Cover-Bild Flavia de Luce 8 - Mord ist nicht das letzte Wort
Band 8 der Reihe "Flavia de Luce"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.04.2017
  • ISBN: 9783641203627
Alan Bradley

Flavia de Luce 8 - Mord ist nicht das letzte Wort

Roman - Perfekt für alle Fans der Netflix-Serie »Wednesday«
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Wer Wednesday Addams als Ermittlerin liebt, kommt an Flavia de Luce nicht vorbei.Endlich kehrt Flavia vom Internat in Kanada zurück nach Buckshaw, nur um dort zu erfahren, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt und keinen Besuch empfangen darf. Um ihren boshaften Schwestern zu entkommen, schwingt Flavia sich auf ihr Fahrrad: Sie soll für die Frau des Pfarrers eine Nachricht an den abgeschieden lebenden Holzbildhauer Mr. Sambridge überbringen. Doch niemand öffnet. Neugierig betritt Flavia die Hütte und ist überrascht, einen Stapel Kinderbücher im Zuhause des ruppigen Junggesellen zu entdecken. Und noch ein unerwarteter Fund steht Flavia bevor – denn an der Schlafzimmertür hängt, kopfüber gekreuzigt, der tote Mr. Sambridge … Diese außergewöhnliche All-Age-Krimireihe hat die Herzen von Lesern, Buchhändlern und Kritikern aus aller Welt im Sturm erobert!Die »Flavia de Luce«-Reihe:Band 1: Mord im GurkenbeetBand 2: Mord ist kein KinderspielBand 3: Halunken, Tod und TeufelBand 4: Vorhang auf für eine LeicheBand 5: Schlussakkord für einen MordBand 6: Tote Vögel singen nichtBand 7: Eine Leiche wirbelt Staub aufBand 8: Mord ist nicht das letzte WortBand 9: Der Tod sitzt mit im BootBand 10: Todeskuss mit ZuckergussAußerdem (nur) als E-Book erhältlich: Das Geheimnis des kupferroten Toten (»Flavia de Luce«-Short-Story)Alle Bände sind auch einzeln lesbar.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Flavia ist zurück!

Wenn man dieses Buch aufschlägt, merkt man sofort, dass es ein Buch aus der "Flavia de Luce" - Reihe ist. Wirklich alles schreit gerade zu Flavia. Eigentlich fängt das Buch richtig gut an. Da es nicht lange dauert, bis Flavia die Leiche findet und man sofort anfängt zu rätseln was es jetzt damit auf sich hat, wird es schnell spannend und man möchte immer weiter lesen. Natürlich nicht nur um herauszufinden, wer der Täter ist, sondern auch weil Alan Bradley einfach eine wunderbare Protagonistin erschaffen hat, der man auf Schritt und Tritt folgen möchte. Obwohl dieser Fall von Flavia genauso interessant und nervenaufreibend ist wie jeder andere, war ich leider doch etwas enttäuscht. Denn scheinbar hat Flavia auf ihrem Trip nach Kanada mächtig an ihrem messerscharfen Verstand eingebüsst. Aber keine Angst! Es geht nur um eine bestimmte Sache, wo sie ganz eindeutig auf dem Schlauch stand. Es ist mir noch nicht in einem der Flavia de Luce Bücher passiert, dass ich mich Flavia überlegen gefühlt habe. Klar habe ich Vermutungen angestellt, aber die haben sich entweder als falsch, oder als zu wage herausgestellt. Deswegen war ich hier sehr überrascht, das ich eine Sache wusste, die ihr offenbar entgangen war, ja sie hatte es nicht einmal geahnt (hat sie selbst gesagt)! (Und ich möchte hier nicht angeben oder so, es war wirklich nicht schwer zu erraten.) Ich finde, dass es einfach zu der Reihe dazugehört, das Flavia alles weiß und der Leser total unwissend ist, das mach die Reihe auch so spannend und lesenswert und deswegen liebe ich sie, eigentlich! Aber leider war das nicht das einzige was mir an diesem Buch nicht gefallen hat, die Auflösung des Falls war sehr dürftig und immer noch frage ich mich "Warum ist das nochmal so gewesen?", weil es einfach nicht richtig aufgelöst wird (Flavia sagt selbst das der Fall noch nicht ganz gelöst ist). Aber das Ende wiederum hat mich aus den Socken gehauen, also macht euch auf was gefasst! Insgesamt, würde ich empfehlen, dass wenn man die Reihe sehr mag, diesen Teil einfach zu überspringen und nur das Ende und den Klappentext zu lesen, dann weiß man alles was wichtig ist!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, weil ich die Reihe einfach liebe und Flavia auch, das Ende bekommt einen Extrapunkt und da der Fall eigentlich ganz interessant war, gibt es noch einen Stern.

P.S: Mal ganz ehrlich, ich finde es total besch ... eiden das, einfach die Covergestalltung geändert worden ist, ich fand die alte richtig cool!

P.P.S: Vielen dank an das "Bloggerportal.de", dass Sie mir das Buch zugeschickt haben!