Cover-Bild Luyánta
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Albrecht Selge

Luyánta

Das Jahr in der Unselben Welt
Jolantha ist im Bergurlaub von ihrer dauerwandernden Familie ebenso genervt wie diese von ihrer anstrengenden Tochter. Doch wer piepst da eigentlich ständig nach ihr? Äußerst merkwürdige Boten! Sie führen das Mädchen in eine faszinierende fremde Gegend, wo sie auf einmal Luyánta heißt und verzweifelt erwartet wird: Denn in der Unselben Welt herrscht Krieg zwischen den Fanesleuten und dem grausamen Adlerprinzen.
Weit und gefährlich ist die Reise, aber ihr Doppelwesen als Prinzessin und Weißes Murmeltier macht Luyánta zu einer einzigartigen Kriegerin, und in Laleh findet sie eine treue Gefährtin. Zugleich droht ein verhängnisvoller Fluch sie von innen zu verbrennen. Und was hat es mit den verschwundenen unfehlbaren Pfeilen auf sich? Der entscheidende Kampf um das Schicksal der Unselben Welt wird auch einer um zwei höchst gefährdete Seelen: die eines geliebten Menschen und ihre eigene.
Ob man mit Bastian in die «Unendliche Geschichte» eintauchte, mit Bilbo im «Hobbit» aus dem Auenland aufbrach – das Überschreiten der Schwelle zum Erwachsenwerden war schon immer Stoff für große Leseerlebnisse. Albrecht Selge entführt uns mit «Luyánta» in eine fantastische Welt. Die Geschichte eines besonderen Mädchens – und ein außergewöhnliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 28.03.2022

tolles Buch

Mich hat das Cover in seinen Bann gezogen und ...

Mich hat das Cover in seinen Bann gezogen und deshalb habe ich das Buch bekommen. Nicht nur das Cover ist wunderschön, sondern auch die Geschichte. Ein dickes Plus ist auch, dass es über 700 Seiten hat, ich liebe dicke Bücher einfach. Als Jolanta im Bergurlaub mit ihrer Familie war, da die Familie gerne wanderte, ist sie genervt davon. Dann hörte sie es ständig piepsen, wie wenn sie gerufen würde. Es waren merkwürdige Wesen und sie brachten sie in die unselben Welt. Dort hieß sie Luyánta. Auch war sie ein Doppelwesen also einmal die Prinzessin und dann ein weißes Murmeltier. In dieser Welt herrscht Krieg und Prinzessin Luyánta, soll diesen beenden. Wird sie das schaffen?
Wenn ihr all das Wissen wollt und was sonst noch so alles passiert, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich mochte Jolanta sofort, auch als Luyánta mochte ich sie. Sie erlebt viele Abenteuer und mein Kopfkino hat das sehr genossen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und von den sprechenden Tieren war ich begeistert. Die Geschichte bereitet einem schöne Lesestunden. Holt euch das Buch und bildet euch eure Meinung. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Eine volle Kauf und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Tolle Geschichte

Jolantha ist Mut ihrer Familie zum Wanderurlaub in den Bergen und ist genervt von der Gesamtsituation. Zudem hört sie ständig ein Piepsen, dass sie auch gehörig nervt. Das Piepsen stammt von sonderbaren Figuren die Jolantha in eine fremde Gegend führen, wo man scheinbar schon auf sie wartet und sie hat dort auch einen anderen Namen. Ein gefährliches Abenteuer wartet schon auf sie.

Um dieses Buch genießen zu können muss man sich total darauf einlassen und das fiel mir gerade am Anfang nicht leicht. So viele Figuren, so ungewöhnliche Umstände, die man erstmal zusammen kriegen muss. Aber irgendwann hatte mich die Geschichte dann und ich habe sie genießen können. Ich hatte das Vergnügen, das Buch als Hörbuch zu genießen und das war gut, denn die Stimme war gut und das braucht man bei der langen Spielzeit unbedingt. Wer fantasievolle Geschichten mag, dem sei dieses Buch empfohlen.

Fazit:

Tolle Geschichte

Veröffentlicht am 21.03.2022

Unterwegs mit Murmeltieren

Jolantha ist genervt: von ihrer Familie, sowohl vom jüngeren als auch vom älteren Bruder, aber auch von ihren Eltern. Und von dem Wanderurlaub in den Bergen. Übernachtungen in Berghütten mit so vielen Menschen und menschlichen Ausdünstungen in einem Raum, die auch noch alle total begeistert sind. Da schläft sie doch lieber im Waschraum. Doch auf einmal ist alles ganz anders, denn sie ist nicht Jolantha, sondern Luyánta und ist auf dem Weg in ein Abenteuer mit Murmeltieren, die froh sind, dass Jolantha endlich auf ihre Pfiffe reagiert hat und die sie schon lange zu kennen scheinen und nur auf sie gewartet haben. Sie muss auch gleich Kämpfe ausfechten. Sie ist mal das weiße Murmeltier, dann wieder Prinzessin und schaut anfangs erstaunt auf ihre Hände, die auf einmal Pfoten sind. Ein Fantasyabenteuer, auf das ich mich erst einmal einlassen musste. Zum einen lässt es sich Zeit, zum anderen wird viel vorausgesetzt und erst später erklärt. Auf jeden Fall ein ganz anderes Abenteuer als ich erwartet hatte. Constanze Becker trägt das lange Buch gekonnt vor und hat mir viele gute Hörstunden gegeben.