Cover-Bild Tardigrada / Die fetten Jahre
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Politik
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Alexander Meining

Tardigrada / Die fetten Jahre

München 1954. Die beiden Freunde Bernhardt und Ludwig, die gemeinsam Krieg und Terror überstehen mussten, arbeiten inzwischen bei einem Pharmaunternehmen. Ludwig ist Leiter der Entwicklungsabteilung, Bernhardt arbeitet als Hilfskraft. Kathrin, die Tochter des Firmeninhabers, Gerry Bootz, hat mit Ludwig eine Familie gegründet. Das Glück der jungen Familie wird jedoch schlagartig durch einen katastrophal endenden Unfall mit Flüssigstickstoff getrübt. Der ebenfalls beteiligte Bernhardt überlebt wie durch ein Wunder schwer verletzt. Der kleine Sohn von Ludwig und Kathrin stirbt. Kathrin ist durch diesen Vorgang schwer traumatisiert.
Über einen Polizeiinformanten erfährt die Journalistin Eva von dem Unfall. Eva war die Geliebte Ludwigs vor dem Krieg. Sie konnte als Jüdin am Tag der Kristallnacht fliehen. Ohne Ludwigs Wissen haben sie einen gemeinsamen Sohn, Herbert. Eva konfrontiert Bootz mit dem Unfall und vermutet, dass dieser den Ablauf aus Profitgründen bagatellisiert. Zur Klärung wird daher von Bootz und dessen Anwalt Mehringer eine Pressekonferenz organisiert. Auf der Pressekonferenz kommt es zu einem Wiedersehen von Ludwig und Eva. Ludwig lernt Herbert, seinen Sohn, kennen. Zufällig erfährt jedoch Kathrin von Ludwigs Zweitfamilie und wird daher zunehmend depressiv.
Bootz und Ludwig sind zwischenzeitlich beide davon besessen, Bernhardts erstaunliche körperliche Fähigkeiten zu entschlüsseln. Ludwig missbraucht seinen besten Freund für Experimente. Er arbeitet an einem Verfahren zur Herstellung und Vervielfältigung von Zellen aus Bernhardts Körper. Aber das Experiment scheitert. Der Preis der Arbeit ist die Vernachlässigung der Familie. Vor allem Gudrun, die Tochter Ludwigs und Kathrins gerät auf die schiefe Bahn und wendet sich dem neu aufkeimenden Linksextremismus zu. Ihr Extremismus kumuliert in einem schrecklichen Brandanschlag. Bernhardt, der verstoßene Freund Ludwig ist als er am meisten gebraucht wird zur Stelle, obgleich der Preis dafür hoch ist.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zweiter Teil einer ungewöhnlichen Geschichte

Ludwig und Bernhardt sind Freunde seit ihrer gemeinsamen Kindheit in einem Münchner Waisenhaus. Mittlerweile haben wir das Jahr 1954, die Wirtschaft boomt und Ludwig ist ein erfolgreicher Entwickler im Pharmaunternehmen seines Schwiegervaters. Bernhardt, der immer schon ein wenig anders war, arbeitet als Hilfskraft ebenfalls bei Bootz. Bei einem dramatischen Unfall mit flüssigem Stickstoff stirbt Ludwigs jüngster Sohn Paul, Bernhardt, der zu Hilfe eilt, wird schwer verletzt, doch seine lebensbedrohlichen Wunden heilen wie von Zauberhand. Zeit, dass sich der Forscher Ludwig dieses Phänomens annimmt.

"Die fetten Jahre" ist die gelungenen Fortsetzung von "Tardigrada - das Bärtierchen". Alexander Meining verwendet für das Cover wieder ein Motiv des Künstlers WONABC, das eher auf ein anderes Genre schließen lässt. Davon sollte man sich aber keineswegs irritieren lassen, denn den Leser erwartet hier ein ganz besonderes Buch.

Wie im ersten Band gibt es auch hier wieder eine einzigartige Mischung aus historischem Roman, Fiktion und ganz viel Münchner Lokalkolorit. In diesem Band kommt auch noch einiges mehr an fundiertem, medizinischem Wissen dazu, das der Autor aus erster Hand hat, denn er ist im wahren Leben ein erfolgreicher Endokrinologe. Besonders gut gefällt mir, dass die außergewöhnlichen Eigenschaften der Bärtierchen, denn diese erstaunlichen Tiere standen Pate für Bernhardt, in diesem Teil erheblich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Der Autor geht intensiv und mit großem medizinischem Wissen auf diese ein. Aber nicht langweilig oder trocken, sondern mit einem detailreichen und leichtfüßigen Sprachstil, der mir noch vom ersten Band als sehr angenehm in Erinnerung ist. Die historischen Begebenheiten sind wieder sehr gut recherchiert und perfekt in die Geschichte eingebaut. Mich hat das Buch sogar noch ein wenig mehr begeistert, als der Vorgängerband, deshalb vergebe ich hier sehr gerne eine absolute Leseempfehlung für diesen ganz erstaunlichen Roman.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Interessant

Obwohl es sich bei dem Buch um eine Trilogie handelt und dies der zweite Band ist, habe ich mich sehr gut zurechtgefunden und fand den Inhalt interessant und spannend. Schon das Cover fand ich besonders und es hat mich von Anfang an auf den Inhalt neugierig macht. Die Zeit, in der das Buch spielt, ist sehr spannend und auch die Figuren fand ich tiefgründig und fesselnd. Der Schreibstil war dabei flüssig und angenehm. Ich freue mich jetzt auf den dritten Band und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Die fetten Jahre

Dies ist der zweite Band der Trilogie um Tardigrada, dem Bärchentier. Wir treffen alte Bekannte wieder. Den Bauunternehmer Bootz. Ludwig, Bernhardt, Eva. Ludwig ist inzwischen mit Bootz Tochter verheiratet und hat zwei Kinder. Bernhardt ist in der Firma Bootz als Mädchen für alles angestellt. Wir haben inzwischen die Nachkiregsjahre. Die Wirtschaft boomt und Eva ist mit dem Sohn Herbert zurück nach München gekommen. Alles scheint seine geregelten Bahnen zu gehen, doch dann passiert ein Unglücksfall, der der ganzen Familie bitter mitspielt. Da Bernhardts Köper und Kreislauf anders reagiert, möchte Ludwig seine Gene erforschen, um sie eventuell auf andere Menschen zu übertragen. Die Geschichte geht bis in die 70iger Jahre des letzten Jahrhunderts. Wieder führt uns der Autor mit seinem Buch in die Welt von Ludwig und Bernhadt. Das Wirtschaftswunder läßt es den Leuten gut gehen, der Wohlstand ist in den Familien angekommen. Doch es herrscht auch Rücksichtlosugkeit, Gier und Manipulation und so mancher kommt dabei vom rechten Weg ab. Sprachlich sehr gut gemacht und auch sehr leicht zu lesen. Der Leser ist von dem Buch derart fasziniert, dass er es nicht mehr aus der Hand legen kann und wissen möchte, wie das Leben der Protagonisten weitergeht. Ich warte schon spannend auf den dritten Teil. Auch das Cover ist angelehnt an den ersten Teil der Geschichte. Man sieht hier ein stark vergrößertes Bärchentier und ist wieder Ausschnitt eines Gemäldes.