Cover-Bild Das Schmerzfrei-Geheimnis
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Alexander Srokovskyi

Das Schmerzfrei-Geheimnis

Schmerzen ganzheitlich verstehen und für immer loswerden | Das 3-Minuten-Programm für den Alltag

Das effektive Übungsprogramm für ein schmerzfreies Leben

Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Wir sollten sie weder ignorieren noch mit Schmerzmitteln ausblenden. Denn niemand muss sich mit Schmerzen – auch nicht mit chronischen – abfinden, es kann immer etwas dagegen unternommen werden.

Der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi hat eine revolutionär einfache Methode entwickelt, Schmerzen ganzheitlich zu behandeln. Haben wir einmal verstanden, wo die wahre Ursache des Problems liegt, können wir mittels effektivem Training unsere Schmerzen gezielt selbst lindern. Die in diesem praktischen Gesundheitsratgeber vorgestellten Übungen werden genauestens erklärt und lassen sich leicht im Alltag anwenden. Illustrationen veranschaulichen, welche Körperstelle trainiert werden soll. Das Tolle daran: 3 Minuten am Tag genügen! So kann sich jeder selbst das passende Selbsthilfe-Programm zusammenstellen.

Zudem räumt Alexander Srokovskyi mit falschen Annahmen und Vorurteilen zur Gesundheit auf und erklärt auf leicht verständliche Weise und anhand vieler Patient*innenbeispiele, wie wir in Zukunft gut mit Schmerzen umgehen können. Haben wir bereits Schmerzen, zeigt er, wie sie sich durch einfache Übungen lindern lassen. Und auch wenn wir uns gut fühlen, können wir in diesem Buch viel darüber lernen, wie wir schmerzfrei bleiben. Alexander Srokovskyi zeigt, wie jede*r seine Lebensqualität verbessern kann – unabhängig vom Alter oder dem aktuellen Gesundheitszustand.

"Schmerzen muss man nicht einfach hinnehmen. Ein wichtiges Thema, sehr verständlich und interessant geschrieben." Dr. Franz Alt

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hilft bestimmt

Ein sehr interessantes Buch. Ist wirklich für Laien geschrieben. Kaum Fachbegriffe und wenn dann kann man sie verstehen.

Die Übungen können über ein Video abgerufen werden, sodass man genau sieht was zu tun ist.
Ob sie auch wirken, kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber ich werde Einige ausprobieren.

Veröffentlicht am 15.04.2023

gut erklärt, umsetzbare tägliche 3 Minuten-Routinen

Alexander Srokovskyi, unter anderem Physiotherapeut mit mehreren Praxen, erläutert hier die Wichtigkeit von Schmerzen als Warnsignal und, dass sie als Symtom auf die Ursache hinweisen. Viele Mythen werden betrachtet und eine ganzheitliche Sicht und Lösung besprochen. Um Schmerzen zu lindern werden hier Übungen vorgestellt, die als tägliche Trainingseinheit drei Minuten in Anspruch nehmen. Die Übungen fallen allesamt recht einfach aus, so dass sie jeder bewältigen könnte und sie jedem helfen können. Im Buch werden die Übungen durch einen leicht verständlichen Text und Bilder erläutert und durch einen QRcode ergänzt, so dass man eine Erkklärung im Film sowie 3D Darstellungen zur jeweiligen Übung zuzätzlich abrufen kann. Beim ersten QR code auf S.36 hat sich ein Fehler eingeschlichen, da hier das Video nicht mehr existiert. Die anderen QR codes funktionieren, sowohl im ersten Teil mit Erklärungen als auch in den zusammengestellten Trainingseinheiten.

Die Erklärungen und Übungen finde ich leicht verständlich und gut umsetzbar. Mir gefällt auch, dass angesprochen wird, welche Ursachen bestehen könnten, sollten die Übungen unerwarteterweise mal nicht wirken. Der Aufwand von täglichen drei Minuten, die man für sich selber invenstiert, hält sich in einem so geringen und machbaren Umfang, so dass man es auf alle Fälle probieren sollte.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Bietet viele Informationen

Das Buch ist informativ und zeigt viele wichtige Dinge auf, gleichzeitig sollte uns eigentlich viel davon der Hausverstand sagen. Den Inhalt werde ich dir unten im Text näher erklären.

Meine Meinung zum ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ist der Autor zu sehen, wie es bei diesen Büchern typisch ist. Deshalb kann ich auch nicht wirklich etwas über die Gestaltung sagen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Fast jeder von uns kennt es. Man hat Schmerzen, weiß die Ursache nicht und findet sich damit ab. Ich hatte genug davon und entdeckte durch einen Newsletter dieses Buch. Titel und Inhaltsangabe waren vielversprechend, weshalb ich mich entschloss das Buch zu lesen.

Alexander Srokovskyi unterteilte sein Buch in acht Kapitel. Er setzte sich unter andern mit folgenden Themen auseinander: Warum man sich nicht mit Schmerzen abfinden sollte, Schmerztabletten ja oder nein, Schmerzmythen, Aha-Momente für einen gesunden Körper, die richtige Haltung, optimale Grundlagen für Schmerzfreiheit, Schmerzfrei-Übungen, Übungsprogramme für den Alltag, sowie Fragen, die man sich auf der Suche nach einem Therapeuten stellen sollte.

Die Gliederung ist klar und verständlich aufgebaut. Viele Dinge, über die der Autor schrieb, sagen einem eigentlich der Hausverstand. Doch leider werden diese Sachen oft vergessen oder nicht beachtet. Wir achten viel zu wenig auf unseren Körper und handeln nicht. Zudem gehen wir oft der Ursache nicht auf den Grund, sondern behandeln die Symptome. Einen Teil der Text war aufrüttelnd und informativ. Er rief mir viele Aspekte wieder ins Bewusstsein oder schärfte meine Wahrnehmung. Manche Informationen waren mir vorher nicht bekannt und beleuchteten deshalb das Thema Schmerzen nochmal neu. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sich der Autor wiederholte, was mich jedoch nicht störte.

Die Übungen sind in meinen Augen machbar und alltagstauglich. Man kann sie in die Tagesroutine einbauen, ohne viel Zeit zu verlieren. Hierbei helfen die 3-Minuten Muskelgedächtnis-Routine-Übungen und die Akut-Übungen. Es gab auch noch ein paar zusätzliche Übungen für das Wohlbefinden.

Für mich waren manche Stellen im Buch etwas langwierig und trocken. Deshalb war ich sehr froh, dass es ab Seite 105 gesammelt viele Übungen gab.

Das Buch von Alexander Srokovskyi bietet viele Informationen und rüttelt den Hausverstand wieder wach. In einer strukturierten Aufteilung teilt uns der Autor mit, wie man auf seinen Körper achten kann und damit die Schmerzen lindert. Nach der informativen und an wenigen Stellen etwas trockenen Theorie gab es viele Praxisübungen, die man gut in den Alltag integrieren kann. Sie benötigen wenig Zeit und lassen sich gut lernen.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!