Cover-Bild Haru x Kiyo 1
Band 1 der Reihe "Haru x Kiyo"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Akira Ozaki

Haru x Kiyo 1

Sakura Ilgert (Übersetzer)

In diesem turbulenten Shojo-Abenteuer verliebt sich eine schüchterne Riesin in den intelektuellen Schulschwarm - Herzklopfen und lustige Momente vorprogrammiert!

Koharu ist ziemlich großgewachsen für ein 15-jähriges Mädchen (1,80 m!), fühlt sich aber sonst ziemlich normal. Sie hat keine besonderen Talente und ihre Schulclique ist auch so normal und dramafrei, wie man es sich nur wünschen kann. Da sie auch alle Jungs um Längen überragt, glaubt sie nicht, dass sie jemals einen Freund finden wird, bis sie eines Tages auf den "schwierigen" Kiyoshiro trifft. Unhöflich und fast zwei Köpfe kleiner als sie bringt er das ruhige Leben der schüchternen Koharu gehörig durcheinander...

Eine romantische Kommödie über die erste Liebe, die zeigt, was es bedeutet, Vorurteile zu überwinden. Perfekt für Fans von "Maid-Sama" und "Takane und Hana"!

Weitere Informationen:

- Empfohlen für Romance-Fans ab 13 Jahren

- Abgeschlossen in 9 Bänden

Veröffentlicht am 28.07.2019

Sehr süß!

Ein Manga zum Dahinschmelzen!

Ein Manga zum Dahinschmelzen!

Mir gefällt der Zeichenstil total gut und er ist einfach nur zum Anschmachten. Auch die Story war sehr süß und macht gerne Lust auf mehr. Während dem Lesen hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, welches in den Folgebänden sicher wiederkommt.

Die Charaktere sind individuell und liebenswert, was das Lesen noch vergnüglicher gemacht hat. Manchmal war ich ein bisschen verwirrt vom Handlungsstrang, aber das ist nicht weiter schlimm, da man schnell wieder in die Geschichte findet. Ich war total schnell mit dem Manga durch und habe es in einem Rutsch gelesen, weil ich nicht aufhören wollte.

Ich kann den Manga definitiv jedem empfehlen, der Liebesgeschichten von schüchternen Mädchen und unnahbaren Jungs mag.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Humorvoll, konnte mich aber nicht begeistern

Dieser Manga konnte mich leider nicht so begeistern, trotz das er witzig und humorvoll war. Koharu ist ein großgewachsenes Mädchen und dazu noch total schüchtern., ihre Freundinnen sind dabei normal. Sie glaubt auch, das sie mit ihrer größe niemals einen Freund finden wird. Kiyoshiro ist ein beliebter Schüler und ein Mädchenschwarm, obwohl er sich wie ein Nerd benimmt. Jedem Mädchen gibt er ein Korb, doch mit Koharu freundet er sich langsam an, obwohl er noch abgeneigt reagiert.

Die Charakter waren schon etwas merkwürdig. Koharu ist mit ihrer größe beängstigend gegenüber andere, doch benimmt sie sich normal. Mich hat an ihr einfach nur gestört, das man nur selten ihre Augen zu sehen bekam. Sie hat einen so langen Pony und eine haltung, das ihre Augen einfach verdeckt und sie einfach so unscheinbar macht. Kiyoshiro war undurchdringlich. Er war geheimnisvoll und dennoch hilfsbereit, auch wen er an seine Grenzen stößt. Offensichtlich zeigt er kein Interesse an Mädchen und ist sogar Anfangs gegenüber Koharu genervt. Es war eine merkwürdige Charakter konstellation, mit der ich mich erstmal anfreunden musste.

Der Zeichenstil ist dabei detailreich und trotzdem gewöhnungsbedürftig. Die Story kennt man so schon und ist nichts neues. Das einzige was ich wirklich gemocht habe, war der Humor in der Story, die mich wirklich zum lachen gebracht haben. Ich gebe der Reihe noch eine Chance, den man weiß nie, wie es sich weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Haru x Kiyo 01

Ach ich bin ein wenig unglücklich, denn ich hatte mir eigentlich einen süßen Shojomanga erhofft. Vielleicht hat es der ein oder andere schon über Instagram mitbekommen, aber ich bin echt enttäuscht von diesem Manga.
Cover, Zeichenstil und auch Klappentext haben mich wirklich angesprochen, aber schon nach den ersten Seiten wurde klar, dass es sich hier eher um einen Comedy Manga handelt. Vieles wird einfach ins Lächerliche gezogen obwohl total viel Potential da gewesen wäre. So passiert Storytechnisch eigentlich gar nichts außer das was der Klappentext auch schon verrät. Für mich zog es sich wirklich hin, sodass ich mich in der Mitte echt durchquälen musste. Ich habe schon echt viel Schlechteres gelesen, deswegen war es aber noch recht unterhaltsam. Zum Ende hin wurde es nochmal etwas besser, aber ich werde wohl die nächsten Bände trotzdem nicht weiterlesen.
Denn der größte Minuspunkt kommt jetzt erst. Man sieht die Augen von der Protagonistin den ganzen Manga über nicht! Vermutlich sollte das ihre Schüchternheit verdeutlichen, für mich persönlich war das aber nach ein paar Seiten schon einfach nur noch störend. Besonders im Manga sagen die Augen so viel aus. Ich vermute, dass sie in den nächsten Bänden eine Charakterentwicklung durchmachen wird. Wenn man sich das Cover von Band 2 anschaut denke ich, dass ich da richtig liege. Für mich persönlich ist das aber von den Zeichnungen her zu anstrengend. Falls euch der Manga also von der Story her interessiert, dann blättert vorher mal in der Buchhandlung durch ob euch die Sache mit den Augen auch so sehr stört wie mich :)

Fazit:

Es gibt deutlich bessere Shojo-Comedy Reihen. Das man die Augen der Protagonistin im Manga nicht sieht hat mich viel zu doll gestört. Das Ende deutet an, dass es in den nächsten Bänden besser werden könnte und sie eine Charakterentwicklung durch macht. Das werde ich nach diesem schwachen Start aber nicht mehr weiterverfolgen, da es andere Reihen gibt, die mich momentan mehr interessieren.