Cover-Bild Tardigrada / WIedervereinigungen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.12.2018
Alexander Meining

Tardigrada / WIedervereinigungen

Eine Anschlagsserie zieht sich Anfang der achtziger Jahre durch Europa. Verantwortlich ist eine rechtsradikale Organisation unter Leitung von Albert Mehringer, ein Münchner Anwalt, der bestens in politische Kreise vernetzt ist. Mit den Ermittlungen betraut ist Herbert Rubinstein, ein Staatsanwalt, der in den sechziger Jahren Altnazis jagte. Mehringer kennt Herbert, dessen Vater Ludwig Hochberger sowie seine Halbschwester Gudrun, eine ehemals linksradikale Terroristin, die in der DDR untergetaucht ist.
Bis zur deutschen Wiedervereinigung gerät die Familie Hochberger-Rubenstein in ein Spannungsfeld verschiedener Geheimdienste. Doch dann bringt ein fast schon vergessen geglaubtes Ereignis aus der Vergangenheit die gesamte Familie in große Gefahr. Silvio, ein ehemaliger Skinhead, der nach der Wiedervereinigung gemeinsam mit dem ehemaligen Stasi-Agenten Göring das Werk Mehringers weiterführt, erfährt das Familiengeheimnis. Das wohl bizarrste Verbrechen der Kriminalgeschichte nimmt seinen Lauf.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Trilogie

Der dritte Teil der Trilogie ist wie auch schon die beiden Vorgängerbände sehr spannend angelegt. Am besten ist es natürlich, man liest sie alle, um ein besseres Verständnis zu bekommen, aber die Geschichte des 3. Bandes ist für sie rund und kann auch einzeln gelesen werden. Es geht um Attentate, internationale Verwicklungen und machthungrige Männer, die die Fäden im Hintergrund spinnen. Der geschichtliche Hintergrund ist dabei sehr interessant, denn der Roman ist zwar fiktiv, aber die geschichtlichen Ereignisse fanden ja tatsächlich statt. Das macht das Buch noch mal ein einiges spannender und interessanter. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann alle drei Bände nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wo hört Realität auf? Wo fängt Fiktion an?

Bei „Wiedervereinigungen“ handelt es sich nach „Das Bärtierchen“ und „Die fetten Jahre“ um den Abschluß der Tardigrada-Triologie. Obwohl ich die ersten beiden Bücher (noch) nicht gelesen habe, bin ich ohne Schwierigkeiten mit der Geschichte zurecht gekommen.

Der Autor erzählt eine unglaublich spannende Geschichte, die drei Generationen der Münchner Familie Rubinstein betrifft. Der Opa Ludwig war Arzt, der Vater Herbert ist Staatsanwalt, dessen Sohn Philipp studiert Medizin. Die Familie kommt durch verschiedene Ereignisse einfach nicht zur Ruhe.

In der Schweiz lebt der alternde und im Rollsitz sitzende Anwalt Mehringer, der treuhänderisch ein Vermögen verwaltet, dessen Erbin spurlos verschwunden ist. Aufgrund seines krankhaften Denkens plant er eine Destabilisierung der Gesellschaft, und so organisiert er 1980 Bombenattentate in Bologna, München (Oktoberfest) und Paris. Nach der Wiedervereinigung ist Ostdeutschland im Umbruch. Die Gelegenheit ist günstig, und er findet in dem ehemaligen Stasi-Agenten Göring einen Verbündeten. Dieser plant nun dort mit einem Skinhead einige Aktionen. Dadurch gerät Gudrun, die Halbschwester von Herbert, in Bedrängnis. Sie war als Terroristin in die DDR abgetaucht und braucht nun Hilfe.

Die realen Bombenattentate waren in der Geschichte nicht nur Kulisse sondern als Teil des wirren Denkens des alternden Anwalts Mehringer Bestandteil der Geschichte. Wo hört Realität auf? Wo fängt Fiktion an? An einer Stelle war ich so verunsichert, daß ich die realen Ereignisse tatsächlich noch mal googeln mußte. Mich hat aber diese fließende Grenze sehr fasziniert.

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen mit sehr viel Spannung am turbulenten Ende zusammen. Mir ist es schwer gefallen, das Buch zwischendrin mal aus der Hand zu legen. Die zwei vorangegangenen Bände stehen nun auf meiner Wunschliste. Und ich hoffe, von dem Autor noch mehr lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein großer Lesespaß

Das Buch beginnt mit Attentaten, die bei dem Ein oder Anderen sicherlich Erinnerungen wachrufen werden. Ein Bombenattentat in Bologna im August 1980, ein antisemitischer Anschlag auf eine Pariser Synagoge im Oktober 1980 und was uns ganz sicher im kollektiven Gedächnis geblieben ist, das Bombenattentat am Haupteingang des Münchener Oktoberfestes im September 1980.

Sollte all das von einem kranken Hirn gezielt geplant worden sein, um unseren Staat zu destabilisieren? Nun, laut diesem spannenden Krimi, 3. Teil der Triologie mit dem interessanten Namen "Tardigrada" ist das so. Mir gefällt es immer sehr wenn sich die Realität mit der Fantasie eines Autors mischt und fantasievoll ist dieses Buch auf jeden Fall. Schon anhand des Covers erahnt man ein bizarres Szenario und wird nicht enttäuscht.

Während die DDR ihrem Ende entgegengeht, plant der in der Schweiz lebende, alte und zunehmend kranke Anwalt Mehringer rechte Kräfte zu bündeln, um gegen den Staat vorzugehen. Er bedient sich dabei eines Stasifunktionärs, der sich wiederum mit einem Skinhead der rechten Szene zusammentut. Die Münchener Familie Rubinstein gerät zwischen die Fronten. Involviert sind nicht nur der deutsche Verfassungsschutz sondern auch der israelische Mossad.

Auch wenn man wie ich die ersten beiden Bände nicht kennt, kann man dem Buch gut folgen. Der Lesespaß ist aber sicherlich noch größer, wenn man zunächst die Vorgängerbücher gelesen hat. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, die Spannung bleibt konstant erhalten.

Das Cover trifft jetzt nicht ganz meinen Geschmack, passt aber absolut zum Inhalt. Kleinere grammatikalische Fehler sind in der jetzigen Auflage auch noch vorhanden. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde kennenlernen und hatte großen Spaß beim Lesen. Sicherlich werde ich mir die anderen beiden Bücher auch noch auf die Wunschliste setzen.