Cover-Bild Die Leiche im Wrack - Detective Daryl Simmons 5. Fall
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.08.2014
Alex Winter

Die Leiche im Wrack - Detective Daryl Simmons 5. Fall

'Daryl presste seinen Rücken an die Rost zerfressene Schiffswand. Mit unheimlichem Pfeifen und Dröhnen schossen die Wellen durch die aufgerissene Stahlwand in das Wrack und schnappten wie blutgierige Haie nach seinen Füßen. Ein paar Minuten noch, dann würden sie ihn verschlingen …'

Nicht zum ersten Mal klettert der behinderte Aborigine-Junge Robb Tomkins auf das Wrack der Shanghai Queen, um zu angeln. Was Robb an diesem Morgen an den Haken bekommt, ist jedoch kein kapitaler Fisch, sondern die grausam entstellte Leiche eines einheimischen Fischers.
Getarnt als passionierter Freizeitangler reist Detective Daryl Simmons in das kleine westaustralische Fischernest Shelly Beach. Doch nicht nur seine exzentrischen Bewohner geben ihm Rätsel auf, auch der charismatische Aborigine Koolkuna und dessen Clan, die den Ort als ihr Stammesland zurückfordern, scheinen etwas zu verbergen.
Je näher Daryl der Lösung des Falles kommt, umso tiefer gerät er zwischen die Fronten – und in tödliche Gefahr …

Veröffentlicht am 06.04.2021

Der Kampf um die Vergangenheit

Robb Tomkins ist ein junger aufgeweckter Aborigine. Mit seiner Behinderung jedoch kommt er selbst und auch sein Volk nicht so gut klar. Oft besiegt er seine Langweile im australischen Busch mit dem Angeln. Dabei klettert er stets über verrottete und verrostete Planken hinauf zu seinem Lieblingsplatz.

Die Shanghai Queen liegt schon lange bracht am Strand, ihre Tage sind gezählt und eignen sich nur noch als Angelsteg. Robb hofft auf einen guten Fang. Doch anstatt eines dicken Fisches zieht er eine übel zugerichtete Leichte mit seiner Angeln an Land.

Schnell wird klar, dass es sich bei dem vermeintlichen Fang um einen vermissten ortsansässigen Fischer handelt. Daryl Simmons wird in das kleine australische Fischernest Shelly Beach geschickt. Er soll den Mord an dem Fang aufklären.

Doch wie schon geahnt, Shelly Beach hat zwar einen netten Namen, aber das Städtchen selbst erweist sich als steinhart. Kein Tratsch, kein Gerede und ein riesiger Haufen verschrobener Bewohner.

Als ob der Tote Daryl nicht schon genug Ärger machen würde, bringt der ortsansässige Aborigine-Clan samt Anführer Koolkuna gerade jetzt ihr Anliegen an den Tag. Ihr Volk will ihr Land zurück.

Daryl muss schnell feststellen, dass scheinbar jeder in Shelly Beach Dreck am Stecken hat. Hilfe findet er einzig bei Robb, der ihn ab der ersten Sekunde entlarvt hat.

Die Lage wird ernst und Daryl Simmons muss handeln…

Der fünfte Teil der Daryl Simmons Reihe macht wieder einmal deutlich, wie hin und hergerissen die Australier und ihre Ureinwohner sind. Zurück zu den Wurzeln scheint nur ein Teil der Lösung. Selbst geplagt von der Suche nach Heimat kann der Ermittler jedoch sein Volk gut verstehen, geraubtes Eigentum zurückzufordern.
Schmuggel, Hass und Geldgier machen die Ermittlungen spannend und pflastern Daryls Weg mit weiteren Leichen. Ein wahnsinnig guter Krimi, erstklassig recherchiert mit guten Charakteren gespickt, die es einem nicht leicht machen, den wahren Mörder zu enttarnen!

Veröffentlicht am 06.05.2018

Fesselnder Australien-Krimi mit historischem Hintergrund

Ausnahmsweise habe ich eine Krimi-Reihe auf Empfehlung mit dem 5. und neuesten Fall begonnen und nicht mit dem 1. Fall.
Das war auch soweit kein Problem, da der Fall in sich abgeschlossen ist.
Lediglich ...

Das war auch soweit kein Problem, da der Fall in sich abgeschlossen ist.
Lediglich zur Figur des Daryl Simmons, dem Hauptprotagonisten, hätte ich gerne mehr Vorkenntnisse gehabt. Wichtige Dinge wurden zwar erklärt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsste die Figur noch besser kennenlernen.
Insgesamt war mir Daryl Simmons aber sehr sympathisch, da er eine sehr facettenreiche Figur ist, über einen besonderen Humor verfügt und auf mich auch sehr warmherzig gewirkt hat.
Auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet und wirken glaubhaft.
Besonders gefallen hat mir der Aborigine-Junge Robb, der sehr liebenswert und als etwas Besonderes dargestellt ist.

Die Beschreibung des kleinen australischen Küstenortes Shelly Beach und seiner Bewohner ist sehr bildhaft und detailliert.
Auch die Darstellung der Aborigines und deren Lebensweise ist gelungen und wirkt auf mich glaubhaft.
Man spürt, dass der Autor mehrmals längere Reisen nach Australien unternommen hat und hier nicht nur seine Fantasie sondern auch eigene Erfahrungen einfließen lässt.

Der Kriminalfall ist sehr komplex und undurchsichtig, was mich durchgängig gefesselt hat, auch wenn anfangs noch nicht so sehr viel passiert.
Der Autor legt viele falsche Fährten und gestaltet die Story undurchsichtig und unvorhersehbar, so dass ich bis zur Auflösung, die in einem großen Showdown endet, keine Idee hatte, wer der Täter sein könnte und was sein Motiv ist.

Gut gefallen hat mir auch der Einblick in die Historie der „Niederländischen Ostindien-Kompanie“ und deren Schiffe, die der Autor in seine Geschichte eingebaut hat.
Zitat aus dem Nachwort zum Buch:
„Alle in diesem Buch erwähnten Schiffe der Niederländischen Ostindien-Kompanie gab es wirklich, ihre faszinierenden Geschichten und ihre tragischen Schicksale (soweit bekannt), stützen sich auf die zum Erscheinen dieses Buches neuesten Forschungserkenntnisse.“

Alex Winter ist mit diesem Buch eine tolle Mischung aus Kriminalfall, Historie, australischer Lebensart und einem interessanten Hauptprotagonisten gelungen.
Eine Leseempfehlung nicht nur aber auch für Australien-Freunde.

Fazit: 5 von 5 Sternen