster Roman des Autors) einfach zu holprig!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Der Schattendoktor

"Der Schattendoktor" ist der neue Roman von Adrian Plass. Der Autor gehört zu den mir bekanntesten christlichen Autoren überhaupt. Erschienen ist das 223-Seiten lange Buch im Brendow-Verlag.

Es geht um ...

Es geht um Jack, der nach dem Tod seiner Großmutter einen Brief von ihr liest. Sie beschreibt darin, wie sie den "Schattendoktor" kennen gelernt hat, und wie er ihr das Leben gerettet hat. Daraufhin versucht auch Jack, den Schattendoktor kennen zu lernen.

Jack steht in diesem Buch für einen Christen, der im Dschungel der Regeln und Gesetze ein bißchen seinen Weg verloren hat. Er erkennt nicht mehr, was wirklich wichtig ist.
Der Schattendoktor dagegen erkennt, worauf es wirklich ankommt, nämlich echte Nächstenliebe anstatt äußere Gesetzlichkeit. Er versucht, den Menschen zu helfen, und sie auf diese Art auch Gott wieder näher zu bringen.

Der berühmte Humor des Autors ist auch in diesem Buch wieder zu finden, wenn auch etwas leiser und nicht so häufig, wie in einigen seiner anderen Werke. Ich finde es gut geschrieben und mir ist klar geworden, welche Botschaft Plass mit dieser Geschichte vermitteln will. Die Gespräche zwischen Jack und dem Schattendoktor sowie auch dessen Verhalten regen auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Mir fehlte einfach etwas Spannung oder auch mehr Humor in diesem Buch. Es plätscherte so dahin, und der Doktor blieb mir zu rätselhaft. So richtig konnte ich mich mit den beiden Hauptcharakteren nicht anfreunden, und so blieb für mich auch die Geschichte in großen Teilen an der Oberfläche.

Als entspannte Lektüre für Zwischendurch kann ich es besonders allen Plass-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Für meinen lieben Jack

„Für meinen lieben Jack…“ – so beginnt der letzte Brief der 90jährigen Alice Merton, den sie ihrem über alles geliebten Enkelsohn Jack hinterlassen hatte. Alice war das Licht in Jacks Leben, sie war freundlich, großzügig und scharfsinnig. Lediglich wenn es um das Thema „Glaube“ ging, gab es für Jack und Alice keine gemeinsame Gesprächsbasis – und so wurden diesbezügliche Unterhaltungen tunlichst vermieden. In ihrem Schreiben an Jack erwähnte Alice Dinge, die Jack nicht geahnt hatte und wies zudem auf eine prägende Begegnung mit einem älteren Mann namens „Doc“ hin, der ihr Leben veränderte. Jack kann der Versuchung nicht widerstehen und nimmt anhand der dem Brief beiliegenden Visitenkarte tatsächlich Kontakt mit dem mysteriösen Schattendoktor auf.

Bereits der Einstieg in dieses Buch gestaltete sich für mich etwas holprig. Die handelnden Personen dieses Buches sowie die Protagonisten Jack und Doc empfand ich als wenig authentisch, beide Charaktere blieben mir bis zur letzten Seite fremd. Die in Briefform und kursiver Schrift dargestellten Inhalte wirkten auf mich verschwommen, an manchen Stellen sogar ein wenig befremdlich. Zudem brachte ich dem mir bislang unbekannten Schreibstil dieses Autors wenig Sympathie entgegen. Bildhafte Beschreibungen wie beispielsweise „der Schattendoktor verzog seine Miene zu einer Art Faust“ oder die Aussage „wie eine Art wohlwollender Matador schien der Schattendoktor die Kunst zu beherrschen, jeden Angriff mit einem eleganten Wedeln seines verbalen Umhangs ins Leere laufen zu lassen“ entsprachen nicht meinem Lesegeschmack, ich persönlich empfand sie eher als eigenartig. Entgegen der anderslautenden Behauptung im Klappentext kann ich die Aussage, dass dieses Buch viel Humor enthält, nicht bestätigen. Der Glaube, das Gebet und die Existenz des Teufels werden in diesem Buch thematisiert, wobei ich einige Argumentationen des Schattendoktors gegen das Gebet ebenfalls nicht nachvollziehen kann.

„Ich bin gesegnet und belastet mit der Aufgabe, Menschen zu helfen, mit den Schatten fertigzuwerden, die ihnen das Leben vergällen. Wie das genau vor sich geht, kann ich im Moment einfach nicht analysieren und erklären. Aber ich kann Ihnen versichern, dass es geschieht – nicht immer, aber oft.“

Nach dieser Aussage des Schattendoktors hätte ich mir zumindest einen in die Tiefe gehenden und erhellenden Einblick in seine Arbeit erhofft, diese Hoffnung wurde jedoch für mich persönlich bis zur letzten Seite nicht erfüllt.

„Der Schattendoktor“ war mein erstes Buch von Adrian Plass und ich musste nach dieser Lektüre bedauernd feststellen, dass der Schreibstil dieses Autors meinen Lesegeschmack nicht trifft.

„Jack hatte das dringende Bedürfnis, sich zu vergewissern, ob er verstanden hatte, was sich in der stillen Aue des Wirbelsturms der Worte des Schattendoktors verbarg.“

Ob Jack dies gelungen ist, darf der interessierte Leser dieses Buches selber feststellen. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Schade.