Cover-Bild Wie die Schweine
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Agustina Bazterrica

Wie die Schweine

Matthias Strobel (Übersetzer)

Marcos verantwortet die Produktion einer Schlachterei. Er kontrolliert die eingehenden Stücke, kümmert sich um den korrekten Schlachtvorgang, überprüft die Qualität, setzt die gesetzlichen Vorgaben um, verhandelt mit den Zulieferern … Alles Routine, Tagesgeschäft, Normalität. Bis auf den Umstand, dass in der Welt, in der Marcos lebt, Menschen als Vieh zum Fleischverzehr gezüchtet werden.
Dieser Roman hält uns Fleischfressern kompromisslos den Spiegel vor. Er stellt Fragen in den Raum - nach Moral, Empathie, den bestehenden Verhältnissen. Und er verschafft, was nur die Literatur verschafft: neue Einsichten, neue Gefühle, nachdem alle Argumente längst ausgetauscht sind.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sprachlos

Alleine das Cover lässt einen doch nachdenken. Besser kann das Marketing echt nicht sein. Es lädt ein förmlich ein es zu lesen. Leider hasse ich die dritte Perspektive, aber man kommt so gut in die Geschichte ein, dass man sich schnell daran gewöhnt. Viele reagieren schockiert über das was dort geschrieben wird, aber so ist das was wirklich jeden Tag passiert. Ein sehr wichtiges Buch was einen zum nachdenken anregt. Eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 14.07.2023

Provozierend, brillant

Eines der besten Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!

Bazterrica dreht die Fleischindustrie um. Anstatt Tieren werden Menschen geschlachtet.

Der Roman ist nicht immer leicht zu lesen, ...

Eines der besten Romane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe!

Der Roman ist nicht immer leicht zu lesen, aber das ist natürlich auch der Sinn hinter seinem Gedankenexperiment. Brutalität, die in der Realität in Schlachthäusern tagtäglich stattfindet, gewinnt plötzlich an Bedeutung, wenn sie sich auf Menschen bezieht.

Eine unbedingte Leseempfehlung!