Cover-Bild Kampfstoff: Parasiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Politik
  • Ersterscheinung: 15.06.2016
Albert Karer

Kampfstoff: Parasiten

Die Dresdner Polizisten Sabine Lemko und Chris Engel ermitteln in einem Mordfall, der immer größere Kreise zieht: von einer Forschungsanlage in Sachsen bis zu einem geheimen Labor bei Aleppo in Syrien. Eine Spur führt zum Parasiten-Experten Andy Kuhl in Konstanz. Der legt nicht alle Karten auf den Tisch und wird bald gründlich von seiner Vergangenheit eingeholt. Als ein Anschlag auf Deutschland bekannt wird, muss er sich entscheiden: Hält er sich heraus oder setzt er alles aufs Spiel?

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ein Thriller, der so echt wirkt

"Kampfstoff: Parasiten" ist ein Roman über den Anschlag auf mehrere Nationen in Form von einem bösartigen Parasit, der bei Katzen Durchfall und später bei den Menschen Demenz auslöst. Es ist die Jagd nach einem Gegenmittel und die Suche nach den Verbrechern im Hintergrund.
Vor allem aber ist es eine Geschichte, die einfach gut nachvollziehbar und logisch geschrieben und trotzdem an jeder Stelle unglaublich spannend ist. Man fiebert mit, man glaubt jedes Wort, das genauso gut ein Tatsachenbericht wie ein fiktiver Roman sein könnte. Alle Informationen sind verständlich geschrieben und haben mich trotzdem nie überfordert. Sie haben einfach geholfen, die Geschichte noch besser zu verstehen.
Diese Geschichte, die einen nachdenklich zurück lässt über das,was gerade los ist in der Welt. Über den Wahnsinn, den Menschen anderen Menschen zufügen. Und über das, was sie vielleicht noch möglich sind zu tun. Wieviel Realität steckt wirklich in dieser Story?

Veröffentlicht am 22.12.2017

Der Realität ganz schön nahe

Das Buch „Kampfstoff:Parasiten“ beginnt auf einer stillgelegten Anlage in Chemnitz, auf der von Kindern eine Leiche gefunden wird. Die Polizistin Sabine Lemko und ihr Kollege Chris ermitteln und stoßen auf mehr, als es zunächst den Anschein hatte. Aus einem vermeintlichen Mord entwickelt sich eine Bedrohung die bedeutend weiter reicht.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Trotz des doch sehr komplexen Themas konnte ich ihm immer gut folgen und habe soweit alles verstanden, auch wenn es um Biologie oder Chemie ging.

Das Buch spielt an den unterschiedlichsten Orten, mal in Chemnitz, dann in Konstanz, dann wieder in Syrien/der Türkei. Trotz der vielen Handlungsorte hat sich die Geschichte im Verlauf des Buches sehr gut verknüpft und die Zusammenhänge haben sich schnell erschlossen.

Der Autor greift in seinem Buch ein sehr aktuelles politisches Thema auf und es war für mich erschreckend, wie gut ich mir vorstellen kann, dass genau dieses Szenario, das er beschreibt, auch so bei uns stattfinden könnte.

Beschrieben werden ebenfalls sehr gut die Handlungswege, die die USA geht, die Deutschland geht und auch wie zum Beispiel die Türkei auf manches reagiert.

Auch nach Beendigung hat mich dieses Buch noch sehr beschäftigt, so wie jedes Buch, das ich bislang von Albert Karer gelesen habe.

Ich spreche hier eine eindeutige Empfehlung für alle aus, die die Augen nicht verschließen vor dem aktuellen Geschehen und die gerne einen nicht allzu weit hergeholten Thriller lesen möchten.

Veröffentlicht am 17.07.2017

einfach Klasse

Wieder mal ein gelungenes Werk von Albert Karer. Dieser Roman ist wirklich zeitgemäß und fordert alle auf über das was derzeit in der Welt passiert nachzudenken und nicht die Augen zu verschließen.
Es ...

Es kann einem Angst bereiten, was in so manchen kranken Gehirnen vor sich geht nur um seinen Glauben durchzusetzen und andere Menschen gefügig zu machen.

Nur ganz kurz zum Inhalt.
Durch einfache Haustiere, Katzen, werden gefährlich Parasiten verbreitet, die bei den Menschen Hirnhautentzündung mit tödlichem Ausgang oder Demenz hervorrufen.
Verschiedene Behörden in Deutschland und den USA versuchen eine Katastrophe zu verhindern. Wird es ihnen gelingen und zu was für einen Preis?

Ich gebe 4 Sterne, da mir die Kampfhandlungen nicht zu gefallen haben, die aber wiederum mit zu dem Roman gehören.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erschrecken, zu welch Dingen der Mensch in der Lage ist

Das Gefährlichste Tier ist immer noch der Mensch. Und in diesem Thriller, wird das mehr als deutlich.

Die Geschichte war ganz ok. Etwas langatmig. Und sehr viele lange Sätze, die mich im meinem Lesefluss gestört haben. Der Professor war mir sehr sympathisch. Mit den Kommissaren konnte ich leider nicht so viel anfangen.

Dieser Thriller greift momentan aktuelle Themen auf, was ich persönlich nicht immer gut finde. Aber in diesem Fall hat es sehr gut reingepasst.
Das Thema Parasit als Waffe, ist so weitläufig. Diesbezüglich hat mich das Buch wirklich darüber nachdenken lassen, wie schnell man auch zum Opfer werden kann.